PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTex, WinEdt und XP



oscarspatz
09-01-2006, 21:17
Achja.....
Da waren sie wieder meine Probleme :)

Ich erbastel mir grad mal wieder einen Index und hab an das Layout von Markus Kohm im scrbook gedacht. Rainer hatte mir schon mal ne ähnliche Lösung gegeben. Hab aber nun etwas gegoogelt und bin auf folgende Webseite (http://www.mit.edu/afs/sipb/project/tex-new/doc/latex/koma-script/scrguide.ist) gestossen.
Da steht:

% Aufruf:
% makeind(e)x -g -r -s scrguide.ist scrguide.idx
%

hmmm - alles klar und nu?
Kann mir mal einer nen Tip geben, wie ich das mit MikTex, WinEdt und XP lösen kann?
Kann WinEdt das "allein" oder muss ich als XP-Knöpfeklicker mittels cmd und Befehlszeile arbeiten????
Wenn es mittels WinEdt geht, wo muss dann diese scrguide.ist-Datei hin????

Vielen Dank für Antworten...
Marcus

rais
09-01-2006, 22:58
Hallo Marcus,
ich hab zwar WinEdt nich, aber frei nach diesem thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38862) könntest Du es dort mal versuchen:
(WinEdt) Options->Execution Modes->accessories->MakeIndex

-r vielleicht lieber erstmal weglassen, damit schaltest Du ab, daß makeindex Seitenbereiche zusammenfassen kann.
und scrguide.idx wirst Du nicht haben, das ist ja gerade die Indexdatei, aus der die .ind-Datei erstellt werden soll.

und die scrguide.ist lässt Du am Besten erstmal im selben Ordner, in dem auch Dein Hauptdokument steht (oder Du gibst den Pfad dahin mit an).

Vielleicht reicht Dir das ja schon,

oscarspatz
09-01-2006, 23:57
Danke Rainer!
also per Aufruf in ner Befehlszeile klappt es ja.
Ich kann aber in WinEdt noch Parameter bei makeindex übergeben, so dass ich eigentlich den händischen Weg "weglassen" könnte - da muss ich aber WinEdt interne Parameter übergeben. Und die kapier ich nicht.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, wie ich nen Makro schreibe, was folgendes macht:

2x Latex DOKUMENT.tex
1x makeindex DOKUMENT.idx -g -r -s scrguide.ist -o DOKUMENT.ind
2x Latex DOKUMENT.tex
Vorschau als DVI


Ich weiss nicht, wie....
DANKE

oscarspatz
10-01-2006, 01:15
nun gut - ich hab ne Lösung gefunden....
Ich rufe eine BÄTSCH-Datei auf :)
Dazu erstell ich mir 2 BAT-Dateien. Die BATSCH1.bat:

@echo off
call BATSCH2.bat
call zentraldokument.dvi

und die BATSCH2.bat sieht so aus:

@echo off
C:\Programme\Latex\miktex\bin\latex zentraldokument.tex
C:\Programme\Latex\miktex\bin\latex zentraldokument.tex
C:\Programme\Latex\miktex\bin\bibtex zentraldokument
C:\Programme\Latex\miktex\bin\makeindex zentraldokument.idx -g -r -s scrguide.ist -o zentraldokument.ind
C:\Programme\Latex\miktex\bin\latex zentraldokument.tex
C:\Programme\Latex\miktex\bin\latex zentraldokument.tex
C:\Programme\Latex\miktex\bin\dvips -o zentraldokument.ps zentraldokument.dvi

Bei mir heißt die Datei "zentraldokument.tex" und MiKTeX liegt im Standardordner auf C: - dies ggf. anpassen und ich habe mir dann die BAT-Datei in mein Arbeitsverzeichnis gelegt

Ich habe mir in mein Menü ein Makro gelegt und dies dann per Shortcut verknüpft. Mein Makro sieht folgendermassen aus:

WinExe('PFAD\BATSCH1.bat');
wobei PFAD (der Pfad zum Arbeitsverzeichnis) entsprechend angepasst werden muss.

Die Idee hatte ich vorher schon, aber den letzten "Feinschliff" hab ich mir hier (http://www.iac.ethz.ch/en/various/Mittelbau/disslatex.html#Erstellen) geholt.

Bis dahin
Marcus