PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BACKUP script, ein par fragen



netNurse
20-01-2006, 14:37
hallo forum ;-)

ich brauche fuer unser kleines projekt ein neues backupscript ;-)

bissher laeuft eine schon etwas betagte variante, ein script sichert taeglich mittels rdiff alle projektordner , einmal wochendlich werden die projekte einzeln als zip-datei auf einen 2ten server kopiert. dort koennen die user dann mit windoof-zip in die backups schauen und sich rauskholen was sie brauchen....
was gebackuped wird muss in eine filelist geschrieben werden ... neues projekt = editieren der liste, pruefen ...

ich weiss ein amtliches backup-proggi hat ne datenbank und und und ...
bacula hatt mir sehr gut gefallen, ist aber fuer die par user zu aufwendig, sie muessten zuviel lernen - user wolln das ja gewoehnlich nicht so gerne ...

nun zu meinem PROBLEM :

ich moechte nun ein script dass die directory struckturliest und dann die einzelnen ordner als ordnername_datum_part_1of_xx.tar in einem backupverzeichniss ablegt.
da einige ordner nur wenige MB und andere einige GB gropesse haben ist es halt so ein ding mit den "grossen" tarīs .
selbst ein schneller rechner benoetigt fuer das oeffnen einer 2-4GB grossen tarfile unakzeptabel lange... vorallem wenn der user ja nur ein zwei dateien will..

ausserdem soll das ganze spaeter auf dvdīs gebrannt werden.

giebt es vieleicht schon ein modul welches die verzeichnissstruktur ausliest und mir dann einzelne tars, nicht grosser als 650MB, packt ?

alle files solten natuerlich einzeln vom user zu oeffnen sein ;-)

thanks ahead

alex

Sabrina212
22-01-2006, 17:52
IMO there is just one thing you are missing... I'll PM you about that.








Montreal hotels
(http://www.hotels-all-over-the-world.com/quebec-montreal-hotels.html) - California car rental
(http://www.car-rental-all-over-the-world.com/california-car-rental.html)

netNurse
23-01-2006, 12:08
:-} have no PM untill now ....

also frage ist immer noch offen ?

ich will hier nicht nach schicker "neuer" software schnorren ;-) ich habe nur keine lust schon erfundene räder neu zu entwickeln.

ich werde damit naemlich keine muede mark machen, ist īn non proffit projekt.

ich habe schon einige einzelteile die ich miteinander verbinden werde, am end wirds ein schoenes neues backup-script geben welches selbstverstaendlich, inklusive aller quellen, auf mrunix.de veroeffentlicht wird, ist doch wohl klar oder :-)

gruesse

alex