PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LateX - Abbildungen haben Schatten im PDF



mod_che
05-01-2006, 21:19
Hallo,

ich bin Student und schreibe meine Hausarbeiten (naturwiss.) in LaTeX. Eigentlich bekomme ich auch alles hin, zur Not wird eben gegooglet un din Foren geschaut - nur eins klappt irgendwie nie.

Ich binde JPG-Grafiken über scalebox und includegraphic ein, lade auch die Packages im Header ein, die PDF erstellung klappt auch problemlos, nur haben die Bilder immer einen grauen Schatten über den ganzen Hintergrund, als ob man so 10 oder 5% grau Schattierung für den Hintergrund gewählt hätte. Ich hab das nicht nur bei gescannten Bildern, sondern auch bei Bildschirmphotos aus PDFs, mit GRafiken, bei denen der Hintergrund auf jeden Fall WEISS ist. Liegt es daran, dass ich JPGs benutze? Wie würde eine Alternative dann aussehen?:confused:


Anbei noch mein Header aus der TEX Datei. Ich benutze MIKTex für WinXP und lasse auch darin PDFs erstellen. Treiberupdate?:confused:


Header

\documentclass[german,12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[left=3.2cm,right=3.4cm,top=2.7cm,bottom=2.7cm,incl udeheadfoot]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage[dvips]{graphics}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphics}
%\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ansmath]




Danke für Antworten!
Gruss aus Freiburg
Michi

Falls noch Angaben fehlen, einfach sagen....

pospiech
05-01-2006, 21:49
Was meinst du mit TReiberupdate ?

Du solltest übrigens nicht deinen Header sondern ein Minimalbeispiel erstellen, dass wir auch ausprobieren können.

Matthias

mod_che
05-01-2006, 21:54
Das mit dem Miinimalbeispiel verstehe ich nicht ganz, meine Bilder füge ich so ein:



\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{kater.jpg}
\caption{test}
\label{fig:kater}
\end{figure}


Naja, mit Treiberupdate meine ich, also: Ich dachte eben, dass mein MiKTex es eben wegen irgendwelchen fehlenden Treibern, wohl besser Packages es nicht schafft JPG-Bilder 100% OK darzustellen. EPS-Bilder bekomme ich nicht hin, deswegen hab ich ein Problem.

rais
05-01-2006, 22:30
Das wäre fast ein Minimalbeispiel
(ich seh hier mal davon ab, daß Bilder eigentlich durch \rule ersetzt werden sollen, Du hast schließlich ein Bildproblem):


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics[width=\textwidth]{kater}
\end{figure}
\end{document}
...nu fehlt uns bloß noch Dein kater...
- und natürlich die Aussage, ob's hiermit auch noch das Problem gibt.
MfG,

mod_che
05-01-2006, 23:50
Nein, das habe ich ja genauso und das löst das Schatenproblem nicht. Den Hinweise mit dem "/rule" verstehe ichübrigens nicht ganz.

MfG
Michi

rais
06-01-2006, 00:01
Hallo Michi,
das mit dem \rule ist so: da wir Deine Bilder nicht haben, können wir sie nur mit \rule{Breite}{Höhe} simulieren - was in diesem Fall aber wie gesagt keinen Sinn macht, weil Du ja gerade mit dem Bild ein Problem hast...

und den kater haben wir immer noch nicht.
MfG,

mod_che
06-01-2006, 00:53
Ja, ah, genau... ja, es liegt definitiv nicht an den einzelnen Abbildungen bzw. Bildern oder deren Qualität. Wenn ich das gleiche JPG ins Word packe, ists ein 1a Ausdruck, no prob. Ergo: Verfriemmelt mir LaTeX irgendwas...

Naja, vielleicht mal ein zwei Nächte drüberschlafen und dann hier die Antwort lesen.

Es grüßt der schattierte Kater :D :D :D

bischi
06-01-2006, 09:24
Speicher die Files mal als png ab...

