PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektoren anschreiben?



kingofqueens1
06-01-2006, 20:42
Hallo ich schreibe gerade eine Mathematikarbeit, habe nicht die Zeit ein vollkommen neues System wie LaTeX zu erlernen, und muss daher auf vorgefertigte Befehle von irgendwelchen zwielichtigen Sites zurückgreifen.

(Spezielle) Kreisgleichung in Vektorform: \((\vec{OX} – \vec{OM})² = r²\)

Wie mache ich es, dass der Pfeil über OX nicht nur in der Mitte is, sondern von O bis X geht?

Spez. Kreisgleichung in Vektorform: \([\left(\begin{array}{c}X\\Y\end{array}\right) – \left(\begin{array}{c}2\\-3\end{array}\right)]² = 25/4\)

Ist das wirklich der Befehl für nen Vektor? Das kann's doch ned sein oder, schaut erstens ned sonderlich gut aus und ist doch ne ewig lange Sequenz...

Bitte helft mir! Danke!

rais
08-01-2006, 20:40
(Spezielle) Kreisgleichung in Vektorform: \((\vec{OX} – \vec{OM})² = r²\)

Wie mache ich es, dass der Pfeil über OX nicht nur in der Mitte is, sondern von O bis X geht?

\overrightarrow{OX} aus dem amsmath-Paket sollte so tun.

Spez. Kreisgleichung in Vektorform: \([\left(\begin{array}{c}X\\Y\end{array}\right) – \left(\begin{array}{c}2\\-3\end{array}\right)]² = 25/4\)

Ist das wirklich der Befehl für nen Vektor? Das kann's doch ned sein oder, schaut erstens ned sonderlich gut aus und ist doch ne ewig lange Sequenz...

Vergleich das mal mit

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\begin{document}
\begin{equation}
\left[\binom{X}{Y} \binom{2}{-3}\right]^2 = \frac{25}{4}
\end{equation}
$\overrightarrow{\mathrm{Nase}}=$ immer der Nase nach :-))
\end{document}

MfG,