PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bildposition und Hyperlinks



metalhead_
05-01-2006, 10:44
Hallo,
erstmal noch ein "Gutes Neues" euch allen.

Neues Jahr, gleich zwei neue Probleme:

1. Hyperlinks:


\begin{figure}[!htb]
\center
\includegraphics[height=18cm]{pics/test.eps}
\caption[bla]{bla}
\label{pic:test}
\end{figure}

Bla bla bla \autoref{pic:test} bla bla bla

So füge ich für meine Bilder, Tabellen und Kapitel Sprungmarken ein.
Die werden in dem PDF das ich erzeuge angezeigt, und er springt auch.
Allerdings springt er jeweils zum Seitenwechsel nach dem Bild oder der Tabelle (bei Kapiteln springt er immer soweit nach unten daß die Überschrift gerade nicht zu sehen ist) und das ist ziemlich verwirrend.
Ich erzeuge das PDF unter Linux mit folgenden Kommandos:


latex file.tex
latex file.tex
latex file.tex
dvips file.dvi
ps2pdf file.ps

Liegt das an meiner Tex-Version oder ist der Code falsch? Ich habe auch schon versucht das label am Anfang des Bild-Codes einzufügen, hat nicht funktioniert.

2. Bildposition

Ich habe ein Problem ein Bild an der Stelle einzufügen an die ich es will.
Das Howto hab ich gefunden, bei den ganzen anderen Bildern klappt das mit


\begin{figure}[!htb]

wunderbar. Allerdings habe ich jetz ein Bild das so groß ist, daß es eine ganze Seite ausfüllt --> Es kommt also auf die nächse Seite nach dem Text. Das Problem ist, daß der Text der danach kommt auf der vorhergehenden Seite eingefügt wird und das dazu gehörige Bild dann auf die Seite nach dem großen Bild eingefügt wird.
Ich habe vspace newpage in allen Kombinationen ausprobiert. Der Schiebt mir die Bilder sogar in die nächste Subsection (ich habe das Gefühl es wird versucht das Bild an die blödmöglichste Stelle zu setzen).
Bisher hat es immer funktioniert den Text umzustellen, allerdings ist das hier nicht mehr möglich.
Ich habe auch \usepackage{nonfloat} versucht, allerdings findet er das bei mir nicht. Brauch ich da noch irgendwelche Pakete dafür?


Für euer Hilfe im voraus besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Metalhead

edico
05-01-2006, 13:01
[1] kuemmere dich um hypcap
[2a] lass das Bild nicht floaten, streich die figure env
[2b] wenn du mit nonfloat versuchen willst, das package aber nicht hast, musst du dir nonfloat.sty von CTAN besorgen
edico