PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : color / textcolor - Seitenübergreifend



badera
17-01-2006, 21:22
Ich möchte die Schriftfarbe verändern, und zwar Zwecks hervorhebung von Text, also nicht das ganze Dokument, sondern nur stellenweise.

dazu habe ich das hier gefunden:
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2002/0008/data/vortrag.pdf

Wenn ich aber jetzt einen Text mit


\textcoloder{red}{Mein xxxx Text}

setze, und "Mein xxxxx Text" dummerweise gerade auf die nächste Seite übergeht, so ist auf der alten Seite noch die richtige Farbe gesetzt, auf der neuen Seite ist jedoch wieder Schwarz, obwohl dort noch der Rest von "Mein xxxx Text" steht, der ja rot sein sollte.

Kenn jemand eine Lösung? - Danke!
- Adrian

rais
17-01-2006, 22:09
Moin moin,
setz' das ganze doch in eine Box bzw. minipage - wenn's wichtig ist (wozu sonst hervorheben?), dann sollte es sowieso besser zusammenbleiben.
Wenn's länger ist, schau Dir mal das Beispiel mit longtable auf Deinem Link an.
MfG,

badera
18-01-2006, 15:00
Danke für Deine Antwort.

Aus verschiedenen Gründen kann ich aber keine minipage oder box benützen. Die Farbgebung sollte absolut nichts an der restlichen Formatierung (Zeilenumbruch...) ändern; sprich: ohne Farbe sollten genau bei den selben Wörtern Zeilen umgebrochen oder gar getrennt werden wie dann mit Farbe usw.

Gemäss Anleitung sollte eigentlich \textcolor{farbe}{text} auch einfach den Text einfärben wie gewünscht. Leider tuts das nicht, wenn - wie schon erwähnt - miten im {text} ein Seitenumbruch erfolgt...

Gleicher Phänomen bei \color{}: Hat man z.B. folgendes Konstrukt:


{\color{farbe} bla bla bla ....}

sollte für den ganzen Block zwischen den { } die gewünschte Farbe gesetzt werden. Das klappt auch - bis ein Seitenwechsel kommt; dann wird die Farbe auf schwarz gesetzt, egal ob der Block noch offen ist oder nicht.

Bin nachwievor für alle Hilfe dankbar!
- Adrian

Salnic
18-01-2006, 16:25
Hi Adrian,

es scheint ein ernsthaftes Problem mit dem Color-Packet bzw. dem Treiber zu sein.

Dokumentation zum Color-Packet (1999/01/13, ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/required/graphics/grfguide.pdf)
3.7 Possible Problems
[...]Some drivers do not maintain colours over a page break, so that if the page breaks in
the middle of a coloured paragraph, the last part of the text will incorrectly be printed
in black.

Salnic


PS: vielleich kannst Du durch Angabe eines (anderen) Treibers das Problem lösen

\usepackage[dvips]{color}

badera
18-01-2006, 16:57
Danke salnic!! Wenn man den richtigen Treiber wählt, (dvips) wird wenigstens das DVI-File korrekt. Schade, dass z.B. "pdftex" als Treiber trotzdem kein korrektes PDF liefert. Scheint, als würde es für pdflatex keinen "richtigen Treiber" geben, der korrekt funktioniert.

Gibt es eine Alternative zum Packet color.sty? - Also ich möchte schlicht und einfach die Textfarbe ändern können (Blockweise), mehr nicht.

Danke für die Hilfe!
- Adrian

pospiech
19-01-2006, 14:47
hast du mal das Paket xcolor statt color ausprobiert ?

Matthias

badera
19-01-2006, 16:43
Danke für den Hinweis. Habs jetzt gerade ausprobiert und leider leider nützt es nichts - genau gleicher Effekt!!
- Adrian

badera
04-02-2006, 07:43
So, scheinbar gibt es für mich keine andere Lösung, als halt das PDF über umwege zu erstellen, das heisst: zuerst ein DVI erstellen lassen, das korrekt gefärbt wird, dann mit dvips ein PS erstellen und dann noch mit ps2pdf ein PDF erstellen.

Jetzt gibt es aber auch ein Problem: Das DVI ist tadellos im Aussehen, genauso wie es sollte; auch richtig eingefärbt. Wenn ich aber mit dvips und ps2pdf daraus ein PDF mache, sieht nicht mehr alles gleich aus. Zum Beispiel die Linie unter Kopfzeile und über der Fusszeile ist dicker als im DVI. Warum das? - Ist das eine kleine Einstellungssache? - Ich möchte, dass das mit dvips und ps2pdf erstellte PDF genauso aussieht, wie das DVI (oder das direkt mit pdflatex erzeugte PDF). Kann mir da jemand helfen? - Wenn nötig kann ich auch ein Beipiel Bild posten hier, damit man den Unterschied sieht. Aber vielleicht weiss ja jemand gerade, an was es liegt.

- Adrian

cookie170
04-02-2006, 21:12
Eine Fehlermöglichkeit liegt darin, dass im Adobe Reader die Möglichkeit "Als Bild drucken" markiert ist, dann sieht vieles anders aus im Druck. Ich bin da mal drüber gestolpert.

Schau doch mal bei den Dokumenteneigenschaften im AR nach, ob dort nur die von Dir verwendeten Schriften angezeigt werden oder noch andere. Wenn ja, forsche mal nach, woran das liegen könnte.

Gruß,
Alexander