PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuschneiden von pdfs



chiefgue
14-01-2006, 08:29
hallo!

ich erstellt mit LaTeX bäume (über den umweng mit postscript). da ich diese dateien extra erstellen muss, bin ich gezwungen dass bild in mein eigentliches dokument einzubinden.
kennt jemand eine möglihckeit um den weißen rand bei den pdf dokumenten weg zu bekommen? soweit ich weiß müsste es mit dem adobe acrobat funzn. (hab allerdings nur den reader). kennt jemand vll eine andere software mit der das geht.

mit bilder möchte ich die bäume nicht einbinden.. (qualität sinkt dadurch sehr stark)

danke!

rais
14-01-2006, 18:38
Hallo,
also wenn Du das so machst:
latex baum.tex (X x)
dvips -E baum.dvi
:
dann sollte die so entstandene baum.ps auf die aktive Fläche begrenzt sein - ob das nach ps2pdf auch noch so ist, hab ich aber nich getestet.
Gegenfrage: hindert Dich irgend etwas daran, diese baum.tex gleich ohne Rand zu erstellen?
Und wenn Du die spätere baum.pdf in Dein Dokument übernimmst: wenn nicht als Bild, wie dann? Mit \includepdf aus dem pdfpages-Paket vielleicht?
MfG,

edico
14-01-2006, 18:50
... es sei ergänzt:
Ich vermute, du erstellt pstrees.
Wenn du mit pdflatex compilieren willst, erweitere den von Rainer vorgeschlagenen command auf:
$ dvips -Ppdf -E tree.dvi -o tree.eps,
so dass die Voraussetzungen für die Übernahme der Schrift nach PDF gwährleistet ist.
Anschliessend nach PDF transformieren mit
$ epstopdf tree.eps
Dann hast du sowohl eine EPS als auch eine PDF vector graphic.
edico

chiefgue
15-01-2006, 08:44
hallo!
die möglichkeit von euch funktioniert im prinzip schon, nur kommt das problem jetzt dazu, dass zuviel weggeschnitten wird. ist es möglich bei dem befehl noch einen zusätzlichen rand von zB je 20 pixel mitzugeben?
die pdf datei soll dann mit \includepdf eingebunden werden!

edico
15-01-2006, 15:26
Es kann gar nicht sein, dass zuviel weggeschnitten wird. Es wird exakt soviel weggeschnitten, dass eine optimale BBox dem IMage unterlegt wird.
Ich vermute, dass willst du nicht, sondern zu dem Bild noch einen weissen Rand von 20pt.
Dann arbeite mit pdfcrop incl. Option margin (ein Perlscript von Heiko Oberdiek).
edico

chiefgue
16-01-2006, 08:53
Ein Codebeispiel dazu:


\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{pstricks,pst-node,pst-tree}
\usepackage{ae}

\begin{document}

\thispagestyle{empty}

\pstree[treemode=D,nodesep=1ex, arrows=->]
{\TR{Knoten-Übersicht}} % Wurzel
{
% 1. Teilbaum
\pstree{\TR{Knoten ohne Text}}
{
\Tp*
\Tc*{0.4cm}
\Tf
\Tdot*
}

% 2. Teilbaum
\pstree{ \TR{Knoten mit Text}}
{
\Tr{Tr}
\TCircle{C}
\Tdia{Tdia}
\Toval{Toval}
\Ttri{Ttri}
}

}


\end{document}


Folgender Output wird dann produziert (siehe Anhang). Leider habe ich kein perlscript bei mir auf dem computer installiert. gibt es keine dokuemntklasse bzw option dazu, dass gleich alles richitg zugeschnitten wird?

edico
16-01-2006, 12:38
[A] die jetzige Lösung
[1] dein pstree passt nicht auf die Textweite.
[2] das package ae ist obsolet, s.l2tabu.pdf
:: was ist dein Problem, dass die vector graphic gem. der BBox generiert wird:
$ latex tree && dvips -Ppdf -E -o tree.ps tree.dvi && ps2eps -f tree.ps && epstopdf tree.eps
So und nicht anders soll es doch sein! Wofür brauchst du den dämlichen Rand bei einer vector graphic?
[B] cropping
Wenn du das perlscript nicht hast, dann saug es dir. Mit
$ pdfcrop --margins '20 20 20 20' tree.pdf tree-cropped.pdf
kannst du die margins drumrumpacken.
Dabei sollte vorab der pstree mit \scalebox auf 90% reduziert werden.
edico