PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manipulation der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis



erniebert
05-01-2006, 21:40
Hallo!

Ich habe mit Latex ein Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents erstellt. Mein Literaturverzeichnis gestalte ich mit dem chicago package. Ich habe mit dem Inhaltsverzeichnis den Eintrage Literaturverzeichnis hinzugefügt. Allerdings stimmt die Seitenzahl nicht - statt Seite 90 wird Seite 89 angezeigt.

Wie kann ich den Zähler für das Literaturverzeichnis richtig setzen, ohne die anderen Zähler zu verändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

erniebert

rais
05-01-2006, 22:17
Hallo!

Ich habe mit Latex ein Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents erstellt. Mein Literaturverzeichnis gestalte ich mit dem chicago package.

soweit nix Schlimmes

Ich habe mit dem Inhaltsverzeichnis den Eintrage Literaturverzeichnis hinzugefügt.
Du hast womit einen Eintrag für das Literaturverzeichnis ins TOC gemacht?:confused:

Allerdings stimmt die Seitenzahl nicht - statt Seite 90 wird Seite 89 angezeigt.

Wie kann ich den Zähler für das Literaturverzeichnis richtig setzen, ohne die anderen Zähler zu verändern?

Also wenn Du eine der KOMA-Klassen verwendest, dann solltest Du mit der bibtotoc[numbered]-Option das schon erledigen können.
Wenn Du eine der Standardklassen verwendest, dann sollte Dir das tocbibind-Paket behilflich sein.;)
MfG,

erniebert
05-01-2006, 22:37
Ich habe den Befehl

\addcontentsline

verwendet, um das Literaturverzeichnis ins toc einzufügen.

rais
05-01-2006, 23:02
wenn Du dann auch noch das hyperref-Paket geladen hast, ohne mit \phantomsection zu arbeiten, dann wundert mich die falsche Seite auch nicht mehr.
Das heißt, wenn der \addtocontentsline direkt vor dem \bibliography{} steht, nützt er da überhaupt etwas? Wird durch \bibliography{} nicht auch ein neues Kapitel (std|KOMA report/book) gestartet?
Versuch's statt mit \addcontentline mal wie in post#2 angegeben.
MfG,

erniebert
05-01-2006, 23:36
Du hast natürlich mein Problem erkannt. Der Befehl \addcontentsline nützt an dieser Stelle nix. Aber leider kann ich mit deinem Hinweis nichts anfangen. Bitte erläutere dein Tipp etwas genauer! Danke,

erniebert

rais
06-01-2006, 00:22
Wenn Du eine der KOMA-Klassen verwendest, dann kannst Du z.B. mit


\documentclass[bibtotoc]{scrbook}
:

das Literaturverzeichnis mit ins TOC bringen (alternativ bibtotocnumbered, wenn's denn auch noch nummeriert sein soll).
Wenn Du eine der Standardklassen verwendest, dann kannst Du das z.B. mit


\documentclass{book}
\usepackage{tocbibind}
:

erreichen. Oder meintest Du den Hinweis mit "post#2" ? Das bezog sich auf den zweiten post in diesem thread, also meine erste Antwort (die Nummer steht oben rechts, wenn man nicht gerade am Antworten ist).

MfG,