PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand nach Shabox



Bighope
10-01-2006, 14:24
Hallo,

ich habe für bestimmte Textpassagen eine Box eingefügt, die den Text hervorhebt. Dies funktioniert auch sehr gut. Das Problem ist nur der Abstand, nach und vor der Box. Hspace funktioniert nicht allein. Ich habe deswegen $--$ eingefügt, dass funktioniert zwar, aber jetzt habe ich immer -- neben der Box.
Kann mir jemand helfen, wie ich den Abstand nach der Box verieren kann.

LG

Bighope

countbela666
10-01-2006, 16:13
Wenn die Sternvariante des Befehls auch nicht funktioniert (also \hspace*{...}), poste doch bitte mal ein Minimalbeispiel.

Bighope
11-01-2006, 09:32
Hallo,

hier das Beispiel, wie es bei mir im Text steht.


\hspace*{0.5cm}
\setlength\sboxsep{8pt}
\setlength\sdim{2pt}
\shabox{"`text"'\footnote{\cite{verweis},S...}.}
\hspace*{0.5cm}

Dazu kommt noch, dass ich jetzt heraus gefunden habe, dass die Fußnote zwar in der Box angzeigt wird, aber nicht unten beim Text erscheint. Das ist total blöd. Und der Text wird über unter unter der Box direkt auf diese raufgedrückt.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe mir schon gedacht er funkt alles und jetzt muss ich feststellen, dass diese Box ganz schöne Probleme macht.

LG

Bighope

rais
11-01-2006, 14:19
Hallo,
ich würd Dir ja gern helfen, aber ich kann weder mit
\sboxsep
noch
\sdim
noch
\shabox
etwas anfangen.
Die Fußnote könntest Du wahrscheinlich mit \footnotemark (in der Box) und \footnotetext{der Text} (außerhalb der Box) auf die Seite bekommen.

MfG,