PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LateX - Abbildungen haben Schatten im PDF



mod_che
05-01-2006, 21:19
Hallo,

ich bin Student und schreibe meine Hausarbeiten (naturwiss.) in LaTeX. Eigentlich bekomme ich auch alles hin, zur Not wird eben gegooglet un din Foren geschaut - nur eins klappt irgendwie nie.

Ich binde JPG-Grafiken über scalebox und includegraphic ein, lade auch die Packages im Header ein, die PDF erstellung klappt auch problemlos, nur haben die Bilder immer einen grauen Schatten über den ganzen Hintergrund, als ob man so 10 oder 5% grau Schattierung für den Hintergrund gewählt hätte. Ich hab das nicht nur bei gescannten Bildern, sondern auch bei Bildschirmphotos aus PDFs, mit GRafiken, bei denen der Hintergrund auf jeden Fall WEISS ist. Liegt es daran, dass ich JPGs benutze? Wie würde eine Alternative dann aussehen?:confused:


Anbei noch mein Header aus der TEX Datei. Ich benutze MIKTex für WinXP und lasse auch darin PDFs erstellen. Treiberupdate?:confused:


Header

\documentclass[german,12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[left=3.2cm,right=3.4cm,top=2.7cm,bottom=2.7cm,incl udeheadfoot]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage[dvips]{graphics}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphics}
%\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ansmath]




Danke für Antworten!
Gruss aus Freiburg
Michi

Falls noch Angaben fehlen, einfach sagen....

pospiech
05-01-2006, 21:49
Was meinst du mit TReiberupdate ?

Du solltest übrigens nicht deinen Header sondern ein Minimalbeispiel erstellen, dass wir auch ausprobieren können.

Matthias

mod_che
05-01-2006, 21:54
Das mit dem Miinimalbeispiel verstehe ich nicht ganz, meine Bilder füge ich so ein:



\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{kater.jpg}
\caption{test}
\label{fig:kater}
\end{figure}