PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex -> erscheint einfach nicht



Mat
17-01-2006, 01:47
Hallo, ich versuche seit stunden vergeblich meine Bibliography zum vorschein zu bringen.
Aber es will einfach nicht.

Alles läuft durch nur im Text steht [?] und sie erscheint einfach nicht.

Hier mal mein code:


\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[BCOR1cm]{typearea}
% b) Or use fixed:
%\usepackage{geometry}
%\geometry{left=1.5cm,textwidth=18.5cm,top=1.5cm,t extheight=26.5cm}
\usepackage{chapterbib}
% Use German :
\usepackage[german, USenglish]{babel}
% Use list of tabels, etc. in table of contents:
\usepackage{tocbibind}
% German paragraph skip
\usepackage{parskip}
% Encoder:????
\usepackage{isolatin1}
% Use A4-paper efficiently:
\usepackage{a4wide}
% Index-generation
\usepackage{makeidx}
% Einbinden von URLs:
\usepackage{url}
% Include .eps-files (needed also for the LKN-logo):
\usepackage{epsf}
% Special \LaTex symbols (e.g. \BibTeX):
\usepackage{doc}
% Include Graphic-files:
%\usepackage{graphics}
% Include Graphic-files:
\usepackage{graphicx}


\bibliographystyle{alpha}
% b) The File:
\bibliography{Bibliography}


Natürlich referinziere ich im Text so: \cite{griswold90}

und meine bib sieht so aus:



@Article{griswold90,
author = {Griswold, J. S. and Lightle, T. L. and Lovelady, J. G.},
title = {{Hurricane Hugo: Effect On State Government Communications.}},
journal = {IEEE Communications Magazine},
year = 1990,
volume = 28,
number = 6,
pages = {12-17}
}



Wo liegt mein fehler ?

Salnic
17-01-2006, 02:21
Hi Mat,

nur mal so ne dumme Frage, Deine bib-Datei heißt Bibliography.bib??? (auch groß geschrieben???)

mit \bibliography{Bibliography} bindest Du Deine Bibliotheksdatei ein.

ansonsten sollte Dein Zeugs laufen, ob die Packete, die Du eingebunden wirklich alle sinnvoll sind, ist allerdings eine andere Sache.

ich nehme an, dass Du \begin{document} usw. aus Platzgründen weggelassen hast.



\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\begin{document}
test\cite{griswold90}
\nocite{*}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Bibliography}
\end{document}

Salnic

PS: Bibtex hast Du aufgerufen? Und danach noch einmal Latex?

countbela666
17-01-2006, 06:54
Hallo Mat,

auch wenn's nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, solltest du dir dringend wie von Salnic auch schon angedeutet das LaTeX-Sündenregister l2tabu.pdf ansehen. Etwa die Hälfte der von dir geladenen Pakete sind hoffnungslos veraltet oder in dieser Kombination schlicht Unfug.

Kleine Auswahl:
- statt \usepackage{isolatin1} \usepackage[latin1]{inputenc} verwenden
- statt \usepackage{a4wide} Klassenoption a4paper verwenden (machst du schon, also a4wide raus)
- statt \usepackage{epsf} \usepackage{graphicx} verwenden (machst du auch schon, also epsf raus)
- graphicx bindet intern graphics ein, also nur eines der beiden laden (graphicx steht für extended graphics, hat also mehr Funktionen; s. auch grfguide.pdf)

Grüße,
Marcel

Mat
17-01-2006, 12:44
vielen dank für eure Hinweise!

Also das mit den veralteten Quellen...ist ne Vorlage die anscheinen ziemlich alt sein muss und schlecht zusammengestellt....peinlich.
Ich werde mir mal die LateX Sünden durchlesen...

Bezüglich BibTex:

Also ja...mein file heißt Bibliography.bib also so wie es im .tex file steht.

das begin document habe ich aus Platzgründen weggelassen ja...
aber es will trotzdem nicht.
Habe alle eure Vorschläge ausprobiert.....seltsam.

Ich glaube ich mache ne Test .tex datei mit schritt für schritt vorgehensweise....denn bibtex habe ich schon mal benutzt....muss also funktionieren :p

Naja für weitere Ratschläge bin ich immer offen...

Danke euch

Mat
17-01-2006, 13:08
EDIT: eh wie ruft man denn eigentlich bibtex auf ?
weil bei mir beschwert er sich immer dass er das .aux file nicht findet...

bibtex *.tex habe ich gedacht ? Oder bibtex *.bib ist egal...er sagt immer er findet das .aux file nicht...

pospiech
17-01-2006, 13:21
poste bitte mal die Logdatei von Latex und die von bibtex

Matthias

Salnic
17-01-2006, 13:28
Hi Mat,

> Also das mit den veralteten Quellen...ist ne Vorlage die anscheinen
> ziemlich alt sein muss und schlecht zusammengestellt....peinlich.
muss Dir nicht peinlich sein

> eh wie ruft man denn eigentlich bibtex auf?
Du rufst als erstes Latex auf, damit erzeugst Du nebenbei die *.aux-Datei. Dortrein schreibt Latex u.a. alle gefundenen Zitierungen (\cite u.a.).

