PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis kopieren & ändern?



Raspberry
10-01-2006, 11:42
Hallo,

ich möchte gerne zusätzlich zu meinem Abbildungsverzeichnis ein Quellcodeverzeichnis einfügen, das genau wie das Abbildungsverzeichnis funktioniert, jedoch andere Namen für Einträge und Verzeichnis bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit in LaTeX bestehende Kommandos zu kopieren oder als Vorlage für andere Funktionen zu nutzen? Dann müsste ich darin "nur noch" wie beim Abbildungsverzeichnis auch die Angaben verändern...

Bin leider im Forum nicht fündig geworden...

Thx,
Raspberry

countbela666
10-01-2006, 16:12
Hallöchen,

ein Quellcodeverzeichnis kannst du ganz einfach mit dem Listings-Paket durch \lstlistoflistings erzeugen, falls du dieses für deine Code-Listings einsetzt (wenn du es nicht nutzt, würde ich dir raten, es vielleicht doch einzusetzen ;) ).

Ansonsten kannst du mit dem Paket tocloft beliebige neue Verzeichnisse definieren und einbinden:

\newcommand{\listanswername}{List of Answers}
\newlistof[chapter]{answer}{ans}{\listanswername}s. dazu die umfangreiche tocloft-Doku.

Grüße,
Marcel

Raspberry
11-01-2006, 09:38
Hi Marcel,

vielen Dank für deine Hilfe!!! :) Ich wusste gar nicht, dass so eine Dokumentation (für alle, die sie nicht kennen - liegt unter "\texmf\doc\latex\tocloft") gibt. Damit habe ich auch endlich verstanden, wie ich ein eigenes Verzeichnis anlegen kann!!! :D

Ich füge mal meinen Code ein, falls irgendwann auch jemand ein Quellcodeverzeichnis benötigt! Der Code erzeugt ein Quellcodeverzeichnis, dass das gleiche Erscheinungsbild erzeugt wie das Abbildungsverzeichnis!

Verzeichnis anzulegen:


\usepackage[titles]{tocloft} % ändert Verzeichnisse

\newcommand{\listquellcodename}{Quellcodeverzeichn is}
\newlistof[chapter]{quellcode}{que}{\listquellcodename}
\newcommand{\quellcode}[1]{%
\refstepcounter{quellcode}
\par\centering{Quellcode \thequellcode: #1}
\addcontentsline{que}{quellcode}
{\vspace{1.5mm}\hspace{6mm}
\protect\numberline{\thequellcode}\hspace{3mm}#1}\ par}


Dabei habe ich

\centering eingefügt, um die Quellcodeunterschrift zentriert darzustellen, wie bei den übrigen Abbildungen
in \addcontentsline sowohl \vspace als auch \hspace eingefügt, um die gleiche Darstellung wie im Abbildungsverzeichnis zu erzwingen.


Quellcode - Eintrag:



Verzeichnis aufrufen (ins Dokument einfügen):


\quellcode{Auszug der deutschen Sprachdatei}
\label{que:LanguageFile}


Thx again,
Raspberry