PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beamer] Titelseite ohne Logo



AceTheFace
18-01-2006, 15:19
Hallo,

da die schönen Themes alle ohne Foliennummerierung arbeiten, muss ich die selbst einbauen. Da ich aber jetzt nicht groß an den Styles rumpfuschen will, habe ich gedacht, ich setze die Nummerierung einfach an den Platz des Logos. Klappt auch wunderbar. Nur möchte ich jetzt, dass dieses Logo dann nicht auf der Titelseite erscheint, weil das ja eigentlich die Folie 0 ist.
Ausserdem wäre es dann geschickt wenn er die Titelseite gar nicht mitzählen würde, sondern es erst anschliessend bei Folie 1 losgeht. \inserframenumber-1 geht ja nicht so einfach...

Gruß und danke,
Ace

cello
18-01-2006, 18:39
Das Logo erst nach der Titelseite definieren. Mit \setcounter{page}{zahl} kannst du den Seitenwert setzen.

Ansonsten kannst du noch die templates verändern. Z.B.

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\setcounter{page}{1}
\setbeamertemplate{footline}[page number]

AceTheFace
19-01-2006, 11:20
Danke,

das mit dem Logo hat wunderbar geklappt. Das Zurücksetzen der Folienzahl leider nicht.
\setcounter{page}{1} ändert nichts an \insertframenumber. Ist framenumber evtl. was ganz anderes als "page"number?

Gruß,
Ace

cello
19-01-2006, 13:44
Du definierst mit begin{frame} immer einen neuen Frame. Dieser kann aber aus mehreren Folien bestehen, z.B. wenn du Auflistungen machst. Bei pages wird bei jeder Folie eins hochgezählt.

\setcounter{frame}{zahl} geht auch nicht...Weiß auch nicht weiter :)

countbela666
19-01-2006, 16:47
mit \setcounter{framenumber}{1} sollte es klappen

AceTheFace
19-01-2006, 17:42
Jap, funktioniert. Dankeschön!

Gruß,
Ace