PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hässlicher Umbruch in Fussnoten



AceTheFace
12-01-2006, 10:30
Hallo,

wenn die Fussnoten etwas länger werden, wird der Text umgebrochen. Das klingt logisch und ist insoweit auch richtig. Allerdings fangen die folgenden Zeilen denn vor der ersten Zeile an, d.h. sie sind horizontal dazu verschoben. Kann man das irgendwo abstellen, oder gehört das so? Für mein ästhetisches Empfinden ist das einfach hässlich.

Habe mal ein kurzes Beispiel angehängt um mein Problem zu verdeutlichen.

Gruß,
Ace

P.s.: Hier für alle, die lieber copy-pasten :)


\documentclass[a4paper,10pt,titlepage]{article}
\usepackage{parskip}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Dies ist ein Testtext\footnote{Ein Testtext ist ein Text, der den eigentlich sinnvollen Text, bei der Problembeschreibung ersetzt um die Öffentlichkeit nicht zu früh über die bahnbrechenden Forschungsergebnisse zu informieren}.\\
Und hier nochmal etwas Geblubber\footnote{blubberdiblubblubb}
\end{document}

JanMünchen
12-01-2006, 11:34
Hi,

versuchs mal mit folgendem Befehl im Header:

\setlength{\parindent}{0cm}

Somit erscheinen allerdings auch die Absätze innerhalb des Textes nicht eingerückt.

Gruß Jan

schlaefer2
12-01-2006, 11:41
Hallo Ace,

guck mal hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37124&highlight=fussnote
da wurde das Thema schonmal behandelt, vielleicht hilft es dir.

Viele Grüße
Jana

AceTheFace
12-01-2006, 11:42
Die Absätze will ich sowieso nicht eingerückt haben, deshalb "\usepackage{parskip}". Deine Angabe brachte leider keine Verbesserung.

Gruß,
Ace

AceTheFace
12-01-2006, 11:47
Hallo Ace,

guck mal hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37124&highlight=fussnote
da wurde das Thema schonmal behandelt, vielleicht hilft es dir.

Viele Grüße
Jana

Dankeschön. Habe zwar eigentlich gesucht, aber wohl nicht gründlich genug.

Gruß,
Ace

jonnyx
12-01-2006, 12:07
Oder anders:

\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

Hat denselben Effekt und scheint mir kürzer...

AceTheFace
12-01-2006, 12:12
Oder anders:

\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

Hat denselben Effekt und scheint mir kürzer...

Dankeschön, funktioniert auch einwandfrei. Jedoch bekomme ich nen Haufen Warnings:



[PDFLaTeX] ausarbeitung.tex => ausarbeitung.pdf (pdflatex)
/usr/share/texmf/tex/latex/footmisc/footmisc.sty:0: Command \@footnotetext has changed.
./einleitung.tex:22:Underfull \hbox (badness 2080) in paragraph
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.25} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.24} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.22} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.21} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.20} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.14} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.13} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.12} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.10} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.9} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.8} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.7} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.4} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.3} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
ausarbeitung.tex:0: name{Hfootnote.2} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
[PDFLaTeX] 0 errors, 16 warnings, 1 badbox

Ne Idee?

Gruß,
Ace

jonnyx
12-01-2006, 12:39
Nein, kein Plan.

Bei mir funktioniert das ohne jegliche Fehlermeldung unter Windows und Linux, sowohl mit latex als auch mit pdflatex.

Schau doch mal in die Dokumentation zu footmisc, vielleicht hab ich was übersehen:

/usr/share/texmf/doc/latex/footmisc

Gruß

AceTheFace
12-01-2006, 15:31
Gibts da auch was für descriptions? Dort habe ich nämlich genau das gleiche "Problem" mit dem fehlenden Blocksatz im Beschreibungsteil. Oder geht das nur mit Tabellen?

Gruß,
Ace

AceTheFace
13-01-2006, 13:59
Bei mir funktioniert das ohne jegliche Fehlermeldung unter Windows und Linux, sowohl mit latex als auch mit pdflatex.

footmisc kollidiert mit hyperref. hyperref muss mit der Option "hyperfootnotes=false" eingebunden werden damit die Fussnoten weiterhin funktionieren.

Gruß,
Ace