PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift zu weit weg vom Bild



fanta
11-01-2006, 08:25
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe das Problem, dass bei manchen Bildern die Bildunterschrift ca. 2cm vom unteren Bildrand entfernt ist. Das ist allerdings nicht bei allen Bildern so.

Weiß jemand, wo und wie ich die Einstellungen dafür ändern/beeinflussen kann?
Es gibt wohl den Befehl \subfigcapskip, aber ersten habe ich kein subfigure und zweiten weiß ich nicht recht wie ich ihn anwenden soll.

Vielen dank schonmal.

Fanta

fhess
11-01-2006, 09:05
Tipp: Überprüf auch die Bilder, vielleicht haben ja einige einen Rand unten.

fanta
11-01-2006, 17:41
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber die haben keinen Rand. Das sind im Matlab erzeugte Graphen, die ich dann in Matlab als eps file abspeicher. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Aber es gibt keine weitere Einstellmöglichkeiten bei Matlab was die Größe des eps Files angeht. Und da ich das mit allen Bildern mache sollten sich auch alle gleich verhalten, was sie aber leider nicht tun.

Trotzdem danke.

countbela666
11-01-2006, 19:26
Hallo Fanta,

ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Problem mit der BoundingBox beim Erstellen der EPS-Files ist. Probier doch mal (nur zu "Debugzwecken"), die Graphen in einem anderen Format zu exportieren und dann als PNG/JPG etc. einzubinden, oder mit einem externen Programm in EPS zu konvertieren.

Grüße,
Marcel

pospiech
11-01-2006, 20:34
oder mach um dein \includegraphics mal ein \fbox. Dann siehst du wieviel Platz die Grafik beansprucht.

Matthias

fanta
13-01-2006, 12:57
Danke erstmal für die Tips. Also die fbox ist genauso groß wie sie sein soll...:)
Dann wirds wohl vielleicht doch an der Bounding Box liegen. Muss mal schaun wie ich den graph anders in eps exportieren kann.

JanMünchen
13-01-2006, 13:48
Also:

Zu allererst nochmal ne Frage. Wie hast du die Bilder eingebunden?? Also ich persönlich finde eine pspicture-Umgebung immer sehr schön. So kann man direkt irgendwelche Beschriftungen usw. einfügen. Bilder werden so eingefügt:

\rput[l](0.9,5.6){\epsfxsize=14cm \epsffile{Bild.EPS}}

Falls Du das auch so machst, kannst du dir mit dem Befehl

\psgrid(0,0)(10,10)

Ein Gitter anzeigen lassen, in welchem Du siehst, ob das Bild an der unteren Kannte oder zu hoch eingebunden ist. Sollte es zu hoch sein, kannst du die Koordinate einfach anpassen.

Jetzt noch kurz zum EPS-Format. Ich benenne die exportierten eps-Dateien immer nach .ps um, öffne sie mit gsview und verwende dann die Funktion "ps to eps". Klappt dann mit der Bounding Box wunderbar.

Gruß Jan

fanta
13-01-2006, 15:15
Ah, die pspicture Umgebung kenne ich noch nicht...
Hab ich dich richtig verstanden: ein eps Bild einfach in ps umbennen und dann sozusagen nochmal umwandeln? Mal probieren...:)

In Matlab erst in jpg o.ä. speichern funktioniert nicht sehr gut, da hat man ziemlichen Qualitätsverlust...

rais
13-01-2006, 20:32
Hallo Fanta,
schau doch hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42644) mal rein, vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem - zumal Stefan seine beiden Bilder auch mit Matlab kreiert hat...zumindest steht da "%%Title: MATLAB" mit drin.
Also: nach den lt. epslatex.ps verbotenen Operatoren mal im eps suchen.
MfG,

bischi
13-01-2006, 21:50
Danke erstmal für die Tips. Also die fbox ist genauso groß wie sie sein soll...:)

Dann stimmt in jedem Fall auch die Bounding-Box - denn der Rahmen geht um das Bild herum. Kannst du mal den Code von einem der Bilder posten, die du einbindest und die falsch sind?

MfG Bischi

fanta
14-01-2006, 16:54
äh..also das mit den verbotenen Operatoren in der eps Dateien verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie kann ich denn den Code eines eps Bildes anschaun?:o

countbela666
14-01-2006, 17:09
indem du eine (E)PS-Datei einfach mit einem beliebigen Editor öffnest

fanta
14-01-2006, 17:14
Kanns vielleicht sein, dass es einfach nur daran liegt weil ich zwei Bilder nebeneinander nicht mit einer subfigure Umgebung o.ä einbinde sondern einfach so:


\documentclass[a4paper,12pt,dvips]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
...

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=7cm]{../../Eigene_Dateien/Diplomarbeit/Bilder/Element1/xPD_theta0.eps}
\vspace{1cm}
\includegraphics[width=7cm]{../../Eigene_Dateien/Diplomarbeit/Bilder/Element1/xPD_theta90.eps}
\label{fig:xPD_theta0}
\caption{Polaraisationsentkopplung}
\end{figure}

countbela666
14-01-2006, 17:23
Äh, wenn du zwischen Bild und caption ein \vspace{1cm} packst, ist es kein Wunder, wenn du zwischen Bild und Bildunterschrift Platz hast. Sicher, dass du nicht \hspace{1cm} meinst, um die Bilder horizontal voneinander abzutrennen?

\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\vspace{1cm}
\rule{4cm}{4cm}
\caption{Bildunterschrift1}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\hspace{1cm}
\rule{4cm}{4cm}
\caption{Bildunterschrift2}
\end{figure}
\end{document}Eine Sache noch: das Paket epsfig existiert nur noch aus Kompatibilitätsgründen als graphicx-Wrapper für alte Dokumente, es macht also nichts anderes, als ein \usepackage{graphicx} einzufügen. Demzufolge kannst du dir entweder das \usepackage{epsfig} sparen (was du bei einem neuen, selbst erstellten Dokument tunlichst machen solltest, s. auch l2tabu) oder du nimmst das \usepackage{graphicx} raus. Beides zusammen ist sinnlos.

Grüße,
Marcel

fanta
14-01-2006, 17:28
ok, auf die Idee mit dem Editor hätt ich auch kommen können...:)
Könnte man dann dort auch die Größe des Bilder festlegen, so dass meine Bilder immer alle gleich groß sind?

fanta
14-01-2006, 17:40
SORRY dass ich euch jetzt alle aufgehalten wegen nem TIPPfehler...<schäm>
Trotzdem danke für eure Mühe...und was dazu gelernt hab ich ja auch noch...


Ist das erste Mal dass ich mir Hilfe in so einem Forum hole und bin positiv überrascht...:)

Liebe Grüße

Verena

Gonse
14-01-2006, 17:41
Was meinst du mit der selben Größe?

Du setzt doch bereits beide Grafiken auf die selbe Breite!

Gruß,
Stefan

fanta
16-01-2006, 10:19
Mit gleich groß meinte ich, ob ich über die Bounding Box Koordinaten eine einheitliche Größe für alle Bilder einstellen kann. Manchmal kommt es vor, dass Bilder unterschiedlich groß sind, obwohl ich sie mit width und height gleichermaßen belege. Vielleicht liegt das daran, das deren Bounding Boxes unterschiedlich erstellt worden sind?