PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinEdt - Macros



benst
06-01-2006, 16:28
Hallo,
ich verwende als "LaTex-Editor" WinEdt - dazu einige Fragen...
Ich setze mich gerade ein wenig mit Macros auseinander. Habe bisher noch nichts mit Macros gemacht. :confused:
Ist das eine allgemeine Macro-Sprache oder eine spezielle WinEdt-Macro-Sprache. Gibt es eine Anleitung (außer die man unter Help->MacroManual findet)?
Wenn man eine Tabelle über "Insert->Tabular" erstellt, wird man nach der Dimension gefragt. Ist dieses Fenster (Dimensionsfenster) mit Macros erstellt, kann man sich folche Fenster mit beliebigen Elementen erstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, einen Macro z.B. über einen Shortcut zu starten, ohne ihn zuerst über "Menu Setup" ins Menü einzubauen.
Gruß
Ben

oscarspatz
08-01-2006, 02:37
Also das hab ich auch gesucht - ich bin nicht weitergekommen und hab mir dann in DOS BÄTSCH-Dateien gebastelt, die ruf ich dann immer vor dem kompilieren auf. Damit hab ich meine Probleme zumindest gelöst....


Gibt es eine Möglichkeit, einen Macro z.B. über einen Shortcut zu starten, ohne ihn zuerst über "Menu Setup" ins Menü einzubauen
Hab ich nicht hinbekommen - ich habs mir erst immer ins Menu und dann per Shortcut belegt.

Marcus

benst
11-01-2006, 19:38
Über "ActiveStrings" kann man auch Macros ausführen, aber das ist meistens auch nicht der eleganteste Weg. ::o
Ben

benst
16-01-2006, 23:00
Hallo,
habe leider immer noch nicht so viele Infos über Macros bei WinEdt gefunden...:confused:
Ich möchte folgenden Macros schreiben:
Dieser Macro soll einen String im Text suchen und ihn durch einen anderen ersetzen, z.B. "Katze" => "Hund". Dabei soll er ALLE "Katze" in "Hund" ersetzen! Quasi "replace all".
Gruß
Ben:)
P.S.: Weiß jemand vielleicht auch noch, wie ich ein bestimmtes Verzeichnis übers Menü bzw. Shortcut öffnen kann - mit einer Bätsch habe ich es noch nicht hinbekommen.

oscarspatz
17-01-2006, 01:31
Verzeichnis öffnen im explorer - oder wo?

benst
17-01-2006, 06:59
Genau, dass Verzeichnis soll im Explorer geöffnet werden!
Ben

oscarspatz
17-01-2006, 10:34
wenn du in einer *.bat Datei folgendes setzt:
@echo off
%SystemRoot%\explorer.exe /e,c:\
wird so in diesem Beispiel der Pfad von c:\ in einem neuen Fenster geöffnet. Den Pfad musste dann ggf. anpassen....

schau vielleicht auch mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42624) - da hab ich schon mal zu dem Thema was geschrieben

benst
17-01-2006, 13:50
@oscarspatz:
Danke, das funst.
Mal ne andere Frage. Wie erstellst du neue Dokumente? Ich mache das meistens so, dass ich alte Dokumente öffne und mir das Gerüst herauskopiere. Habe schon verschiedene Überlegungen, dies anders zu lösen:

auf Knopfdruck ein Standarddokument starten (doch dies ist nicht so günstig, weil ich einige verschiedene Vorlagen bräuchte: Berichte, Skripte, ...)
ein kleine Tool schreiben, wo man mit einer Maske einige Angaben machen kann (z.B. Titel; Inhaltsverzeichnis JA/Nein, ...) und dann soll das Tool das Gerüst basteln und in neues Dokument einfügen (würde dafür C oder Delphi verwenden) - geht jedoch bestimmt einfacher

Wie machst du das/ hast du noch eine andere Idee?

@all:
Hat noch jemand eine Idee zu Macros oder wo ich mal nachlesen oder suchen kann? Irgendein Tutorial, Anleitung, ...?
(Wollte mir dem oben genannten Befehl per Tastenkürzel Bild aktivieren und deaktivieren können, da ich beim Erstellen von Texten immer dvi, aber zum Drucken und rumschicken pdf verwende und die PNG-Bilder nur in pdf funktionieren)

Ben

oscarspatz
17-01-2006, 14:25
ich schreib und erbastel mir (mit Rainer) gerade meine beiden ERSTEN ( :) ) LaTeX Dokumente. Einmal meine Diss und einen weiteren Vortrag. Das Layout der Diss steht im Prinzip dank Rainer und die zwei Schönheitsflecken bekomm ich auch noch hin. Ich arbeite mit \include und wenn nen neues Kapitel anfängt, nehm ich mir nen "altes" Kapitel und tausch den Text quasi aus :) Mehr nicht, mehr Zeit hab ich auch nicht :)
Mein Vortrag erbastel ich mir gerade selber, aber vom Prinzip ist es das gleiche Vorgehen. Kann dir da leider nicht mehr zu sagen...

Marcus

benst
19-01-2006, 08:10
Hallo,
habe ne Frage zu Macros...
Ich habe mir nun folgendes Macro gebastellt bzw. mit Record aufgenommen.

SetFindStr("Hund");
SetReplaceStr("Katze");
SetSearchForward(1);
SetSearchCaseSensitive(1);
SetSearchEntire(1);
SetSearchCyclic(0);
SetSearchRelaxed(1);
SetSearchWholeWords(0);
SetSearchInline(0);
SetSearchCurrentDoc;
SetRegEx(0);
SetReplaceRespectCaps(1);
SetReplacePrompt(0);
SearchReset;
ReplaceAll;
Mich stört jedoch noch, dass am Ende immer eine Meldung kommen, z.B. "Es wurden 4 Strings ersetzt.". Kann mir jemand sagen, wie ich diese Meldung unterdrücke?
Gruß
Ben

HerrDerSchatten
19-01-2006, 15:11
Weis jemand wie man ein Standarddokument definiert?
Da ich, in 90% der Fälle, ein Grundgerüst habe, wäre es schön wenn ich mir das nicht immer aus ner txt Datei in WInEdt kopieren muss.

oscarspatz
19-01-2006, 16:33
@benst - wo kann ich denn AUFNEHMEN????? unter Recorder? und dann?

@Schattenmann - leg dir doch nen Zentraldok an, öffne es und speicher es unter einem anderen Namen ab - vielleicht kannste ja nur Leserechte unter windoof vergeben, dann kannste sie auch nicht überschreiben :)

benst
20-01-2006, 21:56
@benst - wo kann ich denn AUFNEHMEN????? unter Recorder? und dann?
@oscarspatz:
Menü: Macro->Recorder.. dann erschein unten ein neues Fenster => Aufnahmebutton (roter Kreis) => Irgend eine Aktion machen => wird im MacroRecorder aufgelistet und du kannst sie wieder abspielen und speichern und dann kannst du sie auch ins Menü aufnehmen und von da aus starten.
Gruß
Ben