Bibtex rufst Du danach auf (bibtex *.aux [* = Hauptdatei). Dabei durchsucht Bibtex die *.aux-Datei und generiert mit Hilfe der *.bst-Datei eine *.bbl-Datei.

Als dritten Schritt rufst Du wieder Latex auf. Jetzt wird aus der *.bbl-Datei das Literaturverzeichnis und die Zitierschlüssel im Text generiert. Dabei können sich Umbrüche versschieben (vorher stand da ja nur ein Fragezeichen im Text). Daher solltest Du Latex noch mal (besser zwei Mal) aufrufen, damit alle Umbrüche wieder gut aussehen.

Salnic


PS: Warnungen/Fehlermeldungen schreibt Bibtex in *.blg

rais
17-01-2006, 21:11
Hallo Mat,
versuch's erstmal _ohne_ chapterbib, da wird einiges umgemünzt und dann ist da oft von include (mittels \cbinput) die Rede, wenn Bibliotheken gemeint sind; probier' also am Besten erstmal das MB von Salnic.
latex foo.tex && bibtex foo && latex foo.tex && latex foo.tex
MfG,

Mat
17-01-2006, 22:18
TADAAAA
Danke euch! Jetzt klappt alles!
Also eigentlich ist es etwas peinlich weil es koplett an meinem Unwissen lag. Hab Bibtex einfach falsch aufgerufen. Danke euch!
So viel Hilfe bekommt man hier....Klasse!

ragna
21-01-2006, 12:31
Mehrer Fragen zum Thema: :> tbc

in literatur.bib steht:


@book{sedg,
author={Sedgewick, Robert},
title={Algorithmen in C++},
edition={1},
publisher={Addison Wesley},
year={1992},
isbn ={3-89319-462-2},
%address={Princeton, New York, Toronto, London}
%url={},
}


in meiner tex steht:


...
\cite{sedg}
...
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur}


und als meldung bekomme ich :
!Undefined Control Sequenze...
mit verweis auf die Dokumentation.bbl


\begin{thebibliography}{Sed92}

\bibitem[Sed92]{sedg}
{\sc Sedgewick, Robert}: {\em Algorithmen in C++}.
\newblock Addison-Wesley, 1 \btxeditionlong{}, 1992.

\end{thebibliography}



Hilfe bitte ^^
und wie kann ich ändern das emph bei mir statt unterstrichen(z.zt) kursiv(haett ich gern^^) ist
und wie kann ich erzwingen das die url angezeigt wird ( hab eine Internetquelle in der bib mit @misc angegeben .. is doch ichtig oder?)

rais
21-01-2006, 14:38
Moin moin,
da Du geralpha als Stil definiert hast und vermutlich "\btxeditionlong" als "undefined control sequence" moniert wird, solltest Du vielleicht

\usepackage{bibgerm} in Deiner Präambel ergänzen.

und wie kann ich ändern das emph bei mir statt unterstrichen(z.zt) kursiv(haett ich gern^^) istStandardmäßig _wird_ \em bzw. \emph kursiv gesetzt - wenn's stattdessen unterstrichen wird, nehme ich mal an, Du hast
\usepackage{ulem} in Deiner Präambel stehen (stand ulem nicht für "underline \em?"), d.h. wenn Du das Paket wegläßt bzw. so
\usepackage[normalem]{ulem} dem Paket mitteilst, daß es die normale Hervorhebung in Ruhe lassen soll, dann sollte \em(ph) wieder kursiv sein.


und wie kann ich erzwingen das die url angezeigt wird ( hab eine Internetquelle in der bib mit @misc angegeben .. is doch ichtig oder?)
Hmm, ich weiß ja nicht, wie Du den Eintrag erzeugt hast, aber wenn Du die URL etwa so angibst:


@misc{bla,
title={Linux Dokumentation},
note={\url{http://www.tldp.org}}
} und natürlich das url-Paket in Deiner Präambel lädst, dann sollte das eigentlich funzen - oder Du kümmerst Dich um einen Bibliographie-Stil, der URL's mit unterstützt (natbib, jurabib (..))

