PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textausrichtung innerhalb von "itemize"



alf
06-01-2006, 13:32
Hallo,

ich habe ein Problem mit den List-environments (z.B. itemize): würde gerne wissen, ob es möglich ist, Text über verschiedene items hinweg auszurichten, also so wie innerhalb des Tabbing-environments im Fließtext. Tabbing funktioniert leider nicht innerhalb von itemize.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

edico
06-01-2006, 17:46
... da du kein Minimalbeispiel lieferst, kann ich das nicht verifizieren. Ob es geht oder nicht, haengt sicher von verschiedenen Dingen ab. Ob es klug ist, ebenso. Wenn es nur darum geht, einen Punkt zu bekommen, kannst du auch $\bullet$ in einer tabular Umgebung gute Ergebnisse erzeilen oder nur mit tabbing zu arbeiten ... Eine Loesung mag gleichwohl so aussehen (zumindest bei mir funktioniert's):
...
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item
\begin{tabbing}
\hspace*{2cm} \= \kill
bla \> blablablabla \\
\> blablablablabla \\
\end{tabbing}
\end{itemize}
\end{document}
...
edico

alf
09-01-2006, 14:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Idee mit der Tabbing Umgebung hilft mir im Notfall weiter, ich wollte aber eigentlich etwas anderes, z.B. so:

\begin{itemize}
\item bla bla bla \= bla bla

\item hu hu hu \> hu hu

\item hi hi hi \> hi hi

\end{itemize}

Das heißt, den Text zwischen verschiedenen Items zueinander ausrichten. Die Idee mit der Tabular Umgebung habe ich schon versucht und es hat auch funktioniert, das Problem ist aber, dass ich eigentlich (mit der beamer Klasse) eine Präsentation erstellen will und dort ein anderes item Sybol beunenutze, so dass Tabular mit \bullet nicht mit den anderen items übereinstimmt. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?

Grüße...