PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name der Section und Subsection im Header



neighbour
07-01-2006, 17:08
Hallo,
Ich verwende für die Gestaltung des Seitenkopfes "Scrpage2". Ich möchte das auf jeder Seite links oben der Name der Section (z.b. "Methoden") steht und rechts oben der Name der subsection (z.b. "PCI-Extraktion"). Nach meinen derzeitigen Einstellungen müsste ich den \automark und \headmark Befehl also doppelt verwenden, einmal für section und einmal für subsection, aber das geht ja schlecht... Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


So sieht's bei mir aus:

\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrpage2}
\deftripstyle{Georg}[.2pt]%
{\thesection}{}{\headmark}%
{}{Seite \pagemark von \pageref{LastPage}}{}
\pagestyle{Georg}

\automark[subsection]{subsection}


Das ergibt für die subsection das erwünschte Output, für die Section aber natürlich nur die Nummerierung, nicht den Namen.

Danke im voraus, GEORG

rais
08-01-2006, 19:53
Hallo Nachbar,
tut's nicht schon ein
\automark[subsection]{section} für lebende Kolumnentitel dieser Tiefe? (Also dann \leftmark & \rightmark bzw. 2x \headmark im Stil verwenden)
MfG,

neighbour
10-01-2006, 17:39
Super, dankeschön!

Mit "\automark[subsection]{section}" und "\leftmark", "\rightmark" gehts!
Manchmal liegt das nahliegendste so fern :-)

Gruß, Georg

neighbour
14-01-2006, 13:54
So doch noch ein Problem, das mir beim ersten Ansehen des Outputs nicht aufgefallen ist:

Jeweils auf der ersten Seite einer Section steht sowohl bei \leftmark als auch bei \rightmark die Nummer und der Name der section, scheinbar wird dort der Marker der subsection überschrieben. Wenn links und rechts oben aber "Methoden" o.ä. steht sieht das eher blöd aus

=> Ich müsste das entweder beheben, oder veranlassen das auf der ersten Seite einer section nur einmal der section-Marker steht ohne irgendeinen subsection-Marker.

Gruß, GEORG

migas
16-11-2006, 20:39
\automark[subsection]{section}
--> bei scrreprt wird nur subsection ausgegeben.

Wie erreiche ich, dass links oben die section, rechts oben die subsection ausgegeben wird?

rais
16-11-2006, 22:29
Moin moin,

\automark[subsection]{section}
--> bei scrreprt wird nur subsection ausgegeben.

Wie erreiche ich, dass links oben die section, rechts oben die subsection ausgegeben wird?
Du hast nicht zufällig die \section(s) auf einer Seite mit dem \chapter?
Abgesehen davon: hast Du es schon mit \leftmark (für die section) und \rightmark (für die subsection) ... oder war das jetzt andersherum?...in Deiner Kopfzeilengestaltung probiert?
MfG,