PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung des Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses



charles
07-01-2006, 01:18
Hallo.

Ich möchte den Anhang einer Arbeit (documentclass: scrreprt) mit Großbuchstaben (A..D) nummerieren. Der Anhang soll ein Literatur-, Abb.-, Tabellenverzeichnis sowie einen Abschnitt SourceCode enthalten. Mein Code dazu sieht so aus:


\appendix
\begin{thebibliography}{xxxxxxxxx}
\label{sec:Literaturverzeichnis}
\bibitem[xxx]{bezugspunkt} xxxxxx
\end{thebibliography}
\listoffigures
\listoftables
\chapter{SourceCode}

Das Ergebnis sieht etwa so aus:

A. Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
B. SourceCode

Natürlich möchte ich, dass auch das Abb.- und Tabellenverzeichnis korrekt mit B bzw. C nummeriert werden. Warum klappt das nicht bzw. warum klappt es beim Literaturverzeichnis?

Freundliche Grüße
charles

Ps.: Gibts ne einfache Möglichkeit in der Kapitelnummerierung die Punkte wegzulassen? Also so:
A Kapitel 1
B Kapitel 2
statt:
A. Kapitel 1
B. Kapitel 2

daswaldhorn
07-01-2006, 10:43
Hallo charles,

willkommen an Board :-)

Zu deinem ersten Problem weiß ich gerade keine automatische Lösung, vielleicht lässt sich da was mit \addcontentsline und \addtocontents basteln.

Die Punkte nach der Numerierung schaltest du mit der Option "pointlessnumbers" ab (in \documentclass[...]). Schau dir da mal die Doku zu KOMA-Script an, da steht das drin.

Grüße, Carsten

charles
07-01-2006, 13:44
@daswaldhorn

Vielen Dank für den schnellen Tip. Klappt wunderbar. Mein erstes Problem konnte ich auch lösen. Mir fiel später ein, dass ich zu Beginn meiner Arbeit eine Option zur Dokumentenklasse angegeben hatte, welche das Literaturverzeichnis mit ins das Inhaltsverzeichnis aufnimmt bzw. auch nummeriert: bibtotoc bzw. bibtotocnumbered. Das gibt es auch für das Abb.- und Tab.-verzeichnis: liststotoc bzw. liststotocnumbered.
Sieht dann so aus:


\documentclass[...,bibtotocnumbered,liststotocnumbered,pointlessn umbers]{scrreprt}

Mit dem von mir gewünschten Ergebnis:

A Literaturverzeichnis
B Abbildungsverzeichnis
C Tabellenverzeichnis
D SourceCode

Freundliche Grüße
charles :cool:

sissi
03-07-2006, 00:23
hi

ich hab ein ähnliches problemchen allerdings mit dem Abkürzungsverzeichnis welches ich mit \printnomenclature erstelle.

diesem wird kein buchstabe vorangestellt....

weiß jemand hierfür den befehlt für die dokumentenklasse?

grüsse
sissi

countbela666
03-07-2006, 07:18
Hallo sissi,

wie du der KOMA-Script-Dokumentation (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) S. 50f entnehmen kannst, gibt es die Option "idxtotoc", mit der du einen Indexeintrag dem Inhaltsverzeichnis hinzufügen kannst. Warum es keine Möglichkeit gibt, einen solchen Eintrag nicht zu nummerieren wird ebenfalls angeführt:

Da der Index ebenfalls nur Verweise auf den Inhalt anderer Abschnitte
enthält, wird auch er grundsätzlich nicht nummeriert.Außerdem wird ein mit dem nomencl-Paket erstellter Index von dieser Oprion nicht berührt, da dieses Paket mit der "intoc"-Option einen eigenen Mechanismus zum Hinzufügen eines Inhaltsverzeichniseintrags besitzt. Dein hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45366) gepostetes Problem wirst du auf diese Weise wohl nicht lösen können.

Grüße,
Marcel