PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kopfzeile



ragna
09-01-2006, 17:02
Brauche mal verdammt schnell hilfe bitte ^^
Ich hab für die Uni nen stochastik beleg in latex gemacht .. und hab in die linke Kopfzeile mein namen stehen und in der rechten meine Matrikel nr.
jezz wollte ich das ganze aber in einen hefter packen ... und das problem wenn ich das so beiseitig drucke steht meine name auf der ersten seite innen und auf der zweiten seite aussen ...
soll aber eigentlich immer aussen stehen ..

wenn ich in der scrartcle klassenoption auf twoside stelle nimmt er an ich will ein buchdrucken und mein deckblatt ist auf einer innenseite von einem blatt anstatt einer aussenseite wesegen das damit auch alles nciht hinhaut ^^ ich hoffe ihr versteht und habt eine sinnvolle lösung für mich ;)
muss das morgen abgeben ^^

vielen dank im voraus :>

Also nochmal in kürze ^^
Ich haette gern Auf der Vorderseite des Blattes mein Namen rechts (aussen) und auf der rückseite links (auch aussen) ^^ .. und das glecihe mit der MatrikelNummer nur umgedreht ;)

rais
09-01-2006, 18:03
wenn ich in der scrartcle klassenoption auf twoside stelle nimmt er an ich will ein buchdrucken und mein deckblatt ist auf einer innenseite von einem blatt anstatt einer aussenseite wesegen das damit auch alles nciht hinhaut ^^ ich hoffe ihr versteht und habt eine sinnvolle lösung für mich ;) nee, das hab ich nicht verstanden. Landet Dein Deckblatt nicht auf der ersten Seite ?

muss das morgen abgeben ^^

na, da hast Du ja noch die ganze Nacht Zeit:D


Also nochmal in kürze ^^
Ich haette gern Auf der Vorderseite des Blattes mein Namen rechts (aussen) und auf der rückseite links (auch aussen) ^^ .. und das glecihe mit der MatrikelNummer nur umgedreht ;)

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{} %Kopfmitte
\ohead{Dein_Name} %Kopf außen
\ihead{MatrikelNummer} %Kopf innen
sollte bei zweiseitigem Layout so tun.
MfG,

ragna
09-01-2006, 18:35
ne das klappt leider nicht ... ^^

ich häng hier mal die pdf an ^^ .. und im glecihen ordner is auch die tex datei _:> falls sihc jmnd erbarmen kann ^^ wäre das klasse :
http://www.uni-weimar.de/~yoxn6965/stochastik/stochastik%20beleg%202.pdf
http://www.uni-weimar.de/~yoxn6965/stochastik/stochastik%20beleg%202.tex

mein problem ist halt ich will eigentlich das deckblatt auf die erste seite ...
dann eine leere seite (also alles auf ein blatt .. das erste blatt ^^)
und auf das nächste blatt die vorderseite soll dann aufgabe 1 anfangen .. dort soll am äusseren rand (also rechts) meine matrikel nummer und am inneren rand (also links) mein name .. und auf das glecihe blatt aber halt der rückseite soll es genauso sein ... nur das hier ja dann der äussere rand links ist ;O

BTW: ein minimal besipiel kann iich hier schlecht machen .. sonst würde ihc das tun ... aber was soll ich da reinschreiben oO ... deswegen der link zur *.tex ^^

PS: Ich glaube mein einziges Problem ist .. wenn ich auf twoside umstelle ..was ja scheinbar die einzige möglichkeit ist das Latex die Kopfzeilen automtisch so anordnet wie cih das will ..
dann ist das Deckblatt auf einer Rückseite ... das meie ich daran zu erkenn, weil rechts der Bundsteg ist ... (also mehr platz als links - was dann ja scheinbar der Außensteg ist ...)

hier noch die pdf mit einstellkung auf twoside .. damit jeder sieht was ich ,meine ^^:

http://www.uni-weimar.de/~yoxn6965/stochastik/stochastik%20beleg%202_twoside.pdf

rais
09-01-2006, 18:59
Hallo,
also die twoside-Option mußt Du dann schon verwenden, sonst wird zwischen geraden und ungeraden Seiten nicht unterschieden - es sei denn, Du stellst auf [scr]book um, was bei den paar Seiten aber wohl nicht lohnt.
Ich hab hier auch noch die ganzen pdftex-Optionen rausgeschmissen, damit ich den Text auch durch LaTeX laufen lassen kann, das sollte mit Deinem Problem aber nix zu tun haben (nenn's Reflex):D
Und times hast Du ja schon selbst kommentiert...

