PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption bei table in minipage



zmoncsi
17-01-2006, 12:55
Hi!

Ich habe zwei Tabellen (tabular) in table Umgebung, damit ich caption geben kann und es in Tabellenverzeichnis erscheint. Möchte die zwei Tabellen nebeneinder tun, dafür habe ich die in die minipage Umgebung reingetan. Minipage erlaubt aber kein table Umgebung, somit kann ich kein caption geben. Mein code sieht so aus:

\begin{minipage}{0.50\hsize}
%\begin{table}[here]
\begin{center}
\begin{tabular}{ l c c }
\hline
% after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
USAC & t-Statistik & 5\% level \\
\hline\hline
Level & \textcolor{red}{4,0198} & -2,8812 \\
$1^{st}$ Difference & \textcolor{red}{-0,7121} & -2,8805 \\
$2^{nd}$ Difference& -18,3615 & -2,8805 \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
%\end{table}
\end{minipage}
~
\begin{minipage}{0.50\hsize}
%\begin{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{ l c c }
\hline
% after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
USAIP & t-Statistik & 5\% level \\
\hline\hline
Level &\textcolor{red}{0,3889} & -2,8803 \\
$1^{st}$ Difference & -6,5077 & -2,8803\\
$2^{nd}$ Difference& -12,3406 & -2,8805 \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
%\end{table}
\end{minipage}

Die Befehle \begin{table} und \end{table} stehen, da wo die sollten, habe ich sie aber rauskommentiert, damit er keine Fehlermeldung für mich schickt.

Danke für die Hilfe,

Monika

countbela666
17-01-2006, 16:33
Hallo Monika,

du musst die Tabellen nicht unbedingt in eine Gleitumgebung packen, um sie mit einer caption zu versehen und in den entsprechenden Verzeichnissen auftauchen zu lassen. Mit dem Befehl \captionof{table}{....} aus dem Paket caption kannst du Über-/Unterschriften und Verzeichniseinträge für beliebige Gleitumgebungen (hier table) simulieren.

Grüße,
Marcel

edico
18-01-2006, 08:33
... und zunaechst gilt grundsaetzlich:
Ein table (eine figure) ist ein float, dh. es gleitet an die ideale Stelle im Dokument. Floats koennen nicht innerhalb einer Minipage stehen.
edico