PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Dokumente erstellen mit TeXnicCenter



Hibiscus
11-01-2006, 21:16
Hallo,
ich habe eine Problem, wenn ich versuche, mein tex File zu pdf umzuwandeln. Z. B. mit einem "paper" genannten File sehe ich in der Ausgabe:
"I couldn't open file name: 'C:\Documents and Settings\uni\paper.aux'
please type input file name (no extension)--
Couldn't find input index file C:\Documents and Settings\uni\paper nor C:\Documents and Settings\uni\paper.idx.Usage: C:\Program Files\MikTeX\bin\makeindex.exe [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]
LaTeX-Result: 0 Error(s), 0 Warning(s), 0 Bad box(es), 0 Page(s)"
Und nichts passiert, kein Dokument wird erstellt. Was heisst das ?
Danke

rais
11-01-2006, 22:00
Hallo,


"I couldn't open file name: 'C:\Documents and Settings\uni\paper.aux'
please type input file name (no extension)--

hört sich nach ner Meldung von bibtex an und

Couldn't find input index file C:\Documents and Settings\uni\paper nor C:\Documents and Settings\uni\paper.idx.Usage: C:\Program Files\MikTeX\bin\makeindex.exe [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]
das ist definitiv ne Meldung von makeindex.
Vermutlich hast Du Deinem TeXnicCenter irgendwo erzählt, daß sowohl bibtex (fürs Literaturverzeichnis) und makeindex (für Indexerstellung) mit aufgerufen werden soll - aber weder Index noch Literaturverzeichnis in Deinem Dokument "paper" hast (wohl auch sonst nicht sehr viel, sonst wäre eigentlich eine paper.aux vom ersten pdflatex-Lauf erstellt worden).
MfG,

Painkiller
12-01-2006, 06:45
Hallo,
ich habe eine Problem, wenn ich versuche, mein tex File zu pdf umzuwandeln. Z. B. mit einem "paper" genannten File sehe ich in der Ausgabe:
"I couldn't open file name: 'C:\Documents and Settings\uni\paper.aux'
please type input file name (no extension)--
Couldn't find input index file C:\Documents and Settings\uni\paper nor C:\Documents and Settings\uni\paper.idx.Usage: C:\Program Files\MikTeX\bin\makeindex.exe [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]
LaTeX-Result: 0 Error(s), 0 Warning(s), 0 Bad box(es), 0 Page(s)"
Und nichts passiert, kein Dokument wird erstellt. Was heisst das ?
Danke

Probier das mal in nem Pfad ohne Leerzeichen.

Hibiscus
13-01-2006, 10:32
Hallo,

hört sich nach ner Meldung von bibtex an und
das ist definitiv ne Meldung von makeindex.
Vermutlich hast Du Deinem TeXnicCenter irgendwo erzählt, daß sowohl bibtex (fürs Literaturverzeichnis) und makeindex (für Indexerstellung) mit aufgerufen werden soll - aber weder Index noch Literaturverzeichnis in Deinem Dokument "paper" hast (wohl auch sonst nicht sehr viel, sonst wäre eigentlich eine paper.aux vom ersten pdflatex-Lauf erstellt worden).
MfG,
Danke Rainer,
das Problem ist eben, dass ich weder ein Literaturverzeichnis noch eine Index in meinem Dokument habe. Ich schreibe Folien mit dem Beamer package, vielleicht liegt es dran?

Hibiscus
13-01-2006, 10:36
Probier das mal in nem Pfad ohne Leerzeichen.
Was meinst Du genau damit?

countbela666
13-01-2006, 12:10
Moin,

das Problem ist eben, dass ich weder ein Literaturverzeichnis noch eine Index in meinem Dokument habe.Sollte kein Problem sein; die von dir beschriebenen Warnungen werden allerdings ausgegeben, wenn in deinem Projekt keine BiBTeX- bzw. Indexbefehle auftreten, bibtex und makeindex jedoch nichtsdestotrotz aufgerufen werden, wie es im TeXnicCenter Standardeinstellung ist. Für dein aktuelles Projekt kannst du das ausstellen, indem du unter "Ausgabe->Ausgabeprofile definieren" für das jeweilige Profil die entsprechenden Häkchen bei BiBTeX und MakeIndex entfernst.



Probier das mal in nem Pfad ohne Leerzeichen.Was meinst Du genau damit?Dein Projekt liegt in einem Verzeichnis, dessen Name Leerzeichen enthält ("C:\Documents and Settings\..."); das kann unter bestimmten Umständen (bei Übergabe an makeindex oder andere Kommandozeilentools) zu Problemen führen. Kopier dein Projekt doch mal in ein anderes Verzeichnis.

Grüße,
Marcel

Hibiscus
13-01-2006, 21:03
Danke für deine Antwort.


Für dein aktuelles Projekt kannst du das ausstellen, indem du unter "Ausgabe->Ausgabeprofile definieren" für das jeweilige Profil die entsprechenden Häkchen bei BiBTeX und MakeIndex entfernst.

Ich habe es probiert und ist dann nichts mehr passiert, nur
"LaTeX-Result: 0 Error (s), 0 Warning (s), 0 Bad Box (s), 0 Pages (s)"


Dein Projekt liegt in einem Verzeichnis, dessen Name Leerzeichen enthält ("C:\Documents and Settings\..."); das kann unter bestimmten Umständen (bei Übergabe an makeindex oder andere Kommandozeilentools) zu Problemen führen. Kopier dein Projekt doch mal in ein anderes Verzeichnis.

Das habe ich auch probiert, aber funktioniert immer noch nicht...

countbela666
13-01-2006, 21:18
Ich fürchte, ich hab dein Problem noch nicht ganz verstanden. Gib doch mal eine Fehlerbeschreibung, sag was du im TeXnicCenter eingestellt hast, was du erreichen willst und poste, wenn möglich, ein Minimalbeispiel.

Grüße,
Marcel

bischi
13-01-2006, 21:42
Oder kompilier das File mal mittels Kommandozeile...

MfG Bischi

steve92
28-03-2010, 16:51
Falls es neben mir noch andere Anfänger gibt und sich dashier nochmal jemand durchliest:

Man muss nach Erstellung des Dokuments 1. eine Ausgabe erstellen (F7)
2. diese Ausgabe dann betrachten (F5)

Lässt man Schritt 2 weg, kann man lange warten bis sich ein pdf öffnet :-)

Grüße
Steve