PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings



Mat
18-01-2006, 03:19
Hallo,
Ich hätte ein paar Fragen zu Listings die ich über DOkus nicht finden konnte :( :
1) Mit welchem Kommando kann ich mir am Ende meiens Dokumentes alle Listings in einer Liste anzeigen lassen also sowas ähnliches wie List of Figures....also List of Listings ???

2) Gibt die Language Tcl/Tk nicht als language zum eintragen ?

3) Wie referenziere ich denn auf Listings ?
Also ähnlich wie \ref ?

Danke euch :)

countbela666
18-01-2006, 07:29
Hallo Mat,

1) \lstlistoflistings (s. Listings-Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings-1.3.pdf) S. 16)
2) doch, die gibt es (s. ebd. Tabelle 1 S. 12)
3)

\begin{lstlisting}[caption=Unterschrift,label=lst:nr1]
bla
bla
blupp
\end{lstlisting}
vgl. Listing \ref{lst:nr1}s. ebd. S. 16

Grüße,
Marcel

P.S.: in welcher Doku hast du denn nachgesehen? ;)

Mat
18-01-2006, 18:55
:o
Hmm...in derselben wie du .....*grmpf....
Na gut...man sollte nach 2 Uhr nachts doch dann mal ins Bett gehen :p

Mat
18-01-2006, 21:18
Tja....kann schon wieder was nicht finden... wie kann ich in Listings die Schriftgröße ändern? Ich meine außer basicstyle=\small oder so. Wie kann ich da sowas wie 11pt nutzen ?

Zusatz: Ich habe folgendes was ich im listing ausgeben möchte:
puts "ich bin hier"

aber es erscheinen bei mir zwischen den Hochkommata immer so space zeichen ?
Wie bekomme ich die weg?

countbela666
18-01-2006, 21:41
Wie kann ich da sowas wie 11pt nutzen ?Meines Wissens gar nicht und das ist auch gut so, denn es würde die LaTeX-Philosophie der relativen Schriftgrößenänderung schlicht über den Haufen werfen. Alle Schriftgrößenänderungen gehen von \normalsize aus, was du i.A. einmal am Anfang des Dokuments als Klassenoption definierst, absolute Schriftgrößenangaben sind in LaTeX somit eigentlich tabu. Die korrekte (und meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichende) Lösung ist die von dir angesprochene relative Schriftgrößenänderung über basicstyle=\small etc.


es erscheinen bei mir zwischen den Hochkommata immer so space zeichen ? Wie bekomme ich die weg?Innerhalb von Strings werden Leerzeichen standardmäßig gekennzeichnet; abzustellen durch showstringspaces=false

Grüße,
Marcel