PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung: "Overfull \hbox" !?



erdnah
04-01-2006, 21:29
Hallo,

ich arbeite mit dem Eclipse-PlugIn für LaTeX und erhalte ab und zu die Warnung "Overfull \hbox", z.B. hier:

%
% Lexikon
%

\addcontentsline{toc}{chapter}{A}
\chapter*{A}

%
% Artikel
%
\input{chapters/articles/a/action}
\input{chapters/articles/a/aktion}
\input{chapters/articles/a/auszahlung}
\input{chapters/articles/a/auszahlungsfunktion}

%
% EOF
%

Genau lautet sie: "Overfull \hbox (21.27623pt too wide) in paragraph at lines 8--15." Was bedeutet das? Wenn ich die Leerzeile nach dem letzten input weglasse, erlischt die Warnung. Aber dann sind der Quellcode so "blöd" aus!? :confused:

Gruß,
erdnah

bischi
04-01-2006, 21:56
overfull hbox bedeutet normalerweise, dass etwas nicht mehr ganz auf die Zeile (bzw allgemeiner: den verfügbaren Platz) gepasst hat. Oftmals ist dies so minim, dass es nicht auffällt. Manchmal - besonders wenn du Formeln im Text hast und womöglich noch ne fbox drumherum machst, stehen diese aber deutlich über den Rand raus. Das einzige, was in solchen Fällen hilft: Damit leben oder Satz leicht umstellen

Warum das jetzt in deinem Fall Probleme macht, versteh ich auch nicht. Solange aber das fertige Dokument gut aussieht, kannst du LaTeX-Warnungen getrost vergessen! Ist ja nich ne Programmiersprache, bei deren Ausführung dem User dann das PDF abstürzt ;-)

MfG Bischi

rais
04-01-2006, 23:30
Hmm, eine Leerzeile heißt für LaTeX eigentlich, daß ein neuer Absatz folgt, d.h. Leerzeilen sollten auch wirklich nur dann im Quelltext auftauchen, wenn ein solcher erwünscht ist. Also vielleicht doch lieber mit "%"?
MfG,

erdnah
05-01-2006, 07:45
Ok, dann nehme ich die Leerzeilen wohl raus.
Danke euch Beiden!