PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift in Kopfzeilen stimmt einmal nicht



Hobbes
12-01-2006, 09:02
Hi allerseits,

ich habe hier ein nicht nachvollziehbares Problem. In der Kopfzeile möchte ich entweder die Überschriften aus dem Bereich \section oder falls vorhanden aus dem Bereich \subsubsection haben. Dafür habe ich folgendes in der Präambel:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[subsubsection]{section}
\ihead[]{\headmark}

Das funktioniert auch so wie ich es möchte. Außer an einer einzigen Stelle *grübel* Auf dieser Seite ist oben eine Abbildung aus dem Kapitel 3.4.5(also \subsubsection). Danach kommt \subsubsection{Kompromis} mit der Nummer 3.4.6. In der Kopfzeile steht aber 3.5.0 Kompromis :confused: Auf der nächsten Seite geht es sofort weiter mit Kapitel 3.5. Da ist wieder alles wie gewünscht.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

EDIT
Durch Ausprobieren habe ich rausgefunden, dass es daran liegt, dass die Seite wegen des neuen Kapitels 3.5 umgebrochen wird. Wenn ich noch 2 Zeilen dazwischen einfüge (oder \newpage nutze), ist die Numerierung wieder richtig. Ist das ein Bug? Kann man das umgehen, ohne ein \newpage einzufügen?