PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete nachträglich installieren



derhummy
21-01-2006, 13:14
Hallo,

ich benutze Latex für Windows und möchte nun mit Beamer eine Präsentation erstellen. Da Beamer nicht mit dabei war, habe ich es mir heruntergeladen.

Wie/wo installiere ich es nun genau? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber immer wenn ich eine Beispieldatei (aus dem Package) übersetze, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Emergency Stop".

In der Log-Datei steht dann der Eintrag

"LaTeX Error: File `beamer.cls' not found."

Ich benutze zum Erstellen der Datei das TexnicCenter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

countbela666
21-01-2006, 14:20
Hallo derhummy,

da du das TeXnicCenter nutzt, gehe ich davon aus, dass du eine MiKTeX-Distribution hast. Dann kannst du die Paket-Installationen auch ruhig MiKTeX überlassen, darum brauchst du dich eigentlich überhaupt nicht kümmern. Wenn du in den MiKTeX-Optionen unter "Package Installation" "Install missing packages on-the-fly" aktiviert hast und im Package Manager einen CTAN-Mirror als Repository eingestellt hast, werden beim Kompilieren eines TEX-Dokuments, das nicht vorhandene Pakete einbindet, die erforderlichen Dateien automatisch gesaugt, installiert und die Dateinamendatenbank aktualisiert.

Solltest du das aus irgendwelchen Gründen nicht können oder wollen, steht in der beamer-Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer/doc/beameruserguide.pdf) in Abschnitt 2.3 alles weitere, wie du das Paket per Hand in deinen texmf-Baum packst.

Grüße,
Marcel

derhummy
22-01-2006, 13:05
Hallo Marcel,

danke für deine Hilfe, hat alles funktioniert!

Gruß
Niko

SGDJens
03-04-2006, 14:53
Hallo Marcel,

ich schreib mal hier weiter ;) ...


Wenn du in den MiKTeX-Optionen unter "Package Installation" "Install missing packages on-the-fly" aktiviert hast und im Package Manager einen CTAN-Mirror als Repository eingestellt hast, ...

Ich finde da nur eine Registerkarte "Packages" aber kein Install missing packages on the fly oder ähnliches...

Und im Package Manager kommt immer die Meldung:

"Cannot download the list of available package repositories: Not Found"
wenn ich packages vom Internet runterladen will.

Irgendwas mach ich gründlich verkehrt.

Nochmals viele Grüße, Jens

EDIT: Hat sich erledigt, danke - hab einfach mal eine aktuelle Miktex Version drüber installiert und siehe da - es klappt. (bleibt trotzdem das Problem mit der beamer.cls (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=200366#post200366))

pospiech
03-04-2006, 16:23
Vielleicht solltest du einmal Miktex vollständig deinstallieren und danach eine Komplett-Installation von einem aktuellen Miktex installieren und danach alle Pakete updaten.

Matthias

talex
17-04-2006, 18:36
Wenn du in den MiKTeX-Optionen unter "Package Installation" "Install missing packages on-the-fly" aktiviert hast und im Package Manager einen CTAN-Mirror als Repository eingestellt hast, ...

Ich weiß gerade nicht ob ich zu blöd bin,:rolleyes: aber ich finde die MikTex Optionen nicht. Sind die im TexnicCenter oder wo ??? Ich finde keine Registerkarten etc.

countbela666
17-04-2006, 18:57
Entweder siehst du im Windows-Startmenü nach, dort sollte ein MikTeX-Ordner angelegt worden sein, in dem du auch die "MiKTeX Options" finden solltest. Oder, noch einfacher, du gibst auf der Kommandozeile (oder über "Ausführen") den Befehl mo ein. Letzteres funktioniert nur, wenn du den binary-Ordner von MiKTeX in deiner PATH-Umgebungsvariable hast. Ist das nicht der Fall, musst du den kompletten Pfad zur mo.exe angeben, der je nach Installation variiert (z. B. c:\texmf\miktex\bin\mo.exe).

Grüße,
Marcel

talex
17-04-2006, 19:16
Cool. Hat alles wunderbar geklappt !!!

Vielen Dank :)

Grüße

talex

deneb4
20-02-2007, 13:16
hallo. das hier ist zwar schon älter, aber ich hab mal noch ne frage. ich ahb nen neuen rechner, hab da miketex 2.5 installiert und dann das TeXnicCenter. und nun fehlen da einfach ein paar packages.

die hab ich auf einer cdrom. ich möchte die nun gerne die fehlenden installieren. wie schaff ich das schnell und unproblematisch?

mfg deneb

bobmalaria
20-02-2007, 13:23
start -->programme -->miketx 1.5 --> update --> i want to get updated packages from a local .... --> let me secify a directory... cd-rom auswählen...

