PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ncurses zeichnet keine Rahmen auf Konsole



kdot
17-01-2006, 13:26
Hallo Leute.

Ich habe vor zwei tagen damit begonnen, ncurses in C zu benutzen. Alles klappt wunderbar aber nur wenn ich das programm in einem Terminal-fenster ausführe, wird alles korrekt gezeichnet, was kein standard-ascii-zeichen ist(ACS_HLINE,ACS_VLINE...). Damit bastle ich den rahmen meines Fensters(stdscr).
Wechsle ich nun aber mit Alt+Strg+F2 auf eine Textconsole, funktioniert das programm nicht mehr korrekt und es werden nur texte ausgegeben, die ich mit mvprint(...) ausgeben lasse. alles, was mit addch(ACS_xxx) ausgegeben wird, wird nicht angezeigt, obwohl es ja im Fenster unter gnome/kde einwandfrei funktioniert.

auf wunsch poste ich hier mal den Programmcode, aber ich glaube das Problem ist eher konsolenseitig, oder es fehlt noch ein paket, wobei ich natürlich nicht weiß, welches...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure tatkräftige unterstützung...widme mich derweil anderen Posts, die ich hier mal beantworten werde, wenn ich kann;-)

torben
28-01-2006, 20:03
...wie dein rahmen aussehen soll, aber wenns passt kannst du es ja
mit box(WINDOW * win, 0, 0); versuchen (ob die funktion so stimmt
weiss ich grad nicht sicher, dürfte aber man box sein)

ich hoffe ich konnte helfen, mfg torben

7.e.Q
01-02-2006, 05:20
Doch, poste mal den Code, das wäre nicht schlecht. Dann sieht man gleich, ob du alles korrekt initialisiert hast. Du könntest aus deinem Programm heraus auch noch die Terminal-Einstellungen entsprechend nach den Settings in /etc/termcap setzen. Für ncurses auf 'nem Standard-TTY ist glaube ich xtermc am besten... korrigiert mich, wenn ich mich irre!