PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz erzwingen möglich?



jtrojan
10-01-2006, 10:03
Hallo,

ich habe gerade meine Diplomarbeit in Latex fertiggestellt und jetzt vom Prof den Auftrag bekommen nochmal etwas nachzuformatieren, da auf machen Seiten der Text aus dem Blocksatz nach rechts rausgeschoben wird.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne sich jeden "Vorfall" extra vorzunehmen - es sind eine ganze Menge, mit einem speziellen Kommando, den Blocksatz für den gesamten Text zu erzwingen und dabei auf eine besonders gute Silbentrennung an manchen Stellen zu verzichten?

Danke für eine rasche Hilfe.
Grüße
Jörg

Gonse
10-01-2006, 17:55
Abend,

mir fällt da nur ein, wenn es des öfteren das gleiche Wort ist, dass nicht umgebrochen wird, mittels

\hyphenation{Wort-tren-nung Sym-bol}

in der Präambel die entsprechenden Stellen zur Trennung vorzugeben.

Gruß,
Stefan

ps. hast du die deutschen Trennregeln aktiviert (Packet 'ngerman')?

pospiech
10-01-2006, 20:31
Gibt es eine Möglichkeit, ohne sich jeden "Vorfall" extra vorzunehmen - es sind eine ganze Menge, mit einem speziellen Kommando, den Blocksatz für den gesamten Text zu erzwingen und dabei auf eine besonders gute Silbentrennung an manchen Stellen zu verzichten?

Das würde bedeuten alle Regeln die TeX für guten Textsatz implementiert hat außer Kraft zu setzen. Deine Idee ist daher vom Prinzip her absurd.

Wenn Wörter üebr den Rand hinausgehen gibt es zwei Ansätze:
1) Silbentrennung hinzufügen, falls LateX das Wort nicht kennt.
2) Umformulieren, Satz umstellen bis es passt.

Matthias