PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex & misc



Raspberry
05-01-2006, 18:45
Hallo,

ich habe leider zu meinem Problem keinen passenden Eintrag gefunden (oder ich hab nicht den richtigen Suchbegriff gewählt...).

Ich habe einige Einträge in meiner Bibtex-Datei, die @MISC sind. Von diesen werden einige falsch dargestellt. Und zwar erscheint neben der "Signatur" (z.B. [BITV 2002] ein Doppelpunkt, ohne dass davor etwas geschrieben steht.Das ganze ist natürlich eher unschön...

z.B.:

@MISC{BGG,
Howpublished = {Bundesministerium des Innern, \url{http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgg/gesamt.pdf}},
Month = {April},
Title = {Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), §1, §3, §4, §7, §11},
Year = {2002},
Language = {Deutsch}
}

erzeugt:

[BGG 2002] : Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), §1, §3, §4, §7, §11. Bundesministerium
des Innern, http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgg/gesamt.pdf. April 2002

Ich möchte aber gerne KEINEN Doppelpunkt davor haben. Sollte an sich durch die Wahl von MISC möglich sein, denn dort sind doch alle Angaben optional.
Komischerweise funktioniert die Darstellung bei anderen MISC-Einträgen!

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?!? Ich habe leider auch unter Google nichts finden können...

Thx,
Raspberry

rais
05-01-2006, 19:59
Hallo,
nimm doch einfach "Bundesministerium des Innern" aus "howpublished" raus und setze es in "author" - dann sollte der Doppelpunkt erst danach auftauchen.
Laut meiner Glaskugel verwendest Du dinat, da könntest Du es statt mit "author" auch mit "editor" versuchen - dinat's Ausgaberoutine für misc schluckt den auch - anders als die Standardstile wie plain (bei dem Du das Problem gar nicht erst hättest), der den dort unbekannten "editor" ignoriert...

Und schreib nächstes Mal bitte mit dazu, welchen Stil Du eigentlich verwendest - meine Glaskugel irrt sich auch mal:D

MfG,

Raspberry
06-01-2006, 12:01
Hi rais,

danke schonmal für deine Hilfe. Deine Glaskugel ist nicht schlecht, ja, ich nutze dinat als bibliographystyle ;) Also spiel mal die Fähigkeiten nicht so runter *g*. Ich werde mir das aber für's nächste Mal merken. Es haben ja vielleicht nicht alle User diese Fähigkeit!!!

Mit author hat es geklappt. Ich habe also jetzt diesbezüglich die richtige Darstellung.

Ich habe aber inzwischen noch ein kleines anderes Problem. Und zwar habe ich jetzt als Author von dem o.g. Beispiel "Bundesinnenministerium" genommen. Ich habe von demgleichen "Author" nun aber noch eine zweite Quellangabe. Diese werden ja dann in der Quellangabe durch a und b ergänzt, da sie im gleichen Jahr verabschiedet wurden. Wieso wird aber jetzt als Grundlage für das a und b nicht der Erscheinungsmonat genutzt? Es ist leider genau umgekehrt. Rein formell müsste es aber andersrum sein, da die Reihenfolge sonst nicht mehr stimmt. Im Text rufe ich die Quellangaben sogar in der Reihenfolge des Erscheinungsmonats auf, aber das interessiert bib- oder latex auch nicht :-(

Gibt es dann noch die Möglichkeit durch irgendeine Angabe im Literaturverzeichnis die Angaben in eckigen Klammern fett zu drucken?

rais
07-01-2006, 22:10
Moin moin,

danke schonmal für deine Hilfe. Deine Glaskugel ist nicht schlecht, ja, ich nutze dinat als bibliographystyle ;)ich polier' sie ja auch jeden Tag:D

Mit author hat es geklappt. Ich habe also jetzt diesbezüglich die richtige Darstellung. wäre "Herausgeber" hier nicht passender? Dann hättest Du das Problem auch nicht, weil dann idR der Schlüssel (BGG) genommen wird - und dann kannst Du es selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge die beiden Einträge gelistet werden sollen