Jedenfalls landet die Titelseite ganz vorne auch bei twoside, und Dein Name landet jetzt innen (brauchst Du also nur noch die Argumente für \ihead und \ohead zu vertauschen).
MfG,

ragna
09-01-2006, 19:03
wo "hier" meinst du denn ? :>
hast du irgendwo eine datei für mich versteckt? ^^

im übrigen verwende ich trotz warnungen immernoch times au folgendem grund:
Ich schreibe viele Beleg auch mit Listings (also so lustigen Codeschnipseln .. aber ihr wisst siherlich was ich meine)
wenn ich auf
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.91]{helvet}
\usepackage{courier}
umstelle
wie in t2tabu.pdf beschrieben .. wird alles total winzig und sieht nach meinem geschmack nciht mehr schön aus, bzw strengt beim lesen am bildschirm an und wirkt pixlig (dadurch das es so klein ist wohl ^^)...
wenn ich jetzt aber wiederum die Schriftgröße ändere passen meine listings nichtmehr vernünftig auf eine Seite ... frag mich nicht warum .. evtl nur einbildung oder ka ^^ ...
aber sieht wirklich jmnd das beim package times irgendwas mit den Schriftgrössen nciht stimmen soll oder was das war? :>

countbela666
09-01-2006, 19:07
wenn ich auf twoside umstelle [...] dann ist das Deckblatt auf einer Rückseite ... das meie ich daran zu erkenn, weil rechts der Bundsteg ist ... (also mehr platz als links - was dann ja scheinbar der Außensteg ist ...)So isses eben nicht. Der Innensteg ist stets schmaler als der Außensteg, da sich der Bundsteg aus beiden Innenstegen ergibt und genauso breit sein sollte wie der Außensteg. Was du also als linke Seite zu erkennen glaubst, ist tatsächlich eine rechte Seite (auf dem Deckblatt sollte -- wie auf jeder anderen "Vorderseite" auch -- der rechte Rand breiter sein als der linke).

Grüße,
Marcel

ragna
09-01-2006, 19:08
aso verstehe .. das bringt mich dann glecih zu meinem zweiten problem .. wenn das alles stimmt .. is das zwar total schön für den satzspiegel und für bücher .. aber wie zum Teufel soll ich das dann lochen? ^^*waaah*

also kann man auf twoside umstellen ohne das er was an den Steg breiten ändert? oder muss cih die nachträglcih ändern oder wie? :>

BTW: Trifft sich ja gut das ich nicht erkenne was Bund- und Aussensteg ist .. hab heute für eine Klausur für "Blitzmerker" gelernt die wir am mittwoch schreiben ... sone art Gestaltungslehre ... da kam genau das dran ... ich depp :-x

countbela666
09-01-2006, 19:11
dafür gibt's die sog. Bindekorrektur, die du in den KOMA-Script-Klassen über die Klassenoption BCOR=... einstellst

ragna
09-01-2006, 19:13
^^ super tip .. steht in meinen optionen auf 0mm ... das erklärt mal so einiges *Kopf -> | Wand"
das dürfte meine probleme lösen :)
besten dank euech zwei .. ihr seid einfach spitze :))) :thumbsup:

ragna
09-01-2006, 19:17
Für die supertolle hilfe gibts ein kleines schmankerl: www.uni-weimar.de/~yoxn6965/vatertag.mp3 .. ich hoffe ihr kennt es noch nicht und es gefällt ;)

oscarspatz
09-01-2006, 20:11
auch wenns OFFTOPIC ist :)
der war/ist gut - achjaaa - als das Leben als Student noch schön war und man(n) Zeit hatte, sowas im WWW zu googeln :cool:

ragna
09-01-2006, 20:39
Student und schönes Leben .. ich pfeif dir gleich was ...
du hast wohl keine ahnung was es heist, wenn sich die Uni-Führung entschliesst ... aufgrund der "internationalisierung" 10 Diplom Semester in 6 bachelor Semester mit komplet gleichen Inhalt zu quetschen ... und man mitten drin ist wenn denen auffällt das es so nicht geht .. und man am ende mit jedem semester ne neue arschkarte zieht >.<

Ich eskalier gleich ^^