PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensgebung für Programme



michael.becker
18-01-2006, 14:35
Hallo,

hänge hier gerade vor einer Applikation, läuft eigentlich auch schon...aber jetzt kommt der schwerste Teil:

Wie nenne ich die Software??

Firmenintern werden eigentlich immer namen versucht zu bilden, in dennen z.b. die aufgaben des Programmes erwahnt werden...

z.B

AZEon = Arbeits Zeit Online..

...

Wo her bekommt ihr eure Programmnamen??

Bastelt ihr sie auch irgendwie zusammen, leitet ihr sie ab...
Nehmt ihr bekannte Namen und verandert sie nur...

Würde gern mal hören, wie ihr das mit der Namensgebung so handhabt...

Boron
18-01-2006, 16:05
Wenn man versucht ein paar grundsätzliche Sache zu beherzigen:
- einprägsamer Name
- leicht zu sprechender Name
- kurzer Name (nicht unbedingt durch Abkürzungen)

dann wird es in der Tat schwer einen "guten" Namen für eine Software zu finden.

Wenn der Name die Aufgabe kurz anreist, dann liegt man schon mal nicht schlecht.

Ganz witzig finde ich wenn man ein nettes Wort hat und dessen Buchstaben einen Anfangsbuchstaben von Wörtern sind die einen sinnvollen Satz bilden.
Bsp:
Programmname: Santafu
Das bedeutet: Small and nice temperature and fanspeed utility
Das Programm entspricht meiner Meinung nach genau dieser Beschreibung.

Wenn ich an Namen wie z.B. Dreamweaver denke, dann hat sich den die Marketingabteilung einfallen lassen. Der Name ist gut, denn er beschreibt gewisse Emotionen, die wohl im Nutzer des Programms aufkommen sollen. "Träume" die der Nutzer mit dem Programm wahr werden lassen kann.

baumgartner
18-01-2006, 16:07
naja, kommt drauf an.

wenn es ein einfaches transportskript oder sonstiges ist würd ich ihm einen namen geben der so heist, wie dass was es tut
zB stat2org #überträgt daten zwischen der statistik und organistationstabelle

wenn es aber ein eigenes Tool ist würd ich mir was kreatives einfallen lassen oder ein kürzel nehmen, zB mibeto ( mich beckers tool )

Oder du startest einen kompletten thread und sammelst namen :)

btw: ich bin auch kein creativgenie