MfG Bischi

rais
06-01-2006, 13:42
Ja, ah, genau... ja, es liegt definitiv nicht an den einzelnen Abbildungen bzw. Bildern oder deren Qualität. Wenn ich das gleiche JPG ins Word packe, ists ein 1a Ausdruck, no prob. Ergo: Verfriemmelt mir LaTeX irgendwas...

Das ist so nicht ganz korrekt - das Problem kann durchaus darin bestehen, daß die jpg-Datei mit irgendwelchen Erweiterungen erstellt wird, mit denen LaTeX dann nix anfangen kann - LaTeX ist schließlich ein Textsatzprogramm und kein Graphikprogramm.
Oder Word bekommt den im Bild vorhandenen Schatten gar nicht erst dargestellt.
Ich kann jedenfalls nur sagen, daß meine Bilder (egal ob pdf,png,[e]ps oder jpg) keine Schatten im LaTeX-Dokument haben

Naja, vielleicht mal ein zwei Nächte drüberschlafen und dann hier die Antwort lesen.

...und ohne den problematischen "kater" kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.
MfG,

mod_che
06-01-2006, 13:56
Speicher die Files mal als png ab...

MfG Bischi

Gute Morgen,
also ich kann JPGs im IrfanView als PNGs abspeichern/umwandeln. Dann fragt mich das Programm aber, nach einer Hintergrundfarbe, welche ich per Klick auf eine weisse Stelle auswählen kann.
Komischerweise ist der Ausdruck jetzt etwas weniger schattiert, d.h. der graue Hintergrund ist weniger grau.
Meine Idee wäre jetzt mit Photoshop extra nochmals den Hintergrund weiss einzufärben oder gar auf transparent zu stellen - sofern das möglich ist :rolleyes: :confused: ...

Soll ich mal eine Grafik online stellen hier - würde euch das helfen? Wenn ja, beide Formate?

Danke und Gruss
Michi

mod_che
06-01-2006, 14:05
So, nochmal einen Schritt weiter:

1) Ich habe mit Photoshop ein Dummybildchen erstellt. Einfach 2 graue Kästen gezeichnet und das Ding als PNG abgespeichert.

2) Sieht im Windows und im LaTeX auch nach weißem Hintegrund aus. Beim Ausdruck jedoch wieder grauer Hintergrund - verflu....!

3) Liegts am Drucker? Kann das sein? Benutze einen HP Laserjet 4Plus (s/w) mit 600dpi zum Drucken. Meint ihr der Drucker hat eine Einstellung, welche mehr Kontrast bzw. mehr Farbe bringt als eigentlich im Original(-bild)? - ich wüsste allerdings nicht, dass ich so etwas einegstellt hätte.
- Ausdruck bei einem Freund mit einem Laserjet 5 brachte das gleiche Ergebnis mit meiner von LaTeX erstellten PDF-Datei.


Oder Word bekommt den im Bild vorhandenen Schatten gar nicht erst dargestellt.
Ich kann jedenfalls nur sagen, daß meine Bilder (egal ob pdf,png,[e]ps oder jpg) keine Schatten im LaTeX-Dokument haben

... Naja, eben diese Sache: Im Latex, also im PDF-File hab ich auch keine Schatten, nur beim Drucken dann. Aufm Monitor sieht alles weiss weiss weiss aus....


*ratlos*
Michi

mod_che
06-01-2006, 15:01
Ok, ich halte Euch auf dem Laufenden: Es scheint ein Druckerproblem zu geben. Habe jetzt jemanden gefunden, der das PDF ohne Schatten ausdrucken kann. Treiberaktualisierung hat bei mir jedoch auch nichts gebracht. Wenn ich statt Laserjet 4 Plus auf einen HP Laserjet 4M Treiber wechsel, dann sind die Schatten weg, jedoch druckt er dann auf Teufel komm raus alles in grau und macht kein schwarz mehr *heul*... Naja... mal sehen was ich noch so rausfinden kann.

countbela666
06-01-2006, 18:26
Hallo Michi,

hier gibt's auch schon einiges zu dem Problem: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40869

Grüße,
Marcel