PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und Abbildungsverzeichnis. Problem Tabellen und Parpic



FelixA
20-01-2006, 10:12
Hallo Leute,
Ich schreibe gerade meine Facharbeit mit Latex. Ich habe leider ein Problem mit den Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

All meine Tabellen erscheinen nicht im Tabellenverzeichnis, sondern im Abbildungsverzeichnis?


\begin{tabular}[l]{|rr|}
10 Hz & 4800 $\frac{S}{period}$ \\
\end{tabular}
\caption{Frequenzmessungen pro Periode}
\label{tbl:freq-mess}

.
.
\listoftables % Tabellenverzeichnis

Das zweite Problem ist, wenn ich Bilder mit parpic in den Flusstext einfüge, erscheint im Abbildungsverzeichnis zwar ein Eintrag, aber ohne den "caption" Text. Man sieht nur .......... S 12


\piccaption{Belastungskennlinie des USB Port \label{fig:2-2}}
\parpic(8cm, 5.3cm)[l][tl]
{\includegraphics[width=8cm]{grafiken/belastung-usb.pdf}}
.
.
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis

Danke schön.

Felix

Salnic
20-01-2006, 11:53
Hi Felix,

> All meine Tabellen erscheinen nicht im Tabellenverzeichnis,
> sondern im Abbildungsverzeichnis?
??? das kann ein Folgefehler sein, Latex weiss gar nicht, dass Dein caption zu der Tabelle (tabular) gehört.

Entweder Du nimmst eine Gleitumgebung (table).


\begin{table}
\begin{tabular}[l]{|rr|}
10 Hz & 4800 $\frac{S}{period}$ \\
\end{tabular}
\caption{Frequenzmessungen pro Periode}
\label{tbl:freq-mess}
\end{table}Wenn Du keine Gleitumgebung für Deine Tablle möchtest, kannst Du captionof statt caption benutzen (nebenbei: Tabellenüberschrift, aber Bildunterschrift).



\documentclass{article}
\usepackage{capt-of}
\begin{document}
\listoftables
\captionof{table}{Frequenzmessungen pro Periode}\label{tbl:freq-mess}
\begin{tabular}[l]{|rr|}
10 Hz & 4800 $\frac{S}{period}$ \\
\end{tabular}
\end{document}

das zweite Problem ist ähnlich lösbar, hier dann natürlich figure als Gleitumgebung.

Salnic

countbela666
20-01-2006, 11:58
Hallo Felix,

wenn du Tabellen in ein Verzeichnis aufnehmen bzw. mit einer Unterschrift/Titel versehen willst, musst du sie entweder in eine entsprechende Gleitumgebung einbinden, oder diese Gleitumgebung mittels \captionof simulieren (s. dazu auch hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42673).

Warum der piccaption-Befehl nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst, kann ich nicht sagen, da ich mit dem Paket picins noch nicht gearbeitet habe (und es zur Zeit auch nicht ausprobieren kann). Ich nutze (und würde dir das auch empfehlen) das nicht ganz so alte Paket wrapfig für textumflossene Grafiken, welches die wrapfigure-Umgebung definiert, in welcher du ganz normale captions nutzen kannst, die dann auch wie gewohnt ins Abbildungsverzeichnis übernommen werden.

Grüße,
Marcel


und wieder zu langsam... ;)

FelixA
20-01-2006, 17:41
Hallo,
danke für eure Hilfe. Jetzt klappt es. Ich hab noch kurz drei Fragen.
- Wie kriege ich die Tabellenbeschriebung bei "captionof" unter die Tabelle?

- Ich möchte gerne zwei Tabellen nebeneinander anordnen. Sie sollen gleichmäßig auf die Seite verteilt werden.


parbox[t]{8cm}{
..Tabelle..}
\parbox[t]{8cm}{
..Tabelle..}

brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.


Ich hab mir jetzt das "Bild-Einfüge" Tutorial aus diesem Forum durchgelesen. Aber eine Frage blieb. Ist es irgendwie möglich, die Höhe der "wrapfig" festzulegen? Wenn ich Bilder einfüge, dann sind über und unter dem Bild immer ein paar Leerzeilen. Wie kann man die wegbekommen?


\begin{wrapfigure}{l}{6cm}
\centering
\includegraphics[width=6cm]{grafiken/geraete.png}
\caption{Geräte}
\label{fig:gerate}
\end{wrapfigure}


Danke.
Felix