Ich habe aber inzwischen noch ein kleines anderes Problem. Und zwar habe ich jetzt als Author von dem o.g. Beispiel "Bundesinnenministerium" genommen. Ich habe von demgleichen "Author" nun aber noch eine zweite Quellangabe. Diese werden ja dann in der Quellangabe durch a und b ergänzt, da sie im gleichen Jahr verabschiedet wurden. Wieso wird aber jetzt als Grundlage für das a und b nicht der Erscheinungsmonat genutzt? Wenn ich das richtig verfolgt hab', dann wird der Titel als Grundlage für die Sortierreihenfolge a/b genommen - im ersten Ansatz hatte ich dieses Problem gar nicht erst, weil mein fiktiver Titel "noch'n Gesetz" sowieso hintenangestellt wurde

Gibt es dann noch die Möglichkeit durch irgendeine Angabe im Literaturverzeichnis die Angaben in eckigen Klammern fett zu drucken?
wenn Du natbib lädst, dann kannst Du so etwas wie


\renewcommand{\bibnumfmt}[1]{[\textbf{#1}]}
in Deiner Präambel definieren, aber einen geklammerten Text fett darzustellen, davon halte ich eigentlich nicht viel - abgesehen davon dürfte das Literaturverzeichnis dann nicht mehr nach DIN1505 aufgebaut sein, und das wolltest Du doch eigentlich erreichen, oder?
MfG,

Raspberry
08-01-2006, 09:52
Hi Hi,

also mit Editor klappt zwar jetzt eine unterschiedliche Darstellung und richtigere Darstellung innerhalb des Schlüssels, aber die Reihenfolge ist immer noch nicht korrekt.... ich versteh das ja mal nicht *g*

Folgende Ausgabe erhalte ich:

[BITV 2002] Bundesinnenministerium (Hrsg.): Barrierefreie
Informationstechnik-Verordnung (BITV). Bundesministerium des Innern,
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bitv/gesamt.pdf. Juli 2002

[BGG 2002] Bundesinnenministerium (Hrsg.): Behindertengleichstellungsgesetz
(BGG), §1, §3, §4, §7, §11. Bundesministerium des Innern,
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgg/gesamt.pdf. April 2002

Darunter kommen dann erst alle weiteren Einträge (unter anderem auch welche mit A..., die ja rein theoretisch - so hätte ich es zumindest gern - hinter B... kommen sollten)

In meiner bibtex-Datei habe ich für diese beiden Einträge folgendes angegeben:

@MISC{BGG,
Editor = {Bundesinnenministerium},
Howpublished = {Bundesministerium des Innern, \url{http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgg/gesamt.pdf}},
Month = {April},
Title = {Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), §1, §3, §4, §7, §11},
Year = {2002},
Language = {Deutsch}
}

@MISC{BITV,
Editor = {Bundesinnenministerium},
Howpublished = {Bundesministerium des Innern, \url{http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bitv/gesamt.pdf}},
Month = {Juli},
Title = {Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)},
Year = {2002},
Language = {Deutsch}
}

Deine Anmerkung mit dem Fettdruck macht Sinn. Danke!!! Dann lass ich das mal raus ;)

rais
08-01-2006, 17:52
Hmm,
es gilt wohl immer noch der Titel als Sortierschlüssel.
Setz' mal zusätzlich
key={BGG},
und
key={BITV},
in die entsprechenden @misc-Felder, dann sollte die Sortierreihenfolge Deinen Wünschen entsprechen.
MfG,

Raspberry
09-01-2006, 09:33
Ich nochmal,

bin begeistert... und dann ist das sooo einfach ;) Das mit dem Key war mir eine sehr große Hilfe!!!

Danke vielmals! Ich hoffe jetzt hab ich mit dem Literaturverzeichnis Ruhe ;)

Raspberry