PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link zu lof hinzufügen



digitaldonky
20-01-2006, 11:48
Ich habe mir mal wieder ein Macro gebaut, um meinem \listoffigures noch eine Quellenangabe hinzuzufügen:

%%% BILDER EINFÜGEN %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% #1:label #2:position [c,r,l] #3:width #4:Quelle #5:Caption
\newcommand\myimage[5]{
\ifthenelse{\equal{#2}{c}}{
\begin{figure}[hb] % Einfügen: here, top, bottom
\centering%
\includegraphics[width=#3 cm]{#4}
\caption{#5}%
\label{#1}%
\parskip 12pt%
\end{figure}%
\addtocontents{lof}{\newline hallo}
}{
\begin{floatingfigure}[#2]{#3cm}%
\centering%
\includegraphics[width=#3cm]{#4}%
\caption{\textsl{#5}}%
\label{#1}%
\parskip 12pt%
\end{floatingfigure}%
\addtocontents{lof}{\newline hallo}
}%
}%% ENDE BILDER EINFÜGEN %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Das Problem:
Die Zeile \addtocontents{lof}{\newline hallo} wird leider vor dem Bild in die lof-Datei eingefügt. Eigentlich soll später ein href{}{} hinein, daß natürlich unter der Grafik stehen muß.

Wie kann man die Reihenfolge beeinflußen???

Mein lof mit diesem Macro:


\select@language {ngerman}
\addvspace {10\p@ }
\newline hallo
\contentsline {figure}{\numberline {1.1}{\ignorespaces \textsl {Laut Wikipedia das erste im World Wide Web ver\"offentlichte Bild}}}{4}{figure.1.1}
\newline hallo
\contentsline {figure}{\numberline {1.2}{\ignorespaces \textsl {E-Government und andere Zwecke der Internetnutzung(Quelle: E-Government und andere Zwecke der Internetnutzung, Statistisches Bundesamt Wiesbaden, 2005 - \href {http://www.destatis.de/download/d/wista/egovernment.pdf}{http://www.destatis.de/download/d/wista/egovernment.pdf})}}}{6}{figure.1.2}
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }

countbela666
20-01-2006, 16:33
Hallo,

dein Problem ist wahrscheinlich, dass du das \addtocontents außerhalb der Gleitumgebung setzt. Das Hinzufügen der Zeile zum lof geschieht so an einer definierten Stelle, während der eigentlich dazugehörende Eintrag für das jeweilige Bild, je nachdem wo die Gleitumgebung schließlich platziert wird, davor oder halt auch danach zum lof hinzugefügt wird.

Grüße,
Marcel

digitaldonky
21-01-2006, 11:16
hmmm...

Weisst Du vielleicht auch wie ich das einfach Unter die Grafik ins lof schreiben kann? Denn egal an welcher Stelle im Macro der \adddcontents steht im lof stehts immer ÜBER derm Bildeintrag.

Wo der Befehl \includegraphics definiert ist, damit ich ihn umschreiben (und mal angucken) kann? Welche Befehl in meinem Macro macht den lof-Eintrag?

countbela666
21-01-2006, 13:27
egal an welcher Stelle im Macro der \adddcontents steht im lof stehts immer ÜBER derm Bildeintrag.Wenn ich das \addtocontents direkt vor \end{figure} aufrufe, steht der jeweilige Eintrag bei mir immer UNTER dem zugehörigen Bildeintrag.


Welche Befehl in meinem Macro macht den lof-Eintrag?caption

digitaldonky
21-01-2006, 17:51
Hab eine Lösung gefunden:



%%% BILDER EINFÜGEN %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% #1:label #2:position [c,r,l] #3:width #4:Bildatei #5:Caption #6:Beschreibung #7:href
\newcommand\myimage[7]{
\addtocontents{lof}{\protect\hspace{1cm} #6}

%%%% !!! href{} funktioniert hier genausowenig wie Footnote.
%%\ifthenelse{\equal{#7}{}}{}{\addtocontents{lof}{ (\protect\href{}{Link})}}
%%%%%%%%%%%%%%%%
\ifthenelse{\equal{#2}{c}}{
\begin{figure}[htp] % Einfügen: here, top, bottom
\centering%
\includegraphics[width=#3 cm]{#4}
\caption{\textsl{#5}\newline}%
\label{#1}%
\parskip 12pt%
\end{figure}%
}{
\begin{floatingfigure}[#2]{#3cm}%
\centering%
\includegraphics[width=#3cm]{#4}%

\caption{\textsl{#5}\newline}%
\label{#1}%
\parskip 12pt%
\end{floatingfigure}%
}%
}%% ENDE BILDER EINFÜGEN %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


Nun wird VOR der Bildzeile im Abbildungsverzeichnis eine Zeile eingefügt, die ich mit einem weiteren Parameter übergebe. Leider funktioniert href nicht