PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigstellung eines Latex-Projekts



sebbi
08-01-2006, 16:28
Hallo Zusammen,

hab nun endgültig meine Studienarbeit mit Latex fertiggestellt. 2 Kleinigkeiten sind mir jetzt bei der abschließenden Korrektur noch aufgefallen.

Meine Floats (egal ob Tabellen oder Bilder) werden von Latex eigentlich immer oben gesetzt. Scheint wohl so am besten in den Textfluss zu passen. Dies führt bei mir aber dazu das öfter Sätze von der vorigen Seite die nicht zu Ende waren, vom Bild unterbrochen werden und dann danach weitergehen. Ist das so üblich?
Ich habe immer noch etliche "zu volle" Boxen. Dachte immer mit der Option draft würden mir Balken bei den zu langen Zeilen angezeigt. Dies passiert jedoch nur auf der Titelseite. Rein optisch passt die Zeilen für mich aber. Kann ich wohl so lassen oder?
Falls sonst noch jemand einen Tipp hat, was am Schluss wichtig ist, gerne :D


Vielen Dank!
sebbi

bischi
08-01-2006, 16:33
1) Wie hast du die Floats denn eingebunden? Mittels Parametern kannst du steuern, wo du sie gerne haben möchtest - falls dir oben nicht passt...

2) Falls die Anzeige stimmt: So lassen!

3) Tips:
- Noch etwa 10 Personen zum durchlesen hinlegen - man glaubt gar nicht, wieviele Schreibfehler da noch drin sind... (Oder mal den ganzen Text ins Open-Office reinkopieren und nach Fehlern suchen - findet zwar nicht alle, aber zumindest die schlimmen Tippfehler)
- Hast du ein Fazit am Schluss? Das ist noch so wichtig...
- Literaturverzeichnis: Muss unbedingt lange sein - ob du das Zeugs auch alles gelesen hast, ist völlig nebensächlich (du könntest dich ja beispielsweise vom Cover inspirieren lassen ;) ) Kommt auf jeden Fall immer gut an...
- Frühzeitig drucken

Ich glaub, das wär das, was ich da noch anfügen kann...

MfG Bischi

sebbi
08-01-2006, 17:07
zu 1.) zu meist hab ich bei den Floats nichts mit angegeben. Wenn ich jetzt aber als Parameter [b] angebe wirds merkwürdig. Entweder rutscht mir der Float unter meine Fußnoten oder komplett auf eine andere Seite. Das letztere könnt ich ja verstehen....:confused:

zu 2.) Danke werd ich lassen.

zu 3.) werd ich alles beachten :D Nur das Literaturverzeichnis bleibt so wie es ist. Da dürfen nämlich nur Werke rein auf die auch im Text verwiesen wurde, also nix mit Buchrücken bestaunen :p

MfG
sebbi

rais
08-01-2006, 19:05
Hallo sebbi,
zu 1) daß LaTeX Dir den float bei [b] allein auch auf eine neue Seite stellt, finde ich schon etwas seltsam, aber das Rutschen unter die Fußnoten ist normal. Abhilfe schafft hier
\usepackage[bottom]{footmisc}, da gab's hier irgendwo auch schon n thread drüber - frag mich jetzt bloß nicht, wonach man suchen musste:D
Übrigens: floats werden von LaTeX wie [tbp] behandelt, wenn kein Parameter angegeben wurde, sprich: Du hattest LaTeX zuvor gesagt "versuch's erstmal oben...";)
kannst es ja mal mit [hbp] ausprobieren...
MfG,

sebbi
12-01-2006, 16:07
Hallo!

Ein Problemfall hab ich jetzt noch. Ein Float (Bild) das nicht mehr auf die Seite passt, wird also auf die nächste Seite geschoben. Wäre auch in Ordnung, da aber nochmal eine Seite weiter ein neues Chapter beginnt wird das Bild einfach in die Mitte der Seite gesetzt. Kann man das Bild nicht weiter nach oben verschieben? So siehts aus als ob ich Platz schinden will :D

MfG
sebbi

sebbi
13-01-2006, 15:33
Hatte mir das mit den Floats doch einfacher vorgestellt, musste jetzt nämlich doch ziemlich hin und her pfuschen bis alles passend war.

Das oben genannte Probleme hab ich jedoch immer noch. Also ich bekomme es weder mit der Option H od. h noch mit t oben auf die Seite!? Niemand ne Idee?

Danke
sebbi

bischi
13-01-2006, 16:22
nonfloat (oder hiess es nofloat). Erklärung dazu in l2pic (vgl Bilder-Tut). Danach fügst du das Bild einfach da ein, wo es sein soll.

MfG Bischi

cyberteddy
13-01-2006, 18:58
Hallo!

Ein Problemfall hab ich jetzt noch. Ein Float (Bild) das nicht mehr auf die Seite passt, wird also auf die nächste Seite geschoben. Wäre auch in Ordnung, da aber nochmal eine Seite weiter ein neues Chapter beginnt wird das Bild einfach in die Mitte der Seite gesetzt. Kann man das Bild nicht weiter nach oben verschieben? So siehts aus als ob ich Platz schinden will :D

MfG
sebbi


ist vielleicht nicht so ganz elegant aber es funktioniert bei mir sehr gut ...

füg einfach nach der Grafik ein \newpage ein ... damit rutscht diese nach oben und der Rest der Seite bleibt frei.

Gruss Andreas

bischi
13-01-2006, 21:52
Zweite Lösung (newpage) ist wohl besser...

MfG Bischi

Painkiller
14-01-2006, 08:42
Nummeriere die Zeilen am Rand durch mit:

\usepackage[left]{lineno} und nach \begin{document} einmal \linenumbers


Das werden dir deine Korrekturleser danken wenn sie dir die Korrekturen per Mail zukommen lassen und nur was schreiben muessen wie:

542 Falscheswort

sebbi
14-01-2006, 08:57
Mit newpage hat es nicht geklappt aber mit dem nonfloat Paket. Denke in Zukunft werd ich das auch für alle Floats nutzen da ich damit einfach besser zurecht komme. Vielen Dank!

MfG
sebbi