PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header-Trennlinie wie in "Der Spiegel"?!



Der_Jan
11-01-2006, 12:32
Hallo zusammen,

im "Spiegel" (z.B.) findet man unter der Kopfzeile eine Trennlinie, die innen bis zum physikalischen Seitenrand geht. Durch den zweiseitigen Druck und das heften treffen sich die beiden Linien der Seiten also innen.

Ich finde, das sieht ganz interessant aus und würde es in Latex gerne auch ausprobieren. ABER: nach vielen gescheiterten Experimenten denke ich, es ist (mir ;) ) nicht möglich! Wird damit zu tun haben, dass der Rand immer für die ganze Seite gilt. Also entweder ist ALLES innen am Rand, auch der Text, oder NICHTS...

Hat vielleicht doch jemand von Euch Cracks einen Vorschlag?! Würde mich sehr freuen und interessieren...

Viele Grüße,

der Jan

cookie170
11-01-2006, 12:39
Ich bin zwar größtenteils ahnungslos (also kein "Crack"), aber Dein Problem läßt sich wahrscheinlich mit Komascript, scrpage2 lösen.

Im scrguide.pdf ist das Vorgehen unter 4.1.3 und 4.1.4 erklärt.

Gruß,
Alexander

Der_Jan
11-01-2006, 13:20
Danke Alexander, für die schnelle Antwort.
Und vor allem, weil sie nicht nur schnell war, sondern vor allem gut :cool:

Ich benutze nun für die Spiegel-Header-Trennlinien folgendes:



\documentclass
[
twoside
...
]{scrbook}

\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}

\setheadwidth[-5cm]{20cm}


Das mit den harten Werten bei setheadwidth ist doof, aber so passt es halt mit meinen Rand-Einstellungen, und ich sehe keine andere Möglichkeit.
Hauptsache, es geht, danke! Ob ich es demnächst wirklich mal benutze, weiß ich aber noch nicht, sieht gerade bei größerem inneren Rand doch komisch aus