gruß

deneb4
20-02-2007, 13:28
cool dankeschön :)

deneb4
20-02-2007, 18:31
ich hab immernoch n prob damit. ich wollte das eben ausprobieren. und hab den ordner auf der cd angegeben, in dem die packages liegen. da sagt mir miketex was von :

The directory ... does not seem to be a local package repository.

soo .. in diesem ordner befinden sich "Kabinettdateien", sagt mir jedenfalls der Explorer. hab ich jetzt n grundlegendes verständnissproblem? was muss ich mit diesen 1.124 dateien machen??? nicht lachen jungs und mädels!!

bobmalaria
20-02-2007, 19:09
hi,

sagen wir mal so. du scheinst ja einen dsl-anschluss zu haben. geh doch einfach in den miktex packet browser und installiere die sachen nach die du brauchst :)

gruß

deneb4
20-02-2007, 21:34
mitnichten besitze ich einen dsl anschluss ;)

aber ich hab das zeug doch irgendwie schon ... warum noch ma runterladen ... :confused:

bobmalaria
21-02-2007, 01:15
weil ich nicht auf deine cd gucken kann :rolleyes:

wenn du eventuell die falschen dateien hast, oder was auch immer.
dann geh doch zu deiner hochschule, verscheuche einen asiaten von einem pc und lade dir mal schnell mit super speed miktex komplett runter.

so hab ichs auch mal gemacht.

gruß


pS: ich hab nix gegen asianten, ist nur so eine beobachtung ;)

deneb4
21-02-2007, 08:38
meine hochschule is grad 350km weit weg ;)

ich hab gestern denn abend mit runterladen verbracht ... also problem gelöst ...

trotzdem danke ...

countbela666
21-02-2007, 08:39
The directory ... does not seem to be a local package repository.

soo .. in diesem ordner befinden sich "Kabinettdateien", sagt mir jedenfalls der Explorer. hab ich jetzt n grundlegendes verständnissproblem? was muss ich mit diesen 1.124 dateien machen???Um einen solchen Ordner dem MikTeX Update Wizard als Package Repository schmackhaft zu machen _müssen_ folgende beiden Dateien vorhanden sein:

miktex-zzdb1-2.5...
miktex-zzdb2-2.5...

Diese können als CAB-Dateien oder in anderer Archivform vorliegen (Tarballs o. ä.). Fehlen diese Archive wird das Verzeichnis nicht als Package Repository erkannt und obige Fehlermeldung geschmissen.

Grüße,
Marcel

deneb4
21-02-2007, 08:47
hallo.

danke für die info. das hilft mir auch schon weiter. wieder was gelernt.

sharks
02-04-2007, 12:30
hallo

auch ich habe ein kleiner problem mit der installation des beamer package. ich benutze texniccenter. wenn ich das file compiliere, werde ich gefragt, ob ich das packet installieren möchte. ich klicke auf ok, doch das packet wird dann nicht gefunden. the package will be installed from this source: http://miktex.sourceforge.net/download/legacy/2.4/ wenn ich im package manager von miktex dieses packet installieren möchte, dann wird dieses packet ebenfalls nicht gefunde. was muss ich denn tun??

gruss, sharks

Taucher
02-04-2007, 13:12
Mich würde mal interessieren, wie man eine beta Version eines Pakets einbinden kann in die local repisotory.

Wenn das geht.

Bei mir wäre es die beta von Jurabib... Wäre praktisch, wenn das ginge, bzw man dem Miktex Paket Manager sagen könne, er solle die beta ziehen...wird ja regelmäßig geupdatet...

Grüße
Boris

localghost
02-04-2007, 17:21
hallo

auch ich habe ein kleiner problem mit der installation des beamer package. ich benutze texniccenter. wenn ich das file compiliere, werde ich gefragt, ob ich das packet installieren möchte. ich klicke auf ok, doch das packet wird dann nicht gefunden. the package will be installed from this source: http://miktex.sourceforge.net/download/legacy/2.4/ wenn ich im package manager von miktex dieses packet installieren möchte, dann wird dieses packet ebenfalls nicht gefunde. was muss ich denn tun??

gruss, sharks
Umsteigen auf MiKTeX 2.5! Die Repositories für MiKTeX 2.4 sind schon Ende des letzten Jahres geschlossen worden. All dies steht aber auch in einer Ankündigung (http://www.miktex.org/2.4/Default.aspx) vom Autor selbst.

Bambi09
19-08-2012, 00:29
Hallo....ich finde keine MIKtex options....habe jetzt überall gesucht... :-( bitte um Hilfe...kann kein pdf erstellen...muss die arbeit aber zur korrektur senden

Donalduck
19-08-2012, 01:25
Heissen auch MiKTeX Settings. Aber du kannst die ganzen Pakete ja auch einfach über den Package Manager installieren. Beides ist im MiKTeX - Maintenance Verzeichnis im Startmenü.