PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header auf letzter Seite eines Kapitels ändern?



Der_Jan
11-01-2006, 18:06
Hallo zusammen,

ich habe für einen Header folgenden Stil: über den Header-Trennstrichen steht links innen die Kapitelnummer und rechts innen sein Name, also etwa:


Kapitel 1 || Einleitung
----------||----------


Das erreiche ich über


\renewcommand{\chaptermark}[1]
{
\markboth
{Kapitel\ \thechapter}
{#1}
}

in Verbindung mit scrpage2 und


\lehead{}
\cehead{}
\rehead{\headmark}

\lohead{\headmark}
\cohead{}
\rohead{}
soweit klar.

Wenn die rechte Seite nun aber eine Kapitel-Anfangsseite ist und die linke die letzte (beschriebene) des vorherigen Kapitels, möchte ich oben auf BEIDEN Seiten NIX stehen haben. Auf der Kapitel-Anfangsseite ist das ja sowieso so. Nur links steht dann "Kapitel X" etwas verloren und fehl am Platz...

Aber wie kann ich nun auf der Seite vor dem neuen Kapitel den Text aus dem Header wegnehmen?

Gibt es etwa ein Makro, um beim Seitenumbruch (oder sowas?!) zu erfragen, ob wir die letzte Kapitelseite erreicht haben? Dann könnte man ja manuell markboth aufrufen...

Herzlichen Dank Euch allen fürs Überlegen,

der Jan

rais
11-01-2006, 23:10
Moin moin,
hast Du es schon mal mit \markboth{}{} direkt vor dem nächsten Kapitel versucht (also wirklich mit leeren Parametern)?
MfG,

Der_Jan
12-01-2006, 01:17
Hallo rais, hallo andere Interessierte,

danke für den Vorschlag. \markboth direkt vor dem neuen Kapitel hatte ich schon versucht, funktionierte aber nicht, weil davon (teilweise?!) auch die letzte ungerade Seite, also die vor der eigentlich gewünschten, mitbetroffen ist... :D

Die Lösung habe ich aber inzwischen, ist ganz ähnlich: nur \markleft{} direkt vor jedem \chapter, und es rennt wie gewünscht!