PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Literaturangaben pro Zitat



mcmars
09-01-2006, 17:19
Hallo

Wie ist es möglich mit einer Zitation im Text mehrere Literaturstellen im Literaturverzeichnis anzugeben, wenn möglich durch a, b, c oder nur durch ";" getrennt:

[1] Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite; Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite;Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite.

oder:

[1] (a) Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite; (b) Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite; (c) Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite.

besten Dank
Markus

rais
09-01-2006, 18:34
Hallo Markus,

Hallo

Wie ist es möglich mit einer Zitation im Text mehrere Literaturstellen im Literaturverzeichnis anzugeben, wenn möglich durch a, b, c oder nur durch ";" getrennt:

[1] Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite; Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite;Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite.

oder:

[1] (a) Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite; (b) Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite; (c) Autor, Journal, Jahr, Ausgabe, Seite.

besten Dank
Markus
so ganz versteh ich noch nicht, was genau Du vorhast. Wie (und mit welchem Stil) zitierst Du denn "einfache" Quellen?
Die \cite-Befehle unterstützen auch mehrfache Angaben, also z.B.
\citep{foo,bar} zitiert sowohl "foo" als auch "bar"...
MfG,

pospiech
09-01-2006, 21:47
Hallo

Wie ist es möglich mit einer Zitation im Text mehrere Literaturstellen im Literaturverzeichnis anzugeben, wenn möglich durch a, b, c oder nur durch ";" getrennt:


Ich stelle die Behauptung auf, dass das nicht geht. Zuminest nicht mit bibtex. Manuell kannst du dir das natürlich basteln.

Warum ? Weil ich noch nie ein Buch gesehen habe das so eine Literaturangabe hatte, und ich den Sinn nicht sehe.

Matthias

mcmars
10-01-2006, 13:46
Das gibts in der Chemie sehr häufig, denn man hat oft für einen Sachverhalt (Reaktionen, Analysen,...) mehrere Literaturstellen und so kann man mit einer Literaturangabe[1] gleich mehrere Angaben im Literaturverzeichnis erfassen, z.B. machen das große Blätter wie Science oder Nature.

[1] (a) Autor A, Autor B, Science 2004, 43, 3423. (b) Autor C, Autor D, Nature 2003, 123,1233.

Wär schön, wenn jemand weiß, wie das geht, wenn nicht - gehts halt nicht...

Gruß
Markus

pospiech
10-01-2006, 15:43
Stell deine FRage vielleicht mal in news:comp.text.tex
Dort lesen vielleicht auch ein paar Chemiker mit.

Matthias (Physiker)

moedule
10-01-2006, 16:11
\cite{quelle1, quelle2} mit bibtex sollte iegntlich kein problem sein

moe

Salnic
11-01-2006, 00:58
\cite{quelle1, quelle2} ist glaube nicht das, was McMars will. Damit kann man zwar viele Quellen[1,5,7] auf einmal zitieren, aber im Literaturverzeichnis wird für jede Quelle eine eigene Nummer vergeben.

McMars: ich glaube, es wird schwierig.

Salnic

moedule
11-01-2006, 08:36
dann seh ich aber den vorteil nicht wirklich?!

nehmen wir an wir haben drei quellen

[1] A
[2] B
[3] C

und einen text in dem diese nun in kombination auftreten, dann brauch ich plötzlich 6 oder mehr labels, denn er will ja das bei zitat [x] 1 und 2 aufgezählt werden, also brauch ich jetzt für jede kombination ein eigenes label (also ein 1,2,3,12,13,23,123) falls die authoren/quellen auch noch in anderer form auftreten

meiner meinung nach blödsinn

moe

Salnic
11-01-2006, 13:30
> dann seh ich aber den vorteil nicht wirklich?!

vor allem in kürzeren Artikeln kommt diese Zitierweise[1] vor, die sehr Platz sparend[2] und leider nicht sehr übersichtlich[3] ist, auch weil die Quellenangaben sehr knapp gehalten werden. Ob man diese Art der Zitierungen in seinen eigenen Arbeiten auch benutzen will, ist was anders. Dabei kommt normaler Weise die Literaturstelle [1a] nur einmal vor und wird gemeinsam mit [1b] und [1c] als [1] zitiert. Natürlich kann man später trotzdem auf [1a] verweisen, wenn nötig. Das ist vielleicht ein wenig mit den viellen Fußnoten der Sozialwissenschaftler vergleichbar.

McMars, er geht sicher per Hand mit der thebibliography-Umgebung oder als Endnoten. Aber dann verzichtest Du auf die Vorteile von BibTex. Oder Du zitierst "normal" [1-3], fasst die Zitierungen beim Zitieren zusammenfassen (ich glaube mit compress oder so), hast sie aber in der Quellenangabe einzeln.

Literatur
[1] a Autor bla bvalval b Autor trallala c Autor und so weiter
[2] a Autor b Autor c Auto ...


Salnic

Salnic
11-01-2006, 15:06
habe gerade eine alte, englische Latex-FAQ gefunden: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=mcite

Dort wird das Packet mcite empfohlen, habe mal damit ein wenig rumgespielt, so richtig gut funktioniert es glaube ich nicht. Versuch mal Dein Glück

Salinic

zora
11-01-2006, 15:54
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich dem entspricht, was du meinst, aber bei natbib gibt es den Befehl \citetext, mit dem man mehrere Autoren in einer bestimmten Reihenfolge und beliebigem Text dazwischen zitieren kann...
Wie die genaue Eingabe aussieht, hab ich schonmal unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38295 beschrieben...

Gruß, zora

mcmars
12-01-2006, 16:30
Danke für die rege Beteiligung. Hat leider alles nicht viel beracht. MAcht ja nix, wird mir bestimmt keiner böse sein.

Vielleicht hat ja mal einer Bock so ein package zu stricken ;-)

\mcite{1,2,4}

und im Lieteraturverzeichnis werden die Identifier unter einer gemeinsamen Nummer zusammengefasst! Wäre doch ne Wucht, was?

Dafür reicht allerdings mein Tüftler-Gen nicht aus und mein Zeitfaktor setzt mich auch unter Druck :-)

Trotzdem Danke
McMars

c_verres
26-09-2006, 11:50
Hat jemand inzwischen eine Lösung?

c_verres
27-09-2006, 13:56
Kennt niemand ne Alternative zu mcite? Funktioniert bei mir nicht.