PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit table



Spliffzwerg
16-01-2006, 12:57
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Studienarbeit mit Latex zu schreiben. Bis jetzt habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit Latex (3 kleinere Seminararbeiten). Jetzt zu meinem Problem:

Ich benutzte die Dokumentenklasse article. Deshlab habe ich nach jeder section (steht jeweils in einer eigenen Datei und werden mit \input in meine Hauptdatei eingefügt) ein \newpage eingefügt, damit ein neuer Abschnitt auf einer neuen Seite steht und ein \clearpage damit tables die noch zu dem Abschnitt gehören nicht über dem neuen Kapitel auftauchen, sonder vorher ausgegeben werden.
Jetzt habe ich das Problem, dass die tables alleine mitten auf einer Seite auftauchen. Mir ist bewußt, dass dies damit zusammenhängt, dass tables Gleitobjekte sind. Gibt es eine Möglichkeit die Table trotzdem am Seitenanfang zu platzieren?

Ich hoffe, es kann mir jmd weiterhelfen.
MfG
Spliffzwerg

edico
16-01-2006, 13:42
und warum lässt du floaten, wenn du's nicht willst?
edico

Spliffzwerg
16-01-2006, 13:54
Hi,


und warum lässt du floaten, wenn du's nicht willst?
edico

weil ich Tabellenunterschriften brauche und damit ein table machen muss. Und tables sind soweit ich weiß nunmal Gleitobjekte. Aber vielleicht gibts ja ne andere Möglkeit Unterschriften zu machen, die ich nicht kenne.

MfG
Jan

edico
16-01-2006, 16:15
falsch. nimm caption-of ohne table!
edico

Spliffzwerg
16-01-2006, 18:42
Hi,

wie ich ja geschrieben hatte bin ich ja LAtex-Anfänger. Ich wußte nicht, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt. Werd mir des mit caption-of mal angucken und die captions dann damit machen.
Danke für die Info, auch wenn sie etwas knapp ausfällt.

MfG
Spliffzwerg

countbela666
16-01-2006, 21:15
Danke für die Info, auch wenn sie etwas knapp ausfällt.Selbst ist der Mann, und hier im Forum solltest du dazu schon etwas finden. ;)

Hier z.B.: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42673

Grüße,
Marcel

Spliffzwerg
17-01-2006, 12:12
Hi,


Selbst ist der Mann, und hier im Forum solltest du dazu schon etwas finden. ;)

Hier z.B.: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42673

Grüße,
Marcel

Natürlich ist der Mann selbst. Aber ich denke, wenn jmd extra schreibt, dass er Anfänger ist, kann man ihm ruhig, auch wenn´s schon Threads dazu gibt, ein bissl ne längere Antwort geben und net so wie´s edico gemacht hat.

MfG
Spliffwerg

P.S.: Des Problem hat sich inzwischen gelöst --> closed