PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder wieder einmal nicht an der richtigen stelle



jan99
19-01-2006, 09:40
moin !

immer wieder kämpfe ich mit der platzierung von bildern und ich habe auch schon in einigen büchern gelesen - aber verstehen will ich das nicht soganz !

in der anlage ist ein beispiel - entspricht zwar nicht der minimal-lösung dafür mehr reduce2max - in dem zwei bilder enthalten sind. das zweite bild wird seitlich verschoben im text dargestellt.

was habe ich hier falsch gemacht ? und gibt es nicht einen allgemeingültigen ansatz für die platzierung eines umfliessenden textes der ein bild einem absatz zuordnet ? es nützt doch nichts, wenn das bild irgendwo später platziert wird. es soll doch meist ein zusammenhang zu einem text erhalten bleiben.

verzweifelung !!!

gruß Jan :-)

countbela666
19-01-2006, 14:38
Moin jan,

hab mir dein Beispiel mal angesehen und zumindest keine gröberen Fehler gefunden (außer dass für ein Bild am linken Rand der Parameter für rechts gesetzt wurde, was aber noch nicht die Auswirkungen erklärt). Ich persönlich hab noch nie mit der Umgebung floatingfigure gearbeitet sondern immer mit wrapfigure. Und siehe da, wenn ich wrapfigure nutze, funktioniert es ohne Verschiebungen:

\newpage

\section{Die Holsteiner Linie}

blabal ...

\newpage
\subsection*{Kästorf bei Wolfsburg}
%\begin{floatingfigure}[R]{5.5cm}
\begin{wrapfigure}{L}{5.5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{bilder/Wolfsburg/Kaestorf/kaestorf1.jpg}
\caption{Kästorf}
\label{fig:kaestorf1}
\end{wrapfigure}
%\end{floatingfigure}
So sieht es heute aus (Alte Dorfstraße/ llerweg), wo früher einmal der Hof in \jtort{Kästorf} stand, welcher sich im Besitz von Tappenbecks sich befand. Dieser Hof direkt an der Aller gelegen, der die Nummer 4 trägt, wird schon in den alten Unterlagen zitiert, welche \jtname{Wilhelm Tappenbeck} aus Noordwiyk aan Zee/ Holland anführt. Heute befinden sich dort Wohnhäuser und ein Gebäude der Gemeinde \jtort{Kästorf}. %
[2.1]\par
Wenn wir mehr über die ersten Tappenbeck's wissen wollen, dann müssen wir uns die Ergebnisse der Familienforschung von Wilhelm Tappenbeck näher ansehen.\par
%\begin{floatingfigure}[R]{5.5cm}
\begin{wrapfigure}{L}{5.5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{bilder/Wolfsburg/Kaestorf/kaestorf4.jpg}
\caption{Allerkanal}
\label{fig:bevensenkirchenstr4}
\end{wrapfigure}
%\end{floatingfigure}
Auf der anderen Seite der Aller (heute Allerkanal genannt) befindet sich ein Werksteil der Volkswagen AG. %
[2.1]\parNoch eine Sache: ich würde dir raten, die vielen Leerzeilen, die du scheinbar sowohl zur Quellcodestrukturierung als auch zur Generierung von Absätzen im Fließtext zu nutzen scheinst, weniger inflationär zu verwenden. Um Absätze im Fließtext zu erhalten solltest du \\ bzw. \newline (ohne Absatzeinzug) oder besser \par (mit Absatzeinzug) nutzen. Wenn du zur Strukturierung des Codes Leerzeilen einfügen möchtest, ist es (vor allem in deiner Situation mit den textumflossenen Objekten) immer sicherer, diese mit einem Prozentzeichen einzuleiten.

Und eine weitere Sache, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat und die du mir hoffentlich nicht allzu übel nimmst: der Genitiv eines Familiennamens bekommt im Deutschen kein Apostroph (s. auch hier (http://faql.de/grammatik.html#genapo)); wollte das nur mal anmerken da du ja scheinbar eine Familienhistorie schreibst, in der du das öfter anzuwenden scheinst...

Grüße und nichts für ungut,
Marcel

jan99
20-01-2006, 09:50
hallo marcel,

vielen dank für deine sehr ausführliche antwort. dann werde ich mal sehen, wie ich damit klar komme.

gruß Jan :-)

jan99
20-01-2006, 10:08
hallo marcel,

ich muss nochmal nachhaken. ich habe alles soweit versucht umzusetzen. nun gibt es eine neue erscheinung. irgendwie wird der bildversatz von seite 2 auf die seite 3 der beigefügten pdf weitergegben.

ich habe das pdf wie auch die TEX-datei angehängt(http://www.tappenbeck.net/forum/latex/test_bilder2.zip). die bilder habe ich mir verknifffen.

vielleicht kannst du nochmals einen blick riskieren.

vielen dank im voraus.

gruß Jan :-)

countbela666
20-01-2006, 13:15
Hallo Jan,

in der Doku zu wrapfig steht:

The environment should be placed so as to not run over a page break.Das ist bei dir aber dummerweise der Fall, da du mit \newpage selbst einen solchen produzierst. Du könntest einmal versuchen, wenn eine wrapfigure über einen Seitenumbruch hinausgehen würde, du dieser nur den jeweiligen Platz an Zeilen einräumst, der auf der aktuellen Seite noch benötigt wird. Das kann über den ersten optionalen Parameter der wrapfigure-Umgebung erreicht werden. Für den Fall aus deinem Beispiel wären das scheinbar drei Zeilen:

Wenn wir mehr über die ersten Tappenbeck's wissen wollen, dann müssen wir uns die Ergebnisse der Familienforschung von Wilhelm Tappenbeck näher ansehen.
\begin{wrapfigure}[3]{L}{5.5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{bilder/Wolfsburg/Kaestorf/kaestorf4.jpg}
\caption{Allerkanal}
\label{fig:kaestorf4}
\end{wrapfigure}
\par
Auf der anderen Seite der Aller (heute Allerkanal genannt) befindet sich ein Werksteil der Volkswagen AG. [2.1] (Code ist ungetestet!)

Grüße,
Marcel

jan99
20-01-2006, 13:30
hallo marcel,

das war es - jetzt sieht es wiede rgut aus.

vielen dank und ein schönes wochenende.

gruß Jan :-)