PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subsection-Titel in Kopfzeile ausgeben !?



erdnah
05-01-2006, 12:21
Ich habe (wieder mal) keinen Plan. :(
Nach wie vor erstelle ich ein Lexikon, um (irgendwie) in LaTeX einzusteigen.

Nun ist es so, dass in der Kopfzeile der linken Seite der erste Eintrag der Doppelseite steht und in der Kopfzeile der rechten Seite der letzte Eintrag der Doppelseite steht.

Ein Eintrag ist immer eine \section{}. Nun muss ich diese Logik irgendwie in den \markboth{}{}-Befehl implementieren?!

Kann mir da jemand (verständlich) weiterhelfen oder eine Quelle nennen, auf der ich Infos dazu finden könnte (mit der KOMA-Doku scrguide.pdf war ich leider recht erfolglos)?

rais
05-01-2006, 22:53
Hallo erdnah,
vielleicht kannst Du das hier gebrauchen:http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/lexikon/
MfG,

erdnah
06-01-2006, 08:34
Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe die "lexikon.tex" ausprobiert (die natürlich funktioniert) und dann versucht, nur die relevante Funktion für die Kopfzeile in mein Lexikon zu übernehmen (da es sich bei dem von Dir genannten Paket eigentlich um ein Wörterbuch handelt, kann ich nicht insgesamt darauf aufbauen). Leider habe ich aber viel zu wenig Ahnung, um den Ausschnitt (ich habe den Teil in den Anhang kopiert, von dem ich denke, dass er für die Kopfzeile verantwortlich ist) so anzupassen, dass er dort die Titel der "\sections" ausgibt.

Noch einmal in anderen Worten:
Bei mir ist jeder Lexikon-Eintrag eine "\section". In dem "lexikon-Paket" ist jeder Eintrag ein "\dictentry". Eigentlich müsste die Funktion für die Kopfzeile nur so angepasst werden, dass anstelle er "\dictentry" die "\section" verwendet wird :o

Ganz alternativ habe ich programmiertechnisch folgendes im Sinn (hier würde auf der linken Seite der erste Eintrag der linken Seite und auf der Rechten Seite der letzte Eintrag der rechten Seite stehen):

1. Prüfen ob neue linke Seite ohne Kopfzeile angefangen wurde
2. Erste "\section" eintragen, spätere "\sections" ignorieren.

bzw.

1. Prüfen ob neue rechte Seite ohne Kopfzeile angefangen wurde.
2. "\section" solange eintragen bzw. überschrieben, bis Seite zu Ende.

Das müsste man doch als "\newcommand" anlegen können, oder!? :rolleyes:

Viele Grüße,
erdnah

rais
06-01-2006, 17:44
Hallo erdnah,
ich hab mir mal dieses Beispiel (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42526) gegriffen und ein wenig modifiziert:


\documentclass[a5paper,openany]{scrbook}
\usepackage[nouppercase]{scrpage2}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\lehead[\rightmark\ --]{\rightmark\ --}
\rohead[--\ \leftmark]{--\ \leftmark}
\newcommand{\mysection}[1]{%
\section*{\hypertarget{#1}{#1}}
\addcontentsline{toc}{section}{#1}
\label{sec:#1}
\markboth{#1}{#1}
}
\begin{document}
\mysection{Was-auch-immer}
Was auch immer das nu wieder ist\dots
\end{document}
...das sollte es doch schon tun?!

Und dem lexikon.sty hättest Du auch eine singlelanguage-Option übergeben können, da wird die zweite Sprache dann halt weggelassen (und uch kein Platz mehr für eingeräumt).
MfG,

erdnah
07-01-2006, 10:53
Hi Rainer,

danke, mit ein wenig hin und her habe ich es, aufbauend auf deinem Beispiel, hinbekommen. :)

Gruß,
erdnah