PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilenstil für Titelseite ändern



Hobbes
09-01-2006, 23:12
Guten abend allerseits,

ich versuche vergeblich, die Kopf- und Fußzeilen für meine Titelseite zu formatieren. Im übrigen Dokument sollen sowohl Kopf- als auch Fußzeilen durch eine waagrechte Linie abgetrennt sein. Auf der Titelseite soll das aber nur bei der Kopfzeile sein.

Außerdem möchte ich im Kopf der Titelseite eine kleine Grafik einblenden. Aber das funktioniert leider nicht, wenn eine feste Höhe/Breite vorgebe :(

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Hier mal ein kleines Beispiel, dass aufgrund der Grafik in der Kopfzeile nicht kompiliert wird.


\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,headsepline,plainheadseplin e,footsepline,plainfootsepline,halfparskip,abstrac ton]{scrartcl}
\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\ifx\pdftexversion\undefined
\usepackage[dvips]{graphicx}
\else
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\fi
\usepackage{ngerman}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\ihead[Firmenadresse]{Dokumententitel}
\chead[]{}
\ohead[\includegraphics[height=2cm]{logo}]{\pagemark}

\ifoot[]{}
\cfoot[Hier steht auch was]{Persönliche Kontaktdaten}
\ofoot[]{}

\author{Name}
\title{Dokumententitel}
\date{\today}
\begin{document}
\maketitle
Hier ist Text
\end{document}

rais
10-01-2006, 00:56
Moin moin,

Guten abend allerseits,

ich versuche vergeblich, die Kopf- und Fußzeilen für meine Titelseite zu formatieren. Im übrigen Dokument sollen sowohl Kopf- als auch Fußzeilen durch eine waagrechte Linie abgetrennt sein. Auf der Titelseite soll das aber nur bei der Kopfzeile sein.

Eine Titelseite hat eigentlich gar keine Kopf- oder Fußzeilen und wird deshalb auch standardmäßig mit \thispagestyle{empty} vorbelegt (d.h. bei scrartcl nur in Verbindung mit der titlepage-Option, sonst plain)

Außerdem möchte ich im Kopf der Titelseite eine kleine Grafik einblenden. Aber das funktioniert leider nicht, wenn eine feste Höhe/Breite vorgebe :(

das liegt daran, daß Du dann [[]] hast, also eckige Klammern (Optionen für \includegraphics) innerhalb eckiger Klammern (Option für \ohead) hast.

Hier mal ein kleines Beispiel, dass aufgrund der Grafik in der Kopfzeile nicht kompiliert wird.
Das wird hier so nicht funzen, da wir das Bild ja nicht haben, aber selbst wenn, s.o.
Hier mal ein paar Änderungen eingefügt:

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,headsepline,plainheadseplin e,footsepline,plainfootsepline,halfparskip,abstrac ton]{scrartcl}
\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\ihead[Firmenadresse]{Dokumententitel}
\chead[]{}
\ohead[{\includegraphics[height=2cm]{logo}}]{\pagemark}

\ifoot[]{}
\cfoot[Hier steht auch was]{Persönliche Kontaktdaten}
\ofoot[]{}

\author{Name}
\title{Dokumententitel\thispagestyle{plain}}
\date{\today}
\begin{document}
\maketitle
Hier ist Text
\end{document}
sollte so tun, auch wenn's nicht gerade üblich ist.

dvips vs. pdftex überlass' ich eigentlich der Entscheidung latex oder pdflatex.
Und die hier rot markierte Option mußt Du dann noch rausnehmen, damit die jetzt sichtbar gewordene Linie im Fuß auf der Titelseite verschwindet.
MfG,

Hobbes
10-01-2006, 08:28
Danke für die Hilfe. Sieht jetzt so aus, wie ich es gerne hätte *freu*