PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerierung von Bilder in Zuzammenfassung und Anhang



irq
15-01-2006, 09:01
Hallo,

in Zusammenfassung und Anhang meiner Ausarbeitung habe ich einige Bilder und Tabellen hinzugefügt. Da die Zusammenfassung und der Anhang nicht als Kapitel ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen sind, beginnt die Numerierung von Bilder, die sich im Kapitel Zusammenfassung befinden, mit 0. Also etwa so: Abbildung 0.1, Abbildung 0.2, usw.
Im Anhang werden diese dagegen so numeriert: Abbildung .1, Abbildung .2, ...
Ist das normal, oder wie sollten sie eigentlich numeriert werden?

rais
28-01-2006, 22:18
Hallo,
bei report/book (Standard- und entsprechende KOMA-Klassen) werden Abbildungen grundsätzlich kapitelintern gezählt - wenn Du also mit \chapter*{Zusammenfassung} beginnst, bei der ja noch keine Kapitelnummer vergeben wird, dann hast Du zwangsweise 0.x für die Abbildungsnummern.
a) Was machen Abbildungen in einer Zusammenfassung?
b) Du könntest die Zusammenfassung auch nummerieren, dann hättest Du das Problem nicht: \chapter{Zusammenfassung}
c) Du könntest auf eine der Artikelklassen ausweichen, da gibt's das Problem gar nicht erst (gibt da ja keine Kapitel)
d) Du könntest mit dem chngcntr-Paket \counterwithout{figure}{chapter} definieren, dann werden die Abbildungen über das gesamte Dokument fortlaufend nummeriert (1,2,3..n), egal, in welchem Kapitel sie auftauchen.

Ähnlich ist das Standardverhalten nach einem \appendix (bzw. \backmatter bei book/scrbook): Wenn Dein erster Anhang kein \chapter{} ist, dann wird der Kapitelzähler (noch 0) als \Alph{0} ausgegeben - und den Wert gibt's im Zusammenhang mit \Alph gar nicht (eben nur 1..26 sind zulässige Werte für \Alph), deshalb wird die Ausgabe hier auch unterdrückt und Du siehst nur .x
Also wieder: entweder läßt Du den Anhang mit \chapter{Anhang} einläuten, oder Du weichst auf eine der Artikelklassen aus, oder Du benutzt besagten \counterwithout-Befehl (der braucht nur einmalig in der Präambel aufgerufen zu werden);
alternativ ginge auch ein \chapter*{Anhang}\refstepcounter{chapter}, dann hättest Du zumindest Bild A.1 usw. - ist aber inkonsequent, da Du ja eigentlich kein Kapitel "A" hast;(
MfG,

snowdream
08-11-2007, 15:55
Hi,

das selbe Problem habe ich auch. Ich hab leider die Vorgabe von meiner Hochschule report zu benützen und die Bilder in den Anhang zu stecken.

Leider funktioiert der tip mit


\usepackage{chngcntr} \counterwithout{figure}{chapter}

bei mir nicht.

Mit


\chapter*{Anhang}\refstepcounter{chapter}

bekomme ich eine Nummerierung ala 6.1, 6.2 usw.... Je nachdem wieviel "richtige" Kapitel ich eben vorher geschrieben habe...

Ich hätte aber gern eine Nummerierung ala A.1, A.2, also mit dem Buchstaben A... nicht mit einer Zahl. Was mache ich falsch? oder hab ich Rais's tip falsch verstanden?

Und wenn, würde ich trotzdem gern den Buchstaben A im counter haben :-)

Gruß Martin

rais
08-11-2007, 17:36
Moin Martin,


Leider funktioiert der tip mit


\usepackage{chngcntr} \counterwithout{figure}{chapter}

bei mir nicht.

Mit


\chapter*{Anhang}\refstepcounter{chapter}

bekomme ich eine Nummerierung ala 6.1, 6.2 usw.... Je nachdem wieviel "richtige" Kapitel ich eben vorher geschrieben habe...

setze vor diesen \chapter* mal ein \appendix.
MfG,

snowdream
09-11-2007, 11:00
merci :rolleyes: