PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref: Mit link in pdf nicht den browser, sondern neues Acrobat-Fenster öffnen?



cookie170
04-01-2006, 17:06
Hallo allerseits,

ich baue eine Liste von Verträgen. Da ich mit meinem Geschäftspartner nicht in fünf Jahren darüber diskutieren will, welche Vertragsversion unserer Liste zugrunde lag, soll die Liste mit allen Verträgen (eingescannt als pdf) auf eine CD gebrannt werden.

Bei meiner Liste beginnt jeder Eintrag in der Liste mit einem link in Form des Dateinamens. Hier ein (nicht ganz minimales, außerdem fehlen die gelinkten Dateien) Beispiel:

-----
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{varioref}
\usepackage[pdfnewwindow]{hyperref}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item \url{Haftungsuebernahmevertrag.pdf}, Haftungsübernahmevertrag für
Ereignisse höherer Gewalt zwischen der Y-AG und den ZZZ-KGs vom 35.05.2001.
\item \url{46653_FAXG3_051020.tif}, Partners, Verlängerung
Vertragslaufzeit f. Haftungsübernahme bei höherer Gewalt.
\item \url{Anlage_1_Darlehnsvertrag.pdf}, Anlage zum Darlehensvertrag
zwischen der Bank und dem Gl"aubiger.
\end{enumerate}
\end{document}

----

Daraus baue ich ein pdf.

Wenn ich dieses pdf mit dem Acrobat Reader 7.0 unter Win-XP öffne und auf einen link klicke, öffnet sich zuerst der Standard-Browser, in meinem Fall Firefox. Der stellt mich vor die Wahl, was ich mit dem pdf machen will - öffnen oder speichern.

Unter Linux, Suse 10 funktioniert übrigens der Link überhaupt nicht, doch eins nach dem anderen.

Ich hätte gerne, dass sich direkt ein neues Fenster des Acrobat Readers öffnet oder zumindes Firefox seine Anfrage unterlässt und die Datei direkt öffnet.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Alexander

Salnic
04-01-2006, 17:54
Hi Alex,

keine Ahnung, warum \url{} nicht so funktioniert, wie man es erwarten sollte. Mit \href{URL}{text} klappt es besser (jedenfalls bei mir).


In der Anleitung des hyperref-Packetes (http://www.tug.org/applications/hyperref/ftp/doc/manual.pdf) steht zwar, dass "\url{URL} equivalent to \href{URL}{URL}" sei, aber offensichtlich ist das nicht so.

Salnic

PS: mit \url{} gibt man wohl URLs an, die im Standard-Browser geöffnet werden. Dir URL muss aber vollständig angegeben werden (oder relativ zu baseurl (option) bzw. mit \hyperbaseurl{URL}). Mit \href werden wohl im Gegensatz dazu Sprünge angegeben, die, wenn es sich um PDFs handelt, mit Arcobat-Reader geöffnet werden, ansonsten mit dem Standard-Browser.

rais
04-01-2006, 20:53
mit \url{} gibt man wohl URLs an, die im Standard-Browser geöffnet werden. Dir URL muss aber vollständig angegeben werden (oder relativ zu baseurl (option) bzw. mit \hyperbaseurl{URL}). Mit \href werden wohl im Gegensatz dazu Sprünge angegeben, die, wenn es sich um PDFs handelt, mit Arcobat-Reader geöffnet werden, ansonsten mit dem Standard-Browser.
Hmm, also ich hab das mal unter dem inzwischen etwas betagterem SuSE8.2 mal ausprobiert: \url{f} / \href{f}{f} funzt beides gleich, d.h. in beiden Fällen wird hier konqueror mit der Datei aufgerufen (wenn man ihm nicht sagt, daß er für pdf acrobat extern aufrufen soll), vermutlich verhält sich firefox da ähnlich.
Auf jeden Fall muß auch bei \href der Pfad absolut sein - das liegt aber am verwendeten konqueror (dem muß der absolute Pfad mit übergeben werden), aber dieser kann - wie Salnic schon sagt - auch über baseurl vorgegeben werden; mit http:// oder auch file:// startende URL's bleiben davon unberührt.
Wie Du aber Firefox dazu überreden mußt, die Datei ohne Zwischenabfrage zu öffnen, mußt Du mal bei den Einstellungen von Firefox schauen - vorausgesetzt, die Meldung kam von Firefox und nicht etwa vom System...

cookie170
04-01-2006, 23:25
aber ich habe es etwas eilig und werde meine Frage daher auf dctt stellen.

Offensichtlich gibt es da ein grundsätzliches Problem, das wohl nicht an den Einstellungen von Firefox oder IE hängen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde berichten.

Gruß,
Alexander

Salnic
05-01-2006, 01:43
Hi Alex,

heißt das, mit \href{URL}{text} klappt es bei Dir nicht? Trotzdem interessiert es mich natürlich, warum es mit \url{} nicht klappt.

Salnic

cookie170
05-01-2006, 09:45
@Salnic:

Es sind über 100 Verträge. \url durch \href zu ersetzen geht ja schnell. Aber um 100 x den Vertragsnamen samt Klammern zu kopieren, bin ich noch nicht verzweifelt genug.

Ich warte bei dctt - deshalb habe ich meine Frage dort gestellt - auf die Antwort von Heiko Oberdiek, der hyperref meines Wissens unterhält.

Danke,
Gruß,
Alexander

rais
05-01-2006, 13:44
Hallo Alexander,
wenn's nur am ersetzen hapert:
\newcommand{\myref}[1]{\href{#1}{#1}}
und die \url durch \myref dann ersetzen.
Aber probier's vorher mit einem pdf erstmal aus...
MfG,

cookie170
05-01-2006, 15:54
Also, ich habe jetzt alle \url{*.pdf} ersetzt durch \href{*.pdf}{*.pdf}. Mühsam, da Rainers schneller Hack leider nicht funktioniert - was jetzt kein Gemotze sein soll. Im Gegenteil, würde er funktionieren, müßte ich mich furchtbar ärgern, weil ich zu ungeduldig gewesen wäre...

Die Anleitung "Manual.pdf" für hyperref ist mißverständlich, weil darin ausdrücklich gesagt wird, \url{URL} sei gleich \href{URL}{URL}. Stimmt auch, aber eben nicht für pdf.

Vielen Dank allerseits,
Gruß,
Alexander