PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text mit Füllfarbe



jawid
05-01-2006, 22:50
Hallo Forum,

ich bau gerade die Titelseite meiner Diplomarbeit. Der Subertitel "Diplomarbeit" soll dabei laut Vorgabe (ein Word-Doc :mad: ) schwarz umrandet mit weißer Füllung sein.

Ich hab's mit PSTricks probiert. Aber irgendwie gehts nicht, und ich weiß nicht woran es liegt, denn die Literatur die ich gefunden habe, macht das genauso.
Evtl. hab ich doch was übersehen:



\documentclass{article}
\usepackage{pst-all}
\DeclareFixedFont{\bigsf}{T1}{phv}{b}{n}{1.2cm}

\begin{document}

\psset{unit=1pt}
\rput[bl](0,0){
\pscharpath[fillstyle=solid,%
fillcolor=white,%
linewidth=1pt]{\bigsf Diplomarbeit}
}

\end{document}


Irgendeine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß jawid

rais
05-01-2006, 23:18
Moin moin,
wie schaust Du Dir das Ergebnis denn an?
Die meisten DVI-Betrachter unterstützen so etwas (noch) nicht, wenn dem also so gewesen sein sollte, dann ruf hinterher mal
dvips foo.dvi
ps2pdf foo.ps
auf und guck Dir die so entstandene pdf-Datei nochmal.
Bei mir hat's jedenfalls hingehauen;)
MfG,

jawid
05-01-2006, 23:40
Ich glaubs nicht! Da verschwende ich fast nen ganzen Tag und finde nirgens einen Hinweis, dass die meisten DVI-Viewer das nicht zeigen können. Naja, jetzt kenn ich PSTricks wenigstens etwas besser :) Und Dir vielen Dank für den Hinweis!!!!!

Ich benutzte den xdvi (tetex-xdvi-3.0-6.FC4). Gibt es denn (schon) einen dvi-viewer der so etwas zeigen?

Gruß
jawid

rais
06-01-2006, 00:12
keine Ahnung.
Mein kdvi ist wohl schon etwas betagter, aber die Meldung
"kdvi (kdegraphics): ERROR: Die spezielle Anweisung 'header=pstricks.pro' ist noch nicht implementiert."
hat mich schon etwas stutzig gemacht:D
Manchmal lohnt es sich dann doch, den etwas längeren Weg zu gehen und die Programme selbst über 'ne Konsole zu starten, da sieht man wenigstens die Fehlermeldungen.;)
MfG,

jawid
06-01-2006, 00:35
ich bekomme ein "Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion" wenn ich es aus der Konsole starte. Ansonsten ruf ich xdvi aus emacs-auctex auf, C-c C-c ist wirklich komfortabler. :)

gruß