PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Captions umstellen...



erdnah
05-01-2006, 18:39
Tut mir leid, ich muss schon wieder stören. Hab mich durch das Forum, Google und das caption package gewühlt, nichts passendes gefunden (vielleicht falsch gesucht) und keine Lust mehr.

Zur Sache:
Überall (in allen möglichen Beispielen) sind Tabellen und Abbildungen mit fortlaufenden Nummern (1 bis x) versehen. Nur in meinem Fall starten sie scheinbar mit jedem Kapitel neu (da ich keine "richtigen" Kapitel habe, heißen die Abbildungen also 0.1 bis 0.x). Liegt wahrscheinlich an srcreprt!? Wie kann ich das um Himmels Willen umstellen?? :confused:

countbela666
05-01-2006, 18:49
versuch's mal mit \renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

erdnah
05-01-2006, 18:52
versuch's mal mit \renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
Nee, funktioniert leider nicht... :(

rais
05-01-2006, 18:52
Hallo,
entweder Du nutzt eine richtige kapitellose Klasse wie scrartcl oder Du machst es so:


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}
zusätzlich in Deiner Präambel.
Ggf. nochmal mit equation, falls Du denn auch nummerierte Gleichungen hast.

der \renewcommand sollte natürlich auch tun.
Und wieder war Marcel schneller:D

MfG,

countbela666
05-01-2006, 18:53
dann hast du's vielleicht an der falschen Stelle? Hier funzt es:

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\section{a}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
\begin{figure}\centering
\rule{3cm}{3cm}\caption{b1}
\end{figure}
\begin{figure}\centering
\rule{3cm}{3cm}\caption{b2}
\end{figure}
\section{b}
\begin{figure}\centering
\rule{3cm}{3cm}\caption{b3}
\end{figure}
\end{document}[Edit]
Für Tabellen kannst du mit \thetable bzw. table genauso verfahren.
Obwohl Rainers Variante (Paket chngcntr) sauberer ist, da sie auf einer höheren Ebene ansetzt, intern wird aber nicht viel anderes passieren... ;)
[Edit]

Grüße,
Marcel

erdnah
05-01-2006, 19:07
Ihr habt beide Recht... "\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}" funktioniert sogar bei einer Platzierung ganz am Anfang. Aber durch Einfügen des Befehls ändert sich natürlich nicht die Nummerierung der Tabellen... (*kopf gegen die wand hau*). Danke! ;)


@Marcel: Glaube mir, ich hab es vor Deinem Edit selbst gemerkt ;-)

Aber warum ist Rainers Variante sauberer? Ich dachte es wäre sinnvoller möglichst wenig Pakete zu verwenden, um Konflikte zwischen den Paketen zu verhindern?

rais
05-01-2006, 20:53
Schau Dir dazu mal die l2tabu an (auch wenn's dort um eine Längenänderung geht, aber das Prinzip wird klar), den Abschnitt über "Änderung des Zeilenabstands".

Wenn es auch unwahrscheinlich ist, aber:
Stell Dir einmal vor, Du ergänzt nun irgendwo in Deinem Text doch noch ein "richtiges" Kapitel - dann würde bei der Variante mit dem \renewcommand.. mit diesem Kapitelstart der Zähler für Figuren (und Tabellen) zurückgesetzt - und dann hättest Du plötzlich zweimal "Abbildung 1", wenn in diesem Kapitel denn noch eine Abbildung ist...

MfG,

erdnah
06-01-2006, 09:25
Ok, danke für die Info. Habe die l2tabu schon einige Male durchgesehen :o
Nun habe ich mich also für das Paket entschieden.