Vorausgesetzt natürlich, daß mich meine Glaskugel nicht zu sehr trügt :D
MfG,

ragna
21-01-2006, 16:32
boah wieder fetten dank ... der rais hats einfach druff :>
naja hab leider z zt keine Zeit ^^ mich mit anderen packeten gross zu befassen weil ne belegarbeit bis nächste woche fertig sein muss ^^
aber wenn du mir erklärst wie man nen stil mit urls hinbekommt wäre das natürlich ziemlich geil ^^
brauch für mein Literaturverzeichnis eh nur 2 Bücher und 20 webseiten ^^

und so am rande ... gibt es ne möglichlkeit die total sinnvolle url richtig darzustellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_φ-Funktion ^^

oscarspatz
21-01-2006, 18:20
boah wieder fetten dank ... der rais hats einfach druff :>

SPAM: DER RAIS IST EINFACH UNSCHLAGBAR :)

das musste mal wieder raus....

rais
22-01-2006, 00:07
boah wieder fetten dank ... der rais hats einfach druff :> *g*
dabei sehe ich mich doch selbst noch als Anfänger:D


aber wenn du mir erklärst wie man nen stil mit urls hinbekommt wäre das natürlich ziemlich geil ^^
brauch für mein Literaturverzeichnis eh nur 2 Bücher und 20 webseiten ^^

Nun ja, entweder definierst Du URL's wie zuvor angedeutet einfach als 'note', oder Du steigst auf z.B. natbib um:
im tex-file: ersetze bibgerm durch natbib, ersetze geralpha durch abbrvnat (oder plainnat/unsrtnat),
dann kannst Du in Deiner .bib z.B. mit dem @www Eintrag auf URLs verweisen

@www{kde,
url={http://kde.org/whatiskde}
} vermutlich mußt Du dann erst noch Deine foo.bbl-Datei löschen, bevor Du LaTeX wieder drauf loslassen kannst (da steht ja noch der bibgerm Befehl drin)
Oder meintest Du, wie Du einen geralpha-ähnlichen Stil mit URL-Unterstützung bekommen kannst?
Das ist prinzipiell auch recht einfach:
erstmal den Stil in Dein Arbeitsverzeichnis kopieren und anders benennen
cp ...texmf/bibtex/bst/germbib/geralpha.bst geralurl.bst
dann die so erzeugte geralurl.bst in Deinem Lieblingstexteditor öffnen,
und erstmal im Kommentar ganz oben ergänzen, wie der Stil (nun) heißt, und was Du warum geändert hast;)
dann suchst Du das Konstrukt
ENTRY
{ address
author
...
year
}
da drin ergänzt Du dann das oder die Felder, die bei Dir dann möglich sein sollen - damit gibst Du sie BiBTeX bekannt.
Am Besten gleich in dieser Art:
url %%added 2006-01-21-rais
dann weiß man später auch noch, wer wann was ergänzt bzw. geändert hat.
Dann stellst Du - immer noch ziemlich weit oben - eine Funktion zur Verfügung, was z.B. mit einem url-Eintrag gemacht werden soll, z.B.


FUNCTION {myformat} %%added 2006-01-21-rais
{ duplicate$ empty$
{ pop$ "" }
{ "\textsf{" swap$ * "}" * }
if$
} (hier einfach nur serifenlos setzen) es bietet sich hierbei an, derartige Funktionen in der Nähe ähnlich aufgebauter Funktionen zu lassen (nicht zuletzt, weil eine Funktion definiert sein muß, bevor sie auch eingesetzt werden darf) - diese hier würde ich also direkt unter der emphasize-Funktion lassen - und immer schön eine Leerzeile zwischen zwei Funktionen lassen: das ist zwar nicht erforderlich, hilft bibtex aber bei aufgetretenen Fehlern...
Und dann suchst Du Dir eine Funktion, von der Du meinst, sie müßte eigentlich ähnlich aufgebaut sein wie die, die Du erzeugen willst, also z.B. misc - die Funktion kopierst Du Dir dann, und stellst die Kopie direkt unter das Original (wieder mit ner Leerzeile dazwischen) und nennst sie so, wie Dein Eintrag später heißen soll, also vielleicht www. Dann editierst Du noch ein wenig dran rum und erhälst so etwas wie


FUNCTION{www} %%added 2006-01-21-rais
{ output.bibitem
format.authors output
format.title output
format.date output
new.block
url myformat "url" output.check
new.block
note output
fin.entry
}
Dann sollte obiger @www - Eintrag mit diesem neu angelegtem Stil auch eine entsprechende Ausgabe erzeugen,
also noch in der .tex Datei den bibliographystyle auf den gerade erzeugten geralurl geändert, neu kompiliert und bibtex drauf losgelassen, wieder kompiliert...


und so am rande ... gibt es ne möglichlkeit die total sinnvolle url richtig darzustellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_φ-Funktion ^^
Nunja, _darstellen_ läßt sie sich ja noch

\textsf{http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche\_\ensuremath{\varphi}-Funktion}, mit \url hab ich das aber nich hingekriegt, bzw. bei \href{..}{..} wird's zwar korrekt angezeigt, aber falsch verlinkt.
Mag sein, daß hier die SuFu weiterhilft;)
MfG,

ragna
22-01-2006, 10:03
omg ... das muss ich ja 3mal lesen bis ich es verstanden habe (aber nicht weil es kompliziert geschrieben ist )

wenn du ein anfänger bist .. hmm .. das geht ja garnicht ^^ ... könnte man mich nichtmal einordnen ;)

also soviel selber rumfriemeln wollte cih eigentlich nciht ... werd ich mir wohl das natbib mal angucken müssen ^^