PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perönliche Einladung kreieren



jojo1970
05-01-2006, 10:42
Hallo!

Ich würde gerne eine Einladung (zu Seminaren) für eine sich ständig
ändernde Liste von Leuten in LaTex generieren.
Jeder Eingeladene soll dabei einen persönlichen Ausdruck erhalten auf dem
sein Name FETT/BOLD erscheint. Nun möchte ich aber nicht n Seiten für
n verschiedene Leute eintippen, die eh ständig wechseln. Am besten
wäre so eine Art Schleife, die alle Namen durchläuft und für jede Person
eine Seite generiert auf der der aktuelle Name FETT erscheint und die
anderen Namen in Normalschrift.
Geht sowas?

Gesundes neues,
jojo1970

pospiech
05-01-2006, 10:53
Das ganze in LaTeX direkt zu lösen wäre sicher ein äußerst umständlicher weg. Warum generierst du nicht in einer Skriptsprache die entsprechenden Dokumente und lässt sie automatisch übersetzten ?

Matthias

jojo1970
06-01-2006, 22:58
Weil ich keine Zeit habe IRGENDEINE Skriptsprache zu lernen. Sorry.

Danke und Gruss,
jojo1970

rais
07-01-2006, 21:04
Weil ich keine Zeit habe IRGENDEINE Skriptsprache zu lernen. Sorry.

Danke und Gruss,
jojo1970
Da kannst Du ja froh sein, daß es hier für Skriptsprachen (http://mrunix.de/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=29) ein eigenes board gibt.
Und IRGENDEINE braucht es ja auch nicht zu sein, nimm einfach bash, da lohnt sich die investierte Zeit allemal - zumal man wesentlich mehr Zeit damit zubringen würde, das Ganze direkt in LaTeX umsetzen zu wollen - was Matthias eigentlich bereits zum Ausdruck gebracht hat.
MfG,

jojo1970
09-01-2006, 09:31
Da kannst Du ja froh sein, daß es hier für Skriptsprachen (http://mrunix.de/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=29) ein eigenes board gibt.
Und IRGENDEINE braucht es ja auch nicht zu sein, nimm einfach bash, da lohnt sich die investierte Zeit allemal - zumal man wesentlich mehr Zeit damit zubringen würde, das Ganze direkt in LaTeX umsetzen zu wollen - was Matthias eigentlich bereits zum Ausdruck gebracht hat.
MfG,
Gut. Dann lerne ich schnell Perl. Ist das OK? Ich dachte nur irgendjemand hätte
das schon mal in LaTeX versucht, weil es ja Leute gibt die den ganzen Tag nix
anderes machen als TeXen. Da bin ich ja fast schon stolz, dass ich endlich ein
TeX Problem gefunden habe, das nicht schon 100 andere gelöst haben. :rolleyes:
Trotzdem: Glaubt Ihr, dass es in TeX dennoch prinzipiell möglich wäre sowas
umzusetzen?

Gruss,
jojo

schlaefer2
09-01-2006, 09:54
Hallo,

guck mal unter google mit den Stichworten "Serienbrief Latex". Da findet man einiges. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Leider habe ich das noch nicht ausprobiert, kann dir also keine weitere Hilfe dazu geben.

Viele Grüße Jana

cookie170
09-01-2006, 10:01
Ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber Markus Kohm und Konsorten haben sich auch damit bemüht. scrlttr2 sieht mit einem eigenen Paket Serienbriefe vor.

Du müßtest die Anleitung scrguide.pdf konsultieren. Achte darauf, eine aktuelle Komascript-Installation zu haben.

Gruß,
Alexander