PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich von Latex Systemen



bienchen
15-01-2006, 16:55
Hallo,
so, nachdem ich nun RANDNOTZIEN :o erzeugen kann, auf zum naechsten Problem.
Wenn ich mein Dokument in der Uni uebersetze, hab ich eien schonen Rand am oberen Ende des Dokumentes. Wenn ich es zuhause uebersetze, faellt der obere Rand weg.
Ich dachte, vielleicht liegts am geometry-Package, aber das hat auf beiden Systemen die gleiche Version.
Jetzt brauchte ich ein paar Tips wie ich rausfinde worans liegt, OHNE die Versionen aller Pakete zu ueberpruefen...

mfg,

bienchen

rais
15-01-2006, 21:13
Hallo Bienchen,
vergleich doch einfach die beiden log-Dateien miteinander, da solltest Du schnell eine Abweichung feststellen können.
MfG,

bienchen
16-01-2006, 07:51
Naja, das hab ich schon gemacht. Und dabei konnte ich keine Unterschiede feststellen...das ist ja das komische.

mfg,

bienchen

rais
16-01-2006, 21:05
Hallo Bienchen,
ich meinte so etwas in der Art


cmp -i 96 foo_a.log foo_b.log

das überliest im Wesentlichen die erste Zeile, in der Datum/Uhrzeit des entsprechenden (pdf)latex-Laufs mit drinstehen und zeigt von da an die erste Abweichung an.
Wenn hiermit wirklich alles gleich ist (d.h., bei Win/dos musst Du wohl die erste Zeile jeweils ausschneiden, da kenn ich keine Option für "Bytes am Anfang überlesen", und da heißt es dann "comp foo_a1.log foo_b1.log", wenn denn foo_a1.log das um eine Zeile gekürzte foo_a.log darstellt, dto. mit b) - und bei gemixten Systemen mußt Du wohl erst mit recode oä die CR, CR/LF, LF/CR oder LF (oder was auch immer) Konvertierung vornehmen, falls jedesmal am Zeilenende ein Unterschied entdeckt wird.

Jedenfalls kannst Du diesen cmp auch direkt über die beiden .tex files laufen lassen: cmp foo_a.tex foo_b.tex, für den Fall, dass innerhalb von z.B. Leerzeilen der einen Datei noch Anweisungen in der anderen stehen sollten (vielleicht hat ja auch einer "dran gedreht"?) und so nicht unbedingt im log auffindbar ist.
Da mir eigentlich schleierhaft ist, was genau Du mit "schonen Rand" meinst, und erst recht kein Minimalbeispiel erstellt hast, bei dem es nun nicht so ist, ist eine Verfolgung von außen recht mühselig...
Und dann schau auch gleich, ob Du vielleicht seltsame Pakete lädst (seltsam=_nicht_ bei CTAN zu finden), die melden ja nicht unbedingt ihre Versionsnummer.;)
MfG,