PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anfangen mit QT 4.1?



Sascha Bahl
19-01-2006, 20:43
Hallo!

Nachdem ich vor einiger Zeit mit QT 3 in Kontakt kam, möchte ich jetzt Anwendungen mit QT 4.1 entwickeln. Dazu stellen sich mir ein paar Fragen. Ich benutze SuSE 9.3 auf der KDE 3.4, KDevelop 3.2 und QT 3 installiert ist. Was muss ich beachten, wenn ich in QT 4.1 entwickeln will. Kann ich QT einfach updaten? Brauche ich eine neuere Version von KDevelop? Kann ich mir einfach den Quellcode von trolltech runterladen, kompilieren und anfangen zu programmieren?

RHBaum
20-01-2006, 11:56
Theorethisch kannst du QT3 und QT4 nebeneinander betreiben .... die funktionalitaet steckt im Dynamischen Libs wo die version im namen mit drinn iss (bei Linux soweiso)

wichtig iss nur, das die libs mit dem compiler uebersetzt wurden, mit dem du auch entwickelst ....

Wenn du reine QT progs entwickeln willst, spielt die KDE Version sowieso keine Rolle. Willst du programme mit den KDE-Libs entwickeln, solltest natuerlich auch die KDE Version installiert haben, fuer die entwickelst ^^ (Im gegensatz zu QT wo mehrere versionen gleichzeitig im selben Fenstermanager betreiben kannst, geht das mit KDE nich ^^) und guenstiger weisse sollt die KDE Version dann auch auf der gewuenschten QT Version basieren .... gibts schon nen KDE auf der 4.1er QT basis ?

Unter Linux solltest dich eh bisserl mit compilieren auf konsolenebene beschaeftigen ... weil so richtige rundum sorglospakete wie unter windows gibbet da nich. Selbst bei KDevelop muss ma noch oft mal anpassungen mit hand machen, zumindest oft beim erstellen von projekten ....

Ciao ....

anda_skoa
20-01-2006, 16:10
Im gegensatz zu QT wo mehrere versionen gleichzeitig im selben Fenstermanager betreiben kannst, geht das mit KDE nich

Geht sehr wohl wenn man das andere KDE unter einem anderen User startet und keine volle Session nimmt, sondern nur die Applikation die man entwickelt.


gibts schon nen KDE auf der 4.1er QT basis?

Nicht ausgelieftert, falls du das meinst

Ciao,
_