PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgebung, um Seitenumbruch zu verhindern



bierbauch
13-01-2006, 10:58
Hallo,

ich habe einen Absatz, der nicht durch einen Seitenumbruch getrennt werden soll. Dazu habe ich bereits den Befehl \nopagebreak gefunden, müsste ihn aber hinter jede Zeile des Absatzes schreiben. Gibt es da nicht eine Umgebung dafür?

Bei dem Absatz handelt es ich um Quellcode, der bereits in einer listings-Umgebung eingebunden ist. Vielleicht gibt es dafür eine Option?

Vielen Dank!

countbela666
13-01-2006, 12:14
Hallöchen,

entweder packst du das Listing in eine minipage:

\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{lstlisting}
...
\end{lstlisting}
\end{minipage}oder du lässt das komplette Listing gleiten:

\begin{lstlisting}[float=htb]
...
\end{lstlisting}(Code ist ungetestet, sieh nochmal in der listings-Doku nach)

Grüße,
Marcel

bierbauch
15-01-2006, 21:38
Hallo und Danke für die Hilfe,

ich habe mir für die minipage-Umgebung entschieden. (Gleiten ist nicht so mien Flall :))

Nun habe ich aber mit der minipage-Umgebung ein weiteres Problem: ich habe einen Code, der länger als eine Seite ist. Bei der jetzigen Minipage-Umgebung wird dieser einfach auf der gleichen Seite weitergeschrieben, obwohl er nicht mehr sichtbar ist (über die Fußzeile hinweg). Auf der nächsten Seite geht der Text normal weiter. Gibt es da nicht eine Option in der Minipage-Umgebung, die einen Seitenumbruch erlaubt?

Nicht dass jetzt jemand kommt und sagt, dass das ja der Ziel einer solchen Umgebung ist und meint, ich solle die minipage-Umgebung doch einfach weg lassen. Ich möchte damit verhindern, dass kurzer Code (z.B. zwei Zeilen) über eine Seite hinweg gebrochen wird und dass nicht ein zusammenhängender längerer Code von einem gleitenden Bild (auf einer extra Seite) durchtrennt wird. (Ich hoffe das war verständlich....)

Danke Euch...