PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \includegraphics deaktivieren



iii
14-01-2006, 19:32
Hallo,

kennt jemand ne Möglichkeit den Befehl \includegraphics zu deaktvieren? Ich möchte ein Dokument verschicken aber ohne die bilder, da es sonst zu groß wird. Eine Lösung wäre jedes \includegraphics durch %\includegraphics zu ersetzen, aber das nervt wenn man das immer in mehren Dateien machen muss.

Das ganze stelle ich mir so ähnlich wie bei der Option draft vor, dass nur ein Kästchen mit dem Pfad und dem Dateinamen erscheint. Die Größe muss nicht unbedingt der Bildgröße entsprechen.

edico
14-01-2006, 19:38
...
\renewcommand\includegraphics[2][]{\rule{3cm}{3cm}} % dummy zur demo
...
edico

Gonse
14-01-2006, 20:14
es gibt auch noch die Option 'draft' für wohl alle Dokumentenklassen, die anstelle der Bilder nur einen Rahmen der entsprechenden Größe zeichnet.

ups. wieder nicht zu Ende gelesen. ;) Warum nicht 'draft'?

Gruß,
Stefan

iii
15-01-2006, 16:43
Das mit dem renewcommand funktioniert.

Das mit dem draft funktioniert nicht, da auf die Bilder (die dann leider nicht vorhanden sind) zugreift um die Boxen in der jeweiligen Größe des Bildes darzustellen.


So und jetzt noch eine Frage an die Spezialisten:

Kann man wenn in meinem Verzeichnis ein Bild fehlt oder umbenannt wurde, an statt dem eine Box einlenden? Bisher führt das bei mir nämlcih immer zu einer Fehlermeldung. Ich denke da an so eine If-Verknüpfung, habe aber keine Ahnung ob in wie das in LaTeX funktioniert.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Markus

rais
15-01-2006, 21:49
Hallo Markus,


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{graphicx,color}
\newcommand{\myincludegraphics[2][]{%
\IfFileExists{#2}{\includegraphics[#1]{#2}}{%
\colorbox{red}{Datei #2 fehlt!}}
}
\begin{document}
\myincludegraphics[width=0.6\textwidth]{abc.eps}
\end{document} erzählt Dir in besater Box dann auch gleich, welche Datei da eigentlich hingehört;)
Der Haken an der Sache ist natürlich, daß so die Dateiendung mit angegeben werden muß - es sei denn, Du erweiterst es entsprechend.
MfG,

edico
16-01-2006, 08:31
@rais
Erlaube eine kleine Korrektur ...
\newcommand{\myincludegraphics[2]}{%
%--------------------------------^
... sonst schliesst doch der newcommand nicht -
oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
edico

rais
16-01-2006, 09:21
@edico: hast Recht, die schließende Klammer ist auf der Strecke geblieben. Aber eigentlich sah es so
\newcommand{\myincludegraphics}[2][]{%
aus:)
MfG und Danke für den Tipp,

iii
16-01-2006, 18:26
Jetzt gefällts mir richtig :D

Salnic
15-03-2007, 16:19
oder noch einfacher:

\usepackage[demo]{graphicx}

keine Ahnung, wie lange es diese Option schon gibt, mir ist sie erst jetzt durch das Forum hier (1 (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47850), 2 (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47595), 3 (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49837)) aufgefallen, wird allerdings in der graphics.dvi (2006/02/20) beschrieben.


demo...Instead of including a grapics file, make \includegraphics insert a blank reactangle of size 150 pt by 100 pt unless either dimension was already specified by another option.

danke countbela666

Salnic