PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subsubsubsection ???



Mat
20-01-2006, 23:44
Gibt es das nicht ? Ich dachte ich kann beliebig oft schachteln?
Warum stellt er subsubsection schon nicht mehr ins Inhaltsverzeichnis ?

Gibt es da Abhilfe ?

bischi
21-01-2006, 00:24
Musst mal nach secnumdepth suchen.

MfG Bischi

Xenara
21-01-2006, 00:24
Hi Mat,

1. subsubsubsection gibt es nicht, das heißt paragraph, subsubsubsubsection ist subparagraph.
2. Wenn du das nummeriert haben willst, hilft dir \setcounter{secnumdepth}{x} wobei x die Zahl der Ebenen ist, die nummeriert werden sollen.
3. Fürs Inhaltsverzeichnis musst du LaTeX nur sagen, wieviele Ebenen er nehmen soll. Das geht mit \setcounter{tocdepth}{x} wobei x wieder die Zahl der Ebenen ist.

Noch ein Tipp:
Zu viele Gliederungsebenen im Stil von 1.1.1.1.1.1 sind nicht mehr besonders übersichtlich. Du kannst aber die Nummerierungsart ändern, z.B. A, B (Alph), a, b (alph) oder I, II (Roman) oder i, ii (roman). "Normal" 1, 2 ist arabic.
Es gehen auch Kombinationen, wie

I. Kapitel chapter
I-1 section
1 subsection
1.1 subsubsection etc.
Hierfür ist der Code:


\setcounter{secnumdepth}{3}

\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand{\thesection}{\thechapter-\arabic{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}}

Probier einfach etwas aus.

Grüße,
Xenara

rais
21-01-2006, 00:33
Hallo Mat,
"beliebig" tief kannst Du nur schachteln, wenn Du Dir Deine eigenen Abschnitte dazudichtest...
Standardmäßig definiert sind jedenfalls, in fallender Reihenfolge:
\part
\chapter (nicht bei article/scrartcl)
\section
\subsection
\subsubsection
\paragraph
\subparagraph

Zur zweiten Frage: damit das Inhaltsverzeichnis nicht mit zu vielen Unterpunkten überfüllt wird.
Mit
\setcounter{\tocdepth}{3} könntest Du z.B. erreichen, daß Einträge bis zur subsubsection auch mit ins TOC aufgenommen werden (default ist 2), und wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, da geht das noch bequemer:
\setcounter{\tocdepth}{\subsubsectionlevel}
wieder zu langsam:D
MfG,

Mat
21-01-2006, 02:24
danke es klappt! Alles! :p

Frell
14-06-2006, 13:27
Hallo, ich hab leider genau das gleich Problem.. :(
nur wenn ich \setcounter{secnumdepth}{4} einfüge spuckt er trotzdem kein Inhaltsverzeichnis mir den Paragraph aus.. Der Befehl muss doch ins ganz normale tex file rein, oder?

RedCloud
14-06-2006, 13:42
Hallo, ich hab leider genau das gleich Problem.. :(
nur wenn ich \setcounter{secnumdepth}{4} einfüge spuckt er trotzdem kein Inhaltsverzeichnis mir den Paragraph aus.. Der Befehl muss doch ins ganz normale tex file rein, oder?

und was ist mit \setcounter{\tocdepth}{4} ??
Diese Angaben kommen in die Präamble.

rc

Frell
14-06-2006, 14:24
Da bekomme ich nun leider eine Fehlermeldung.
"! Undefined control sequenz.
<argument> c@\tocdepth

l.14 \setcounter{\tocdepth}{4}"

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich noch ziemlich jungfräulich bin im Umgang mit Latex..
Den Text eben hab ich in die Präambel eingefügt.. den davor letztes mal aber auch, oder war das falsch?

Danke Frank

Frell
14-06-2006, 14:41
noch eine Frage, was hat es mit diesen .sty file auf sich? kann ich das da umändern? wo finde ich das? bei meinen normen files vom Dokument ist das leider nicht?!?

countbela666
14-06-2006, 15:32
Hallo Frank,

\setcounter{tocdepth}{4} %%% falsch: \setcounter{\tocdepth}{4} tocdepth ist ein Zähler, kein Befehl und wird deshalb _ohne_ Backslash geschrieben.

STY-Files enthalten den Quellcode der installierten Pakete und sollten nicht einfach geändert werden. Wenn du es doch tust (ist hier aber nicht nötig), solltest du dir eine Kopie des STY-Files anlegen, diese umbenennen, die Änderungen dort vornehemen und die geänderte Datei in deinem Projektverzeichnis ablegen.

Grüße,
Marcel

Frell
14-06-2006, 18:22
Super! danke, es hat funktioniert!!
Gruß Frank

fornarina
05-07-2006, 14:58
Hallo,
bei mir ist das Problem das Folgende:
die subsubsection wird zwar im Inhaltsverzeichnis aufgenommen, aber weder eingerückt noch steht eine Nummerierung dabei, was kann ich da machen?
Danke und viele Grüße,
fornarina!

countbela666
05-07-2006, 18:40
Hallo fornarina,

versuch's mal mit \setcounter{secnumdepth}{4}

Grüße,
Marcel

Shapeshifter
07-08-2006, 17:01
Hi,

bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe allerdings das Problem, dass nach dem Paragraph kein Absatz ist. D.h. der Text des Kapitels startet direkt neben der Überschrift, was ich nicht sonderlich schön finde. Gibt es eine Möglichkeit dies zu fixen?

Grüße,
Fabian

rais
07-08-2006, 19:51
Moin moin,

Ich habe allerdings das Problem, dass nach dem Paragraph kein Absatz ist. D.h. der Text des Kapitels startet direkt neben der Überschrift, was ich nicht sonderlich schön finde. Gibt es eine Möglichkeit dies zu fixen?

Kapitel heißen bei LaTeX \chapter, davon abgesehen suchst Du wohl das titlesec-Paket, damit kannst Du das Verhalten für z.B. \paragraph einstellen.
MfG,

aurora-glaciali
12-09-2006, 13:22
Hallo. ich habe das mit dem Paragraph auch bemerkt - der Text fängt bei den subsections u.ä. unter der Überschrift an, beim Paragraph direkt rechts neben der Überschrift. Wie ändert man das?
Ich habe jetzt immer ein nextline eingefügt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

sofa-surfer
12-09-2006, 14:35
In dem vorherigen Post steht doch, dass man das mit dem titlesec-Paket ändern kann :confused: (Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/titlesec.pdf))

Matthias

countbela666
12-09-2006, 15:16
außerdem wurde das auch schon bis zum Erbrechen behandelt (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44987) (Suchfunktion)

Grüße,
Marcel

aurora-glaciali
12-09-2006, 19:29
Danke, der Verweis auf den anderen Thread war hilfreicher als der Hinweis auf die Doku, da ich mich nicht ausführlich mit den Codes befasst habe, sondern LYX verwende. (BTW - ich habe die Suchfunktion benutzt - und damit diesen Thread gefunden...)