PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dcolumn und Text



RAHUL
10-01-2006, 16:11
Hallo,

ich möchte eine Tabelle erstellen, in der ersten Spalte befinden sich Namen von Parametern,
in der zweiten und dritten die Werte f"ur diese Parameter. An den Werten habe ich Fussnoten, aber nicht mit dem konventionellen \footnote, sondern mit dem mathematischen Modus erstellt.
Wie bekomme ich jetzt die Werte an den Dezimalpunkten ausgerichtet, mit dcolumn beschwert er sich über die $'s.
Hier schicke ich auch noch mal den Problemfall mit:


\begin{table}[htb]
\caption{Parameter f"ur die Optimierung am Zirkon-, bzw. Yttrium-Atom mit MSINPAR}
\begin{tabular}{l|D{.}{.}{4}|D{.}{.}{4}|}
\hline
Parametertyp & Parameterwert f"ur Zirkon & Parameterwert f"ur Yttrium \\
\hline
\hline
$\zeta^U_s$ & 1.5322$^{~a,b}$ & 1.2354 \\
$\zeta^U_p$ & 1.2500$^{~a}$ & 1.2335$^{~a}$ \\
$\zeta^U_d$ & 3.5079 & 3.0974 \\
I$_{s}$ & -~0.2593 & -~0.2447 \\
I$_{p}$ & -~0.1500$^{~a}$ & -~0.1000$^{~a}$ \\
I$_{d}$ & -~0.2557 & -~0.3717 \\
K$_{SC,4D}$ & -- & 0.1529 \\
K$_{SC,5P}$ & -- & 0.2000 \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab3}
\newline
$^{a}$~\footnotesize{festgehaltener Parameter}
\newline
$^{b}$~\footnotesize{Referenz~\cite{USDepOfCom}}
\end{table}


Man dankt im voraus...

Rahul

rais
10-01-2006, 16:59
und wenn Du die $ in den dcolum-Spalten wegläßt und vielleicht noch von 4 auf 6 o.ä. erhöhst, damit für Deine Fußnoten dann auch Platz eingeräumt wird?
MfG,

RAHUL
12-01-2006, 13:44
Also, tja...

Erst mal Dank für die Antwort, habe dann auch begriffen, dass alles im mathematischen Modus unter den dcolumn's vorliegt.

Allerdings sieht das ziemlich schäbig aus, Titelzeile linksbündig, Werte rechtsbündig
(Hauptsache, die Werte sind am Dezimalpunkt ausgerichtet:mad: )
Man kann dann zwar die Titelzeile auch rechtsbündig, wie in anderen Threads hier schon vorgeschlagen, mittels multicolumn erzwingen, aber alles rechtsbündig ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe mir dann noch rccol und fltpoint installiert, aber das Paket nimmt nicht die Fussnoten wie oben.
Ohne $ verlangt er $(Missing $ inserted), mit $ verlangt er {(Missing { inserted).
Vielleicht weiss jemand, was er mit dem { will oder kennt einen Weg, das Problem zu beheben.

Ein weiterer Versuch war, ebenfalls einem anderen Thread folgend,
mit Hilfe von r@{.}l zwei Spalten pro Wertereihe zu generieren. Das wär auch ganz nett,
wenn LateX nicht die r-Spalte so klein machen würde, das meine Wertereihe
linksbündig erscheint. Mit p{..cm} kann ich die Spalte auch nicht verbreitern, da diese
linksbündig ist und die Werte z.B dann so aussehen:
1 hier ist eine Lücke .324 usw
Gibt es so etwas wie p{cm}nur rechtsbündig oder einen anderen Weg die r-Spalte breiter zu machen?

Vielen Dank

Mfg
Rahul

rais
12-01-2006, 14:17
Hallo Rahul,
schau Dir doch mal hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42635) das letzte Beispiel an und ersetze "\centering" durch "\raggedleft" in der \newcolumntype - Anweisung.
D.h. vielleicht solltest Du die Spalte dann sinnvollerweise "R" und nicht "C" nennen:D
MfG,

RAHUL
12-01-2006, 15:13
@rais
Uhh, wär eigentlich eine elegante Lösung...:)

Latex macht bei mir nur etwas total eigenartiges. Es rückt die Zahlen aus R{ cm} ein Stück nach unten, das sieht ein bisschen verzerrt aus. Vielleicht eine Idee, warum

Mfg
Rahul

rais
12-01-2006, 15:53
Hmm,
Du hast nicht zufällig "\flushright" statt "\raggedleft" genommen?
Das wär so ziemlich die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, LaTeX dazu zu bringen, so einen Fehler zu reproduzieren...
aber vielleicht ist ja mein array-Paket doch zu alt (v2.3m) :)
Sonst poste bitte ein Minimalbeispiel.
MfG,

RAHUL
12-01-2006, 17:23
Hallo, Rainer

Ich habe mal ein Minimalbeispiel erstellt und gesehen, dass dort dieser Fehler nicht auftritt.
Daraufhin habe ich mal die ganze Präambel, die ich so drin hatte, mitgenommen, und
siehe da, jetzt tritt der Fehler auf.

Dazu muss ich erwähnen, dass die Präambel größtenteils von einer anderen Diplomarbeit übernommen habe, ohne genau zu wissen, wozu die einzelnen packages dienen oder wie
jetzt die Einstellungen sind. Habe einfach darauf vertraut, dass das funzt.

Ich habe die Präambel mal blockweise gekürzt und der Fehler bleibt bei diesem markierten Befehl bestehen.



\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{dcolumn}
\usepackage{array}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft}m{#1}}
\begin{document}
\begin{table}[htb]
\caption{Parameter f"ur die Optimierung am Zirkon-, bzw. Yttrium-Atom mit MSINPAR}
\begin{tabular}{cR{2cm}@{.}lR{2cm}@{.}l}
\hline
Parametertyp & \multicolumn{2}{c}{Parameterwert f"ur Zirkon} &
\multicolumn{2}{c}{Parameterwert f"ur Yttrium} \\
\hline
\hline
$\zeta^U_s$ & 1&5322 & 1&2354 \\
$\zeta^U_p$ & 1&2500$^{~a}$ & 1&2335$^{~a}$ \\
$\zeta^U_d$ & 3&5079 & 3&0974 \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab3}
\end{table}
\end{document}

Weiß aber nicht, was der Befehl macht. Wenn du ihn kennst und Zeit findest,
kannst du es mir ja erklären. Ansonsten schau ich es morgen nach.
Will jetzt nach Hause...;)

Mfg
Rahul

countbela666
12-01-2006, 17:42
Hallo Rahul,

der Befehl \renewcommand{\baselinestretch}{...} ist eine Möglichkeit, den Durchschuss zu verändern, also eine Veränderung des Zeilenabstandes zu erreichen. Ist nur dummerweise die denkbar schlechteste Variante dies zu tun, die LaTeX zu bieten hat, eben weil solche Nebeneffekte wie bei dir aufteten (Veränderung des Zeilenabstandes nicht nur im Fließtext, sondern auch in anderen Umgebungen, Fußnoten etc.). Wie man es besser machen sollte (und warum genau) wurde hier schon diskutiert:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40632

Grüße,
Marcel

RAHUL
13-01-2006, 09:53
Danke schön für die kompetente Hilfe,

Melde mich bestimmt bald wieder...:)

Mfg